WL-Kennzeichen

Diskutiere WL-Kennzeichen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo miteinander, um den Thread zu ergänzen noch eine Frage zu den Segelflugzeugen. Dort gab es ja auch die WL-Kennungen. Gefolgt von einer...
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
302
Zustimmungen
809
Ort
Baden-Württemberg
Hallo miteinander,

um den Thread zu ergänzen noch eine Frage zu den Segelflugzeugen. Dort gab es ja auch die WL-Kennungen. Gefolgt von einer römischen Ziffer und einer arabischen Ziffer. Die römische stand für die Luftgaukommandos, die arabische Ziffer war fortlaufend:
Zum Beispiel WL-XII-34.
Einige habe ich auf Bert Hartmanns Website gefunden, aber es gibt noch Lücken:
I = Königsberg, Ostpreußen
II = ?
III = Berlin
IV = Dresden
V = ?
VI = Münster
VII = München
VIII = Breslau
IX = ?
X = ?
XI = Hannover
XII = Wiesbaden
XIII = Nürnberg
XIV = ?
XV = ?
XVI = ?
XVII = Wien

Hat jemand Informationen zu den Fehlenden?

Dank vorab und viele Grüße
Peter
 
#
Schau mal hier: WL-Kennzeichen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
458
Zustimmungen
71
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
das LGK II ist Posen.

Gruß
hans
 
Thema:

WL-Kennzeichen

WL-Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"?

    Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"?: Hello - ich finde per SuFu wieder mal nicht das Richtige - also frag' ich ganz doof, und hoffe auf Eure Antworten... Auf einem großen...
  • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

    QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
  • Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht

    Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht: Ein Bekannter hat in einem Nachlaß Notizen über ein Vorkriegsflugzeug mit dem Kennzeichen D-YNAD gefunden, aber keinen Hinweis auf den...
  • Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass

    Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass: Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass in den letzten Monaten (?) an den Hubschraubern der Lw die Kennziffern nicht mehr mit einem weissen...
  • Taktische Kennzeichen Luftfahrzeuge

    Taktische Kennzeichen Luftfahrzeuge: Hallöle alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich den Kennzeichen der aktuellen Bundeswehr Flugzeug- und Hubschraubertypen. Ich suche die...
  • Ähnliche Themen

    Oben