Weltrekord 9er F-Schlepp

Diskutiere Weltrekord 9er F-Schlepp im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die Tage haben wir ja hier über den 7er F-Schlep gesprochen, Anscheinend war dies erst der Anfang und Vorbereitung für den 9er!! Am 11.6....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Wolfman, 22.06.2006
    Wolfman

    Wolfman Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Ort:
    Westfalen
    Die Tage haben wir ja hier über den 7er F-Schlep gesprochen,
    Anscheinend war dies erst der Anfang und Vorbereitung für den 9er!!
    Am 11.6. wurde von einer Tubo Cmelak eine 9er Formation in die Luft gebracht! => Weltrekord!! :eek:
    In dem unten angeführtem Link sind auch Fotos zu sehen!

    => Link zur News<=

    Ist ja fast unglaublich!!
     
    K-Man gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soaring1972, 22.06.2006
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.664
    Ort:
    Cuxhaven
    Das ist echt unglaublich!!! Offenbar ist das die selbe Truppe, die auch schon den 7er gemacht hat.

    Nur was muß der Schlepper für ne Power haben, der Schleppt da mal eben locker 3 Tonnen Flugzeuggewicht hinter sich her!!! Und was wiegt der Schlepper selber, 1,5 Tonnen???
    Wie lange mag das gutgehen :?!
     
  4. #3 Spoelle, 22.06.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    Was ich nicht so nachvollziehen kann:
    Warum nimmt man 9 einzelne Seile die vom Schlepper zu jedem einzelnen Segler gehen? Könnte man nicht die Segler untereinander mit Seilen verbinden die dann bei Auslösung abfallen oder ist das technisch im Segelflieger nicht zu realisieren?
     
  5. #4 Mr.Rossi, 22.06.2006
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Testpilot

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Schwaben (BY)
    Das habe ich mir auch gedacht. So ist die Wahrscheinlichkeit sich die Seile zu verwickeln kleiner. So wird das Unfallrisiko verkleinert! Aber die andere Frage ist, ob das geht?

    Gruß
    Mr.Rossi
     
  6. #5 bregenzer, 22.06.2006
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf den ersten Segelflieger dann eine ziemlich große strukturelle Belastung wirken würde und dafür sind sie ja nicht unbedingt ausgelegt. Vor allem müsste man die Segler mit einer Kupplung am Heck ausrüsten, oder?
     
  7. #6 Soaring1972, 22.06.2006
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.664
    Ort:
    Cuxhaven
    Ne das geht nicht. Also jeder Segeler hat mindestens eine Schleppkupplung. Diese ist meistens vorne im Bug für den F-Schlepp bzw. unten am Runmpf für den Windenschlepp. Also müßte man für eure Idee noch eine Kupplung im Heck eines Segeflugzeuges anbauen. Das dürfte so nicht ganz einfach sein, weil die Strukturen dafür nicht ausgelegt sein werden. Außerdem stelle ich mir das schon recht toll vor an so einer Perlenkette gezogen zu werden und keine Chance zu haben zu steuern. Das denke ich wird auch bei diesem Monster-F-Schlepp langsam das Problem für den Motorflieger werden. Wenn ich ein leichtes Schleppflugzeug habe und einen schweren Segler, dann kann ich mit dem Segler den Schelpper aus dem Himmel reißen!!! (z.B. Motorsegler oder UL als Schlepper und DG1000 als Segler).

    Das mit dem 7er und 9er sieht mit Sicherheit beindruckend aus. Ist aber in meinen Augen auch schon zu viel des Guten und Brandgefährlich!!!
     
  8. #7 flieger28, 22.06.2006
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    8.286
    Ort:
    Nordholz
    Wobei ich nicht glaube das man dazu ein schweres Segelflugzeug und einen leichten schlepper braucht.

    Ich denke das es auch bei Do 27 und Ask13 möglich ist...
    Bei dem Hebelarm!
    Aber das könnte man bestimmt ausrechnen ob das geht!
     
  9. Nimbus

    Nimbus Berufspilot

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei EDDS
    Bei Seilverbindungen zwischen den einzelnen Flugzeuge wäre auch die Gefahr des Aufschaukelns zu groß. D.h. bricht z.B. der erste in der kette nach oben aus hat dies Auswirkungen auf den Rest der Kette.Bei einzelnen Seilen haben solche Tendenzen keine so großen Auswirkungen.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Simon R, 24.06.2006
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Schon beeindruckend, aber langsam werden die Tschechen größenwahnsinnig;)
     
  12. #10 Flashbird, 24.06.2006
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.005
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Die 9er sind Slovaken.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Weltrekord 9er F-Schlepp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugschlepp weltrekord

    ,
  2. Weltrekord 9er Formation

Die Seite wird geladen...

Weltrekord 9er F-Schlepp - Ähnliche Themen

  1. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  2. Walter Extra fliegt Weltrekord

    Walter Extra fliegt Weltrekord: ---------- Das Kunstflugzeug "Extra 330LE" mit einem Antriebssystem von Siemens hat am 25. November einen neuen Weltrekord im Steigflug...
  3. Angriff auf den Weltrekord geplant

    Angriff auf den Weltrekord geplant: Wär ja der Hammer wenn das wirklich über die Bühne gehen würde... :HOT:...
  4. Flughafen Frankfurt-Hahn feiert Luftfracht Weltrekord

    Flughafen Frankfurt-Hahn feiert Luftfracht Weltrekord: Jetzt ist es offiziell! Bestaunen Sie das größte Flugzeug der Welt Flughafen Frankfurt-Hahn feiert Luftfracht Weltrekord Seien Sie dabei,...
  5. Russische Flieger stellten auf MAKS-2005 zwei Geschwindigkeitsweltrekorde auf

    Russische Flieger stellten auf MAKS-2005 zwei Geschwindigkeitsweltrekorde auf: SCHUKOWSKI, 19. August (RIA Nowosti). Auf der Luft- und Raumfahrtsausstellung MAKS-2005 haben russische Flieger mit Flugzeugen Su-27 zwei...