Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zu Gadow gibt es ausreichend Fotoserien, wie z.B. auf dieser Seite ...
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... Südwestlich des TÜP Wittstock existiert eine Bunkeranlage, die nie fertig wurde. Sie dürfte mit dem 71. IAK und der 40. funktechnischen Brigade in Zusammenhang stehen. Leider war ich nie vor Ort. Daher kann ich nicht sagen ob AU-11 verbaut wurden. Und ich kann somit nicht sagen ob das Bogenelemente in Nachverwendung waren.

Will sagen:
These: Die abgebauten Bunkerelemente kamen wenige 10 km weiter zu einer neuen Verwendung.
...
Man hätte auch mal versuchen können zu recherchieren, z.B. hier:
==> http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun4/bun_372.htm?218, dann hätte sich die bzgl. Gadow zitierte These auch erübrigt... :TD:

Auf genannter Seite steht auch "Bau um 1988". Paul Bergner schreibt von einem Baubeginn 1988 und Abbruch der Arbeiten um 1991.
... Als mit der Demontage begonnen wurde (um 1993/94) da war die Baustelle in Gadow schon eingestellt gewesen (um 1989/90). Es passt zeitlich nicht. Zwischen beiden besteht kein Zusammenhang. ...
So sieht's aus ....

Ich war vor einigen Jahren im Rahmen einer geführten Tour auch dort vor Ort, bestätige AU-13 (habe nachgemessen :) ).
Bild-1 zeigt die etwas weiter westlich abgesetzte Bogendeckung, Bild-2 zeigt die beiden rechten Bogendeckungen mit interessanten Details zur Aufnahme der Bogensegmente. Vermutl. sollte nach 'vorn' noch verlängert werden. Sowohl vor Ort als auch in der kleinen Kaserne lagen bzw. liegen noch weitere Viertelbogensegmente.
Diese beiden genannten Deckungen sollten vermutlich der Unterbringung von (mobiler) Rechen-/Führungstechnik dienen. Sie weisen wie auch die westlich abgesetzte Bogendeckung keinen angefangenen Innenausbau auf.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
@ManfredB:

Vielen Dank für die Bilder. Die Stahlkonstruktion an dem äußerem Bogenelement scheint bei der Fertigung schon mit eingebaut worden zu sein. Möglicherweise waren es Anschlagshilfen für später eingebaute Tore oder andere Anbauten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Noch ein Detail:
An/auf den AU-13 des 'Zentralbunkers' war auf den Abbdichtmatten aus Teer (eine Art Teerpappe) auch eine Schicht aus gebrannten Ziegeln aufgetragen. An einigen Stellen war es noch gut zu sehen, z.T. auch obenauf.
 
Anhang anzeigen

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Zu den Objekten in Gadow und am Geisseltalsee. Wollen wir uns unabhängig von den Einheiten, welche die fertigen Bauten bezogen hätten auf die Nennung als:

Gadow-Glashütte --- GS Luftverteidigung Bereich NORD
Geisseltalsee-------- GS Luftverteidigung Bereich SÜD

einigen?
Nein.

Wenn man sich dem Thema sehr sachlich und neutral nähert, muss man erstens feststellen, dass verschiedene Forscher von jeweils gemeinsamen Gefechtsständen, Kommandopunkten ausgehen. Ich kenne deren Quellen nicht, muss aber deren Aussage ansich zunächst in Betracht ziehen, zumal es ja für die NVA auch gemeinsame Gefechtsstände gibt.

Zweitens muss man die deutlich unterschiedliche Größe beider Komplexe in Erwägung ziehen. Es muss einen Grund haben, dass beide Komplexe sich so deutlich unterscheiden. Das kann (muss nicht) mit unterschiedlichen Aufgaben zu erklären sein.

Drittens -und das wiegt am schwersten- sprechen wir über Rohbauten aus standardisierten Bauelementen: Die Bunkerkomplexe können für alles mögliche vorgesehen gewesen sein, nicht einmal die Zweckbestimmung Luftwaffe/Luftverteidigung ist gesichert. Meines Wissens hat sich (außer diskutierend) nie ein ernsthafter Forscher zu einer Tatsachenbehauptung verstiegen. In diesem konkreten Fall können das nur sowjetische Akten klären - die meines Wissens nicht vorliegen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Nein.

Wenn man sich dem Thema sehr sachlich und neutral nähert, muss man erstens feststellen, dass verschiedene Forscher von jeweils gemeinsamen Gefechtsständen, Kommandopunkten ausgehen. Ich kenne deren Quellen nicht, muss aber deren Aussage ansich zunächst in Betracht ziehen, zumal es ja für die NVA auch gemeinsame Gefechtsstände gibt.

Zweitens muss man die deutlich unterschiedliche Größe beider Komplexe in Erwägung ziehen. Es muss einen Grund haben, dass beide Komplexe sich so deutlich unterscheiden. Das kann (muss nicht) mit unterschiedlichen Aufgaben zu erklären sein.

Drittens -und das wiegt am schwersten- sprechen wir über Rohbauten aus standardisierten Bauelementen: Die Bunkerkomplexe können für alles mögliche vorgesehen gewesen sein, nicht einmal die Zweckbestimmung Luftwaffe/Luftverteidigung ist gesichert. Meines Wissens hat sich (außer diskutierend) nie ein ernsthafter Forscher zu einer Tatsachenbehauptung verstiegen. In diesem konkreten Fall können das nur sowjetische Akten klären - die meines Wissens nicht vorliegen.
Dann schließen wir dieses Thema und warten ab, bis die Russen was preisgeben.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Noch ein Detail:
An/auf den AU-13 des 'Zentralbunkers' war auf den Abbdichtmatten aus Teer (eine Art Teerpappe) auch eine Schicht aus gebrannten Ziegeln aufgetragen. An einigen Stellen war es noch gut zu sehen, z.T. auch obenauf.
Im Buch -Geheime Bunkeranlagen der DDR- wird diese "Konstruktion" aus Hohllochziegeln als Drainagesystem bezeichnet. Der gesamte Baukörper wurde damit überdeckt. Allerdings fand es nur bei als GS genutzten Bogendeckungen Verwendung. Bei als Flugzeugdeckungen genutzten AU habe ich diese Steinüberdeckung noch nicht gesehen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... Die Bunkerkomplexe können für alles mögliche vorgesehen gewesen sein, nicht einmal die Zweckbestimmung Luftwaffe/Luftverteidigung ist gesichert. ...
Ja, da habe ich dann wohl eine mögliche Lösung gefunden :!::congratulatory:

Auf einer mir vorliegenden grossen Karte des TÜP Wittstock
Maßstab 1:50000, Nutzung des Kartenhintergrundes mit Genehmigung der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, ..., Stand März 2008
, die augenscheinlich von der damaligen "Bürgerinitiative FREIeHEIDe - Kyritz-Wittstock-Ruppin" in Auftrag gegeben wurde, sind an der Stelle des Bunkerrohbaus die Ziffern "22" und "23" ausgebracht, die in der Legende "besondere Orientierungspunkte" wie folgt aufgelistet werden (Anm.: Gesamtanzahl der Orientierungspunkte: 49):

22. ehem. Raketenhallen
23. ehem. Raketenhalle
"Ein Schelm, der dabei an Atomraketen denkt; womöglich noch an SS-20 ..." :FFEEK: :TD:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Und diese auf dem Territorium der DDR völlig unrealistisch!
Andre, das weiß doch mittlerweile ein jeder; daher von mir bewusst so geschrieben und auch mit Smilies und Anführungsgzeichen versehen.
<Aber es soll ja immer noch einige geben, die daran glauben, daß sie in der DDR stationiert waren... ...:D:>

Übrigens, die erwähnte Karte existiert wirklich.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Andre, das weiß doch mittlerweile ein jeder; daher von mir bewusst so geschrieben und auch mit Smilies und Anführungsgzeichen versehen.
<Aber es soll ja immer noch einige geben, die daran glauben, daß sie in der DDR stationiert waren... ...:D:>
..............
Das habe ich mir schon gedacht.



.................

Übrigens, die erwähnte Karte existiert wirklich.
Noch nie etwas davon gehört.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Andre, das weiß doch mittlerweile ein jeder; daher von mir bewusst so geschrieben und auch mit Smilies und Anführungsgzeichen versehen.
<Aber es soll ja immer noch einige geben, die daran glauben, daß sie in der DDR stationiert waren... ...:D:>

Übrigens, die erwähnte Karte existiert wirklich.
Diese Mär überschreitet z.T. das Niveau des Glaubens, weil sie in "wissenschaftliche" Publikationen Eingang gefunden hat.
Mal dieser Spur nachgehen:
http://www.zmsbw.de/html/aktuelles/buchpraesentationundvortragsperrgebieteinderddr?teaser=0&PHPSESSID=b0aa5450d66897b12a421ed3027f4c2b
Dem Link folgen:
http://www.bstu.bund.de/DE/Home/home_node.html
Im Suchfeld den Namen des Autors (Adam GSSD) eingeben, PDF anklicken ...
Z.B. Seite 127 Wokuhl .... SS-20
Hatte hier eigentlich noch brauchbare Erkenntnisse zu Liegenschaften um Wittstock erwartet. Aber die sich offenbarende Sachkompetenz nahm mir jedwede Hoffnung ...:confused:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Diese Mär überschreitet z.T. das Niveau des Glaubens, weil sie in "wissenschaftliche" Publikationen Eingang gefunden hat. ...
Leider ja ...

... Hatte hier eigentlich noch brauchbare Erkenntnisse zu Liegenschaften um Wittstock erwartet. Aber die sich offenbarende Sachkompetenz nahm mir jedwede Hoffnung ...:confused:
Na, dann mal ernsthaft weiter zum Thema :wink::
MiG-1984 hatte mir einen Hinweis gegeben zu einem Foto aus dem GS (KP) der 40. RTBr (Funktechnische Brigeade) Wittstock mit mehreren Mil. VIP und interessantem Hintergrund: ==> http://gsvgshniki.ru/viewtopic.php?id=240#p12729
oder auch hier (mehr)
==> http://www.rtv-pvo-gsvg.narod.ru/foto/scherbakov/photo.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Foto trägt als Titel zwar "GSVG Wittstock 1988", ist aber auf dem TÜP Wittstock aufgenommen; ein Kampfhubschrauber MI-24 und ein System 9K35 "Strela-10" (SA-13):

==> http://uploads.ru/hIE8Q.jpg
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Dazu kann uns -Micha- mehr erzählen.:D:
 
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben