Weltraum: Besitzer?

Diskutiere Weltraum: Besitzer? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In letzter Zeit hört man immer mehr von Firmen, welche Weltraumgrundstücke, Sternen etc. verkaufen. Es geistern auch einige Werbemails durchs...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 _Michael, 23.03.2003
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    In letzter Zeit hört man immer mehr von Firmen, welche Weltraumgrundstücke, Sternen etc. verkaufen. Es geistern auch einige Werbemails durchs Netz. Kürzlich habe ich eines von BRES bekommen. Ist das, was die treiben legal? Kann jemand Mondgrundstücke besitzen?
    (Nicht dass ich so eins kaufen möchte...)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Ich persoenlich halte das fuer ein hoechst unserioeses Geschaeft !
    Wie kannst Du etwas verkaufen, dass Dir gar nicht gehoert ?!
    Und wer bitte ist so frech und gibt sich als "Weltraum-Makler" aus ?
    Reine Geldschneiderei meiner Meinung nach.

4. #3 DragonFighter, 23.03.2003
    DragonFighter

DragonFighter Fluglehrer

Beruf:
    Bürokaufmann
    Stimmt! Ich habe vor einigen Monaten Im Fernsehen ein Bericht gesehen und da wurde gesagt, dass man später kein Anspruch auf das Grundstück hat, weil niemandem der Mond gehöhrt. Dieser Grundstück kauf ist eher symbolisch

5. #4 Lothringer, 23.03.2003
    Lothringer

Lothringer Guest

USA...

6. Alpha

Alpha Testpilot

Es ist vertraglich festgelegt, das Planten, Monde usw. keinem Staat gehören. Aber da da explizit "Staat" steht hat nun halt so ein Vogel sich Kraft eigener Arroganz das Ding unter den Nagel gerissen udn vertickt jetzt Teile. Das ganz ist ein reiner Witz, sozusagen.

7. UeDA

UeDA Testpilot

Laut Völkerrecht gehört jedes nicht von Menschen erschaffene Objekt im Weltraum der Menschheit als Ganzes (Vermächtnis der Menschheit oder so formuliert). Somit kann kein Staat und auch keine Einzelperson den Mond oder auch nur ein Teil dessen besitzen. Ich nenne Geschäfte mit solchen Sachen entweder ganz schlimme Abzocke (wenn große Summen dabei ergaunert werden) oder einfach lustig (wenn man seiner Frau/Freundin oder einem Kumpel einen Hektar Mond zum Geburtstag schenkt und dafür einen Fünfer hinlegt...).

8. #7 DragonFighter, 23.03.2003
    DragonFighter

DragonFighter Fluglehrer

Beruf:
    Bürokaufmann
    Dann ist es wohl eher ein Scherz für Reiche, kostet nämlich mehrere tausend USD

9. Alpha

Alpha Testpilot

Definitiv nicht. Es ist die zweitere von UeDa´s Möglichkeiten: Es handelt sich um Beträge in dieser Höhe und ist nicht mehr, als ein Spass-Geschenk, Gimmick oder wasauchimmer. Das mit dem Preis weiss ich absolut sicher... ;)

10. #9 Christoph, 24.03.2003
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Bres? :mad: :mad: :mad:

Die schicken mir auh immer diesen sc***** Spam!

11. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich kauf' mir erst sowas, wenn's mal einen Planeten namens Mirage gibt. :D

.... zu dumm, den werd' ich wohl mit Grimmi teilen müssen .... :D :D

12. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Hier muß m.E. zwischen "Besitz" und "Eigentum" unterschieden werden.

Sollte jemand eine Mondstation o.ä. errichten, nimmt er auch diesen Flecken des Trabanten "in Besitz". Ohne daß jemand Eigentümer ist, sollte es schwer sein, ihn wieder juristisch zu vertreiben.

Im Übrigen war zB die ganze "Neue Welt" ohne Eigentümer i.S. des europäischen Rechts. Eigentümer wurde, wer seine Fahne als Erster in den Boden rammte und diesen Besitz auch verteidigen konnte.

"Eigentum ist Diebstahl!" :FFD

13. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Nun AMIR, da müssen wir wohl auf ein neues Sonnensystem warten. Falls nämlich in unserem ein 12. Planet existiert, dann kriegt er den Namen 'Nibiru' - so wie er schon bei den alten Sumerern bekannt war.
    Ausserdem wäre dann wohl endgültig die Entstehung der Menschheit geklärt. Mit dem 12. Planeten wäre nämlich die Theorie von Herrn Zecharia Sitchin wohl endgültig erwiesen (wenigstens der erste Teil, seine Verschwörungstheorie finde ich an den Haaren herbeigezogen).

Aber eben, neues Sonnensystem und wir nennen den erdähnlichsten Planeten 'Mirage' - die Mutter aller Planeten:D

14. Alpha

Alpha Testpilot

Wie war doch gleich noch deine Adresse? :D

15. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Die Adresse des Autors (Proudhon, Pierre Joseph) lautet zZ:

Cimetiere de Montparnasse, 14eme arrondissement, Paris, France. :FFTeufel:

16. #15 Lothringer, 24.03.2003
    Lothringer

Lothringer Guest

@Veith: Excellent! :TOP: :TOP:

17. Alpha

Alpha Testpilot

Siehste, das hat er nun davon. So wohnt man halt, wenn man schon zu Lebzeiten falsch verstanden wird ;)

"In Wirklichkeit geht es Proudhon aber nicht um die Abschaffung des Eigentums, sondern um seine Bändigung durch die ihm zugrunde liegende Beachtung des Gleichheitsprinzips. Diesen Gedanken verfolgte er konsequent weiter und kam zu der Erkenntnis das, wenn die Gleichheit aller verwirklicht ist, das Eigentum zum Motor der Gerchtigkeit des sozialen Systems wird, da diesem die Funktion zufällt, die Freiheit des Individuums gegenüber der Autorität der Gruppe zu sichern. "

Ist aber leicht OT
    :D

18. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    @Alpha

sieh'ste und darum hatte der olle Marx auch keine besonders gute Meinung über ihn, vgl.: Über P. J. Proudhon :FFD

Aber solange keiner Schriften findet, in dem Proudhon bzw. Marx sich expliziet zu "Besitzer: Weltraum" ausgelassen haben, soll es das auch sein :D

19. Alpha

Alpha Testpilot

:D

Das FF könnte ja auch Teile von so´nem Zeug verticken. Für die Serverkosten oder so :FFD

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Ernsthaft:

Soweit ich gehört habe, kann man für ein paar tausend Fragezeichen tatsächlich und in Echt neuentdeckte Sterne nach einen benennen lassen.

Nette Idee zum Valentinstag ... :p

22. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Mist! Jetzt bin ich auch reingefallen - es geht nämlich nicht!!! :FFCry:

IAU

Aber eine "Sternenpatenschaft" kann man übernehmen:
    Sternklar

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Weltraum: Besitzer?

Die Seite wird geladen...

Weltraum: Besitzer? - Ähnliche Themen

1. Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation

Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation: Die chinesische Weltraumagentur ist ja immer etwas zugeknöpft, wenn es um Ankündigungen geht, aber nachdem vorgestern die Trägerrakete mit dem...
  2. Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?

Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?: Hallo Wissende, hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar gibt es ja den Gedanken, intergalaktische Flüge im...
  3. Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang

Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang: Es war zwar - trotz überwältigender Aussicht - alles andere als ein Spaziergang, aber als am 18. März 1965 Alexei Archipowitsch Leonow das Wagnis...
  4. SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop: Sehr schade, aber wieder scheint einmal eines der doch rar gewordenenen Kooperationsprojekte mit Uncle Sam dem Hackebeil des Finanz-Reapers zum...
  5. 35.Jahrestag - erster Deutscher im Weltraum

35.Jahrestag - erster Deutscher im Weltraum: Heute vor 35 Jahren starte in Rahmen des Interkosmos Programms der erste deutsche (damals DDR) Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn mit seinem Partner...