Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal)

Diskutiere Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal) im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Zusammen, möchte mir ein neues Tele für meine EOS 350 zulegen Das Thema ist schon oft besprochen worden, und somit habe ich diese drei...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Reconner, 23.02.2006
    Reconner

    Reconner Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    26Km NNW of EDDS
    Hallo Zusammen,

    möchte mir ein neues Tele für meine EOS 350 zulegen Das Thema ist schon oft besprochen worden, und somit habe ich diese drei Ausgewählt die in Frage kommen-
    zur Auswahl stehen:

    Sigma 135-400 APO (preislich interessant)
    Sigma 100-300 F4 EX HSM ( man hört nur gutes..und die Lichtstärke macht an)
    Sigma 80-400 EX HSM (große Brennweite etc..)

    Wer hat eines dieser Objektive in Gebrauch und kann Erfahrungen damit kundtun..

    Danke,

    Ben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berlin7730, 23.02.2006
    berlin7730

    berlin7730 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    also ich habe mir das Sigma 100-300 F4 EX HSM gekauft und bereue es nicht. Das Gewicht ist sicher nicht gerade ein Pluspunkt aber bei der Lichtstärkte doch zu verkraften. Hier gab es eine ähnliche Frage zwar Nikon aber auch hier würde das Sigma 100-300 F4 EX HSM positiv erwähnt

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27148

    martin
     
  4. #3 Corsair, 23.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Ich höre die Leute immer jammern das die Objektive so schwer sind, aber wer Lichtstarke Objektive haben will, muss sich (zumindestens im größeren Brennweiten Bereich) damit abfinden das sie so schwer sind. Aber wem es zu schwer ist und trotzdem so etwas haben will muss sich ein Einbeinstativ besorgen :) (auch nützlich bei schlechten Lichtbedingungen).

    Ich persönlich arbeite mit dem 80-400mm von Sigma allerdings am Nikon Bajonett. Und ich bin sehr zufrieden damit. Die Schärfe und der Kontrast stimmt und der OS ist ziemlich hilfreich bei bestimmten Bedingungen (bringt aber nichts bei sich schnell bewegegenen Objekten!). Zugegebener Maßen ist der AF nicht der schnellstes, aber bis jetzt ist mir nur selten ein Bild misslungen weil der AF nicht mitkam.

    Zu dem dem 100-300mm kann ich nicht viel sagen, aber was ich bis jetzt gehört habe ist es ziemlich gut und beliebt.
     
  5. #4 michael132, 23.02.2006
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Hast du einen Link/Händler zum Sigma 80 -400 HSM? Das wär ein Traum! Bisher gibts das nur ohne HSM...


    Ansonsten kann man wohl DAS Spotterobjektiv schlechthin, das Canon 100-400L, empfehlen. Warum hast du das nicht in der Auswahl?

    Gerade beim mil Spotten kann es oft vorkommen, dass die 300mm @ 480mm an der 350D zu kurz sind. Ich sprech da aus Erfahrung...:p

    btw. Ich hab zur Zeit das Canon 100-300mm 4.5-5.6 Für den Preis ist es auf jeden Fall hervorragend, aber halt kein Vergleich mit einem L oder EX:D

    Grüße
    Michael
     
  6. #5 Corsair, 23.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    So weit ich weiss gibt es das 80-400mm (noch?) nicht als HSM Version! Aber ich würde nicht drauf warten. Ist nämlich nichts angekündigt auch gibt es in dieser Richtung keine Gerüchte.

    Das 100-400mm von Canon ist sicherlich auch ein sehr guter Vorschlag aber auch um einiges teurer als die beiden Sigmas. Dafür dürfte die Bildqualität ein Stück besser sein :confused: Aber da weiss ein Canon Profi sicherlich mehr drüber :TD: Bin ja aus dem feindlichen Lager :p
     
  7. #6 michael132, 23.02.2006
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Ich hab vor kurzem bei einem Händler wg dem 80-400 OS angefragt, geantwortet wurde mir, dass Sigma es aus dem Programm genommen hat und im Frühjar eine Version mit HSM kommen soll, die aber dann auch deutlich teurer:FFEEK: Obs stimmt weiß ich nicht...

    Das Canon 100-400L ist in diesem Bereich mit Sicherheit das Nonplusultra für alle Spotter, bessere Bildqualität dürften nur noch unbezahlbare FBs haben

    Grüße
    Michael
     
  8. #7 Corsair, 23.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Ist für mich neu aber nicht auszuschließen. Wenn Sigma tatsächlich eine HSM Variante rausbringt wundert mich das ein wenig. Die letzte (also die DG) Variante ist doch erst ein paar Monate alt :confused:
     
  9. #8 michael132, 23.02.2006
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Ich mein, ich habs auch nur von einem Händler gehört... Im DSLR-Forum hab ich auch noch nix gesehen...

    Du würdest das Objektiv aber auch ohne HSM zum mil Spotten empfehlen?

    Grüße
    Michael
     
  10. #9 Corsair, 23.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Für den 400er Bereich auf jedenfall, oder aber wenn mehr Geld da ist das Originale von Canon (100-400). Das 135-400mm ist sicherlich nicht so der bringer.
    Aber wenn Geld keine Rolex spielt würd ich dir ein 400/2.8 empfehlen :)

    Im 300er Bereich kenne ich mich bei Canon nicht so aus. Aber das 100-300mm von Sigma ist sicherlich eine gute Wahl. Wer aber auf das Telezoom verzichten kann und maximale Qualität erziehlen möchte sollte sich lieber die 300er (also die mit f4 :p, die mit f2.8 ist ein bisschen teuerer )Festbrennweite von Sigma holen.

    Aber wie ich selbst feststellen musste reichen 300mm bei sehr vielen Sachen einfach nicht aus!

    Also die Frage ist wieviel Geld man ausgeben will und was man fotogarfieren will?!

    Edit: Ups hab gerade gesehen die Frage bezieht sich auf das HSM. Ehrlich gesagt hab ich mit HSM noch keine Erfahrung gemacht.
     
  11. #10 Reconner, 24.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2006
    Reconner

    Reconner Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    26Km NNW of EDDS
    Man man, soviele Antworten in so kurzer Zeit- danke danke
    @Michael132 + SIAD: und um keine Gerüchte zu verbreiten- mit dem 80-400 HSM- da hab ich mich beim vielen Seiten blättern verlesen, sorry das ich da falsches in die Welt gesetzt hab;)

    Also das 135-400 fällt mal weg- bleiben noch das 80-400 (ohne HSM:red: )
    und das 100-300

    (das 100-400 von Canon fällt zwecks € mal weg, außer ich kriegs gebraucht)


    und wie wäre die Lösung das 100-300 mit einem Konverter (wenn ich die Brennweite dann halt bräuchte)
    damit kenn ich mich garnicht aus- bremst das die optische Leistung?:confused: so um zwei Blenden meine ich

    Ich möchte von Euch ja nicht gesagt bekommen kauf dieses oder jenes....soll mir ja nur bei der Entscheidung helfen

    Ben
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.925
    Zustimmungen:
    18.656
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    .... genau! :TOP:
    Seit ein paar Tagen an meiner Camera "angeschweißt" und erst ein paar Bilder gemacht. Leider ist auch noch kein Flieger vorbeigekommen, den ich hätte mal anklicken können.
    Nun bin ich auch kein Spotter sondern lediglich ein Flugzeugfotografierer, ohne den Ehrgeiz in irgendwelchen Airlinersammlungen aufzutauchen. ;)
    Ich denke für meine Zwecke werde ich damit ausgezeichnet zurecht kommen. Die Saison kann kommen! :D

    Der Bildstabilisator lässt sich selbstverständlich auch ausschalten.
     

    Anhänge:

    • Mil.jpg
      Dateigröße:
      63,8 KB
      Aufrufe:
      196
    René gefällt das.
  13. #12 Corsair, 24.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Die Sache mit dem Konverter würde ich mir gut überlegen. An dem 100-300mm könnte der AF schon Probleme bekommen (ein 2x Konverter dürfte der AF wahrscheinlich wenig oder überhaupt nicht funktionieren). Auch leidet die Bildqualität dadrunter. Klar kann man abblenden, aber dafür muss auch genug Licht vorhanden sein!

    Naja ein gebrauchtes 100-400 wäre sicherlich schon klasse, aber garantie hat man dort auch nicht immer. Und sooft wird auch nicht unbedingt eins angeboten. Aber wenn doch, wäre das sicherlich eine Klasse Sache :)
     
  14. #13 Corsair, 24.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Ein 2x Konverter wird wahrscheinlich auch nur an einem 2.8er richtig funktionieren. 1,4x ist maximum für das 100-300er. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht inwiefern der Autofokus noch richtig funktioniert. Müsste man testen.

    Mag zwar sein das alle paar Wochen dort ein 100-400mm angeboten wird, das heisst aber noch lange nicht das man auch eins bekommt :p Da muss man schon ständig nachgucken und Glück haben. Oder bei Ebay probieren :FFTeufel:
     
  15. #14 Corsair, 24.02.2006
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Genau und deswegen auch das böse Smilie :TD:
     
  16. #15 michael132, 24.02.2006
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Ich hab auch vor kurzem mal geschaut wg Konverter fürs Canon 100-300. Auch mit einem 1,4x Konverter geht @300 mm kein AF mehr.

    Grüße
    Michael
     
  17. #16 Flying_Wings, 24.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    8.716
    Ort:
    BY
    Eine kurze Anmeldung zu Konvertern:
    Wenn ihr eine gewisse Brennweite haben wollt, dann kauft sie euch gleich mit dem Objektiv ein. Ein Konverter ist immer nur eine Notlösung und bringt nur respektabele Ergebnisse mit lichtstarken Festbrennweiten.

    Dann fällt mir noch ein: Zoombrennweiten, insbesondere die nicht sehr hochwertigen (ist jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint!!) haben normalerweise ihre Schwächen am oberen Ende des Brennweitenbereichs. Das gilt auch für das 135-400 von Sigma, das hatte ich auch mal. Ich würde da eher das 175-500 (oder auch das 50-500) empfehlen und den Bereich von 400-500mm für Notfälle vorbehalten, wenn es 400mm sein sollen

    Ansonsten: wer vernünftig kauft, kauft einmal ;) Mein 100-400 leistet mir z.B. schon seit 8 Jahren treue Dienste.
    Wenn das preislich aus dem Rahmen fällt schließe ich mich Flugi zum 70-300 an. Das hatte ich ja auch schon oft hier empfohlen, wenn es um Teleobjektiv mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ging.

    F_W
     
  18. #17 Phantom, 24.02.2006
    Phantom

    Phantom Space Cadet

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.920
    Ort:
    Großefehn
  19. #18 Reconner, 24.02.2006
    Reconner

    Reconner Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    26Km NNW of EDDS
    Also ich hab mich jetzt für das Sigma 80-400 entschieden- mal beim Händler
    angefragt und promt heißt es es sei aus dem Programm genommen worden und ein Nachfolger sei in Planung:mad: , na es wird sich achon noch ein Händler finden der das Gerät auf Lager hat...

    Ben
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 beistrich, 25.02.2006
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Sigma 50-500mm? Nicht das ich es mir in der nächsten Zeit kaufen würde, mich interresiert es nur.
     
  22. #20 michael132, 25.02.2006
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
Moderatoren: Grimmi
Thema: Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 100-300

Die Seite wird geladen...

Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal) - Ähnliche Themen

  1. Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

    Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?: Hallo, ich wußte nicht genau, wie ich das Thema nennen sollte, ich weiß natürlich, das ihr Tele-Objektive mitnehmt. Ich nehme ja auch mein...
  2. Welches Teleobjektiv für Airshows??

    Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
  3. welches Objektiv zum Spotten

    welches Objektiv zum Spotten: Da bei mir meist nur was in sehr großer Höhe (9000m - 12000m) vorbei fliegt, wollte ich mal fragen welches mindest Objektiv benötigt wird? Ich...
  4. Nikon D90 - aber welches Objektiv ?

    Nikon D90 - aber welches Objektiv ?: Hallo zusammen, Da ich schon länger auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera (hauptsächlich zum Spotten) bin, bis dato aber immer...
  5. Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

    Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...