Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Diskutiere Wiederentdeckung nach 40 Jahren im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Apropos Zuladung. Meine erste (funktionierende) Fernsteueranlage. Entstand etwa zur gleichen Zeit wie die damalige Jak-12. Grundlage war das...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Apropos Zuladung. Meine erste (funktionierende) Fernsteueranlage. Entstand etwa zur gleichen Zeit wie die damalige Jak-12. Grundlage war das bekannte Buch von G.Miel. Wenn man dazu noch weiß, das zur Stromversorgung zwei 4.5V Flachbatterien mitfliegen mussten, ist klar: Das wird nix mit einer ferngesteuerten Jak. Die Fernsteueranlage hat dann etwas später doch noch einen Motorsegler mit 1.5ccm Moskito gesteuert (nun ja, das ist vielleicht zuviel gesagt, aber immerhin ist das Modell nicht oben geblieben).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Tip-tip war damals eigentlich schon out. Also entstand dann etwas später eine Prop-Anlage. Auch nach dem Miel-Buch. Und, welch ein Luxus: Es gab dann irgendwann sogar Servos mit eingebauter Elektronik. Die Modelle konnten kleiner werden. Für den Jak-Winzling aber immer noch zu groß. Auch für diese Anlage eigneten sich Motorsegler besser. Und damit konnte man dann sogar den Wackelkurs des Modells als "gesteuert" bezeichnen.
 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Hallo Gero,

schönes Projekt, gefällt mir Deine Jak. Übrigens hast Du mich doch veranlasst gleich mal nach dem angesprochenen Buch zu schauen, das hatte und wie ich feststellen konnte, habe ich noch immer in meiner "Sammlung". Der genaue Titel lautete ...siehe PDF. Die Anlage ist ja ein richtig historisches Schätzchen.:wink2:

Gruß
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Im wikimedia wird die SP-CXP gezeigt.

Im Buch "Flugfähige vorbildgetreue Nachbauten" von Ralf Wille ist eine kleine sw-Zeichnung der SP-CXG mit etwas anderem Farbschema.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Danke odlanair,

schön buntes Farbschema, gefällt mir. Nur leider sind das "neuere" Jak-12A (andere Tragflächen, andere Leitwerke ...)

gero
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ok. Dann Foto in der Bausatzbeschreibung der MBH 7/1978 mit einer frühen Variante der Dosaaf Kennung B 4600.
Ob das ein Phantasiebild ist weiß ich nicht.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Ok. Dann Foto in der Bausatzbeschreibung der MBH 7/1978 mit einer frühen Variante der Dosaaf Kennung B 4600.
Ob das ein Phantasiebild ist weiß ich nicht.
Die MBH hatte ich fast vergessen, muss ich mal rauskamen, danke!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam


Apropos Zuladung. Meine erste (funktionierende) Fernsteueranlage. Entstand etwa zur gleichen Zeit wie die damalige Jak-12. Grundlage war das bekannte Buch von G.Miel. Wenn man dazu noch weiß, das zur Stromversorgung zwei 4.5V Flachbatterien mitfliegen mussten, ist klar: Das wird nix mit einer ferngesteuerten Jak. Die Fernsteueranlage hat dann etwas später doch noch einen Motorsegler mit 1.5ccm Moskito gesteuert (nun ja, das ist vielleicht zuviel gesagt, aber immerhin ist das Modell nicht oben geblieben).
Wow, da sind ja noch richtige Ost-pnp-Transistoren und -Elkos verlötet worden.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Wow, da sind ja noch richtige Ost-pnp-Transistoren und -Elkos verlötet worden.
siehste mal. Der Sender ist aber schon mit Silizium, aber noch 100% Ost.

Der Prop - Empfänger glänzt schon durch zwei integrierte Schaltkreise ...

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Wie ist denn der Erstflug geplant ?
Wenigstens Handy-Video ??
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München


Nachdem ich mich jetzt doch einige Zeit mit dem Schwanz des Flugzeuges beschäftigt habe, ist jetzt die Nase dran. Für die Motorhaube gilt es, eine Abwicklung zu konstruieren (den vorgesehenen Vollbalsaklotz ignoriere ich geflissentlich. Heutzutage ist das eine Aufgabe, die der Computer spielend erledigt. Vor 40 Jahren hat man das mit Zirkel und Lineal auch hinbekommen. Und der Taschenrechner gibt ein kleinwenig Hilfestellung.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wiederentdeckung nach 40 Jahren

Wiederentdeckung nach 40 Jahren - Ähnliche Themen

  • Kurskreisel nach kompass setzen

    Kurskreisel nach kompass setzen: Hallo, ich habe bisher immer gedacht, dass man den kurskreisel nach Magnetischem kurs setzten soll. In meiner theorie-lern-app stand jedoch, dass...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wiederentdeckung-nach-40-jahren.95051/

    ,

    variofeile

    ,

    modellflugzeug bausatz DDR "Pionier"

    Oben