Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

Diskutiere Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum. Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Halli hallo an die Zivil-Luftfahrt-Spezies hier im Forum.

Ich habe gerade etwas im "Airlines die es nicht mehr gibt"-Thread gestöbert und bin da über die IL-62 der Interflug gestolpert. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass - obwohl ich mittlerweile eher meine Leidenschaften in der Fastjet-Ecke habe - es gerade dieses Flugzeug war, das damals als kleiner Bub meine Begeisterung für die Luftfahrt ursprünglich geweckt hat. Ich habe dieses Flugzeug allerdings nie selbst anständig in der Luft ablichten können, was ich heute wirklich bedaure. Ich habe bisher lediglich die Interflug-Leiche in Leipzig von weitem erwischt und die alte Dame im CHina-Airlines Gewand im Datangshan-Museum bei Peking. Leider leider leider werde ich sie ja nie in der zeitlos schönen Interflug-Lackierung (also möglichst ohne die Verwitterungen welche die alte Dame in Leipzig befallen haben) erwischen, aber es wär' schon toll, wenn ich sie irgendwie irgendwo irgendwann vielleicht nochmal an sich in der Luft ergattern könnte.

Da ich mich im zivilen Bereich eher weniger auskenne und ich Google da weniger über den Weg traue als dem Fachwissen hier im Forum, die entsprechende Frage hiermit an die Experten:

Gibt es eigentlich noch fliegende IL-62 und wenn ja, bei welchen Airlines / Betreibern sind die denn noch unterwegs und wo müsste man denn da hin, um die mit etwas Glück zu erhaschen?

Schonmal vorab wie immer allerbesten Dank für jeden guten Tipp und jedes Quäntchen Info.:TD:
 
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.965
Ort
Bamberg
Also wenn man bei Airliners.net mit der Suchfunktion nach Il-62 Fotos vom letzten Jahr sucht und nach Datum sortiert, findet man hauptsächlich Regierungsmaschinen. Aber auch z.B. eine Air Koryo.
 
ODYSSEE1201

ODYSSEE1201

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
8
Ort
EDDF
Hey, ich habe nochmal den genauen Verbleib mit Stand Oktober 2015 gecheckt.

Insgesamt sind noch 13 Maschinen im aktiven Dienst davon:

  • 4 der Russischen Luftstreitkräfte
  • 1 der Rossija, die ebenfalls für die russischen Luftstreitkräfte im Einsatz ist
  • 3 der Air Koryo (dies sind die letzten, die im zivilen Luftfahrtverkehr eingesetzt werden)
  • 1 der Koreanischen Regierung
  • 2 der Ukraine Air Enterprise, welche ebenfalls als Regierungsmaschinen fungieren
  • 1 der Regierung von Gambia
  • 1 der Regierung des Sudan

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
2.729
Hey, ich habe nochmal den genauen Verbleib mit Stand Oktober 2015 gecheckt.

Insgesamt sind noch 14 Maschinen im aktiven Dienst davon:

  • 4 der Russischen Luftstreitkräfte
  • 1 der Rossija, die ebenfalls für die russischen Luftstreitkräfte im Einsatz ist
  • 3 der Air Koryo (dies sind die letzten, die im zivilen Luftfahrtverkehr eingesetzt werden)
  • 2 der Ukraine Air Enterprise, welche ebenfalls als Regierungsmaschinen fungieren
  • 1 der Regierung von Gambia
  • 1 der Regierung des Sudan
...
Ein recht aktuelle Liste dazu gibt es auch hier ==> http://russianplanes.net/planelist/Ilushin/Il-62

Darunter auch noch eine 'alte bekannte' IL-62M, die ==> 86496, die bis 1993 noch mit Spezialausrüstung (Kommunikation) für Mil- und Ziv-VIP der Regierung/des Militärs geflogen ist; siehe auch bei Lutz Freundt im Band-3, Seite 46.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Allerbesten Dank an alle für die Zet und Mühe. Weiß ich sehr zu schätzen.

Tja, das heißt dann wohl irgendwie beeilen und mal kucken, ob man bei einem etwaigen besuch der MAKS mal Glück hat?!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Die DDR-SEF in Leipzig ist nicht mehr verwittert.
Ja ja, aber leider auch nichtmehr wirklich fotografierbar, oder?
Also als Hotel mit zur Terrasse umgebautem Flügel mitten in der Stadt muss ich sie nichtmehr auf dem Foto haben, so schön der neue Lack auch aussieht.:tongue:

Ach ja, vielleicht klappt mal irgendwann eine "fixe" Fahrt nach Gollenberg zur Lady Agnes?!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Genau die! :congratulatory:

Schade ist ja, wie sie die Hübsche aufgestellt haben. Besonders fotografierfreundlich ist es ja nicht gerade. Aber die Lackierung .... einfach zeitlos, oder?!:congratulatory::rolleyes:

Wird die nicht sogar gerade restauriert???
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.488
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Genau die! :congratulatory:

Schade ist ja, wie sie die Hübsche aufgestellt haben. Besonders fotografierfreundlich ist es ja nicht gerade. Aber die Lackierung .... einfach zeitlos, oder?!:congratulatory::rolleyes:

Wird die nicht sogar gerade restauriert???
Letztes Jahr war ja die Buga dort, daher sah sie eigentlich schon aus wie aus dem Ei gepellt. Mit der Fotografierfreundlichkeit hast du auf jeden Fall Recht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.872
Ort
Deutschland
Soll die mal in einem Wald auf einer engen Lichtung stehen?:headscratch:
Das ist doch nur eine Frage der Zeit? Und zu große Bäume darf man irgendwann nicht mehr fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.007
Ort
Magdeburg
Soll die mal in einem Wald auf einer engen Lichtung stehen?:headscratch:
Das ist doch nur eine Frage der Zeit? Und zu große Bäume darf man irgendwann nicht mehr fällen.
Damit Kallbachs Leistung noch dramatischer wirkt, macht man die Lichtung eben kleiner! :FFTeufel:

Nee im Ernst, die Büschchen sind doch nur BUGA-Deko und können der Lady nie das Wasser reichen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Hatte ich mir auch so gedacht, aber ich denke / hoffe, das ist nur eine Art Essecke, die wohl entsprechend gestutzt wird?
Trotzdem, könnten sie die Hübsche nicht einfach mal um 90° drehen?:loyal:

Schade, dass sie die in Leipzig jetzt so zugebaut haben.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Also in Anbetracht der paar Betreiber, die sie noch in der Flotte haben ist es sicherlich äußerst unwahrscheinlich, aber man mag mir trotzdem den Versuch hier nachsehen - man weiß ja nie. Also:

Da ich mich im zivilen Bereich kaum auskenne und nur für den Fall; aber falls es vielleicht doch irgendwann mal eine IL-62 an einen deutschen oder meinethalben tschechischen Flughafen verschlagen sollte und das einer von den Experten hier früh genug mitbekommen würde, wäre so ein kleiner GONG mit dem Zaunspfahl, sozusagen als Warnung vorher, hier im Forum echt super. Ich würde mich über so einen Gefallen wirklich sehr freuen (wär ja super, wenn man für einen Schnappschuss der Gutsten in der Luft nicht erst sonstwohin düsen müsste.:rolleyes: )

In diesem Sinne schonmal in weiser Vorraussicht ... :loyal::TD:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.206
Ort
Ostbayern und Berlin
Am ehesten hat man Chancen auf die russischen Il-62, die als Begleitung der Il-96 Putins schon mal mitkommen könnten. Behalte mal die internationalen Konferenzen im Blick.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Ui, danke, das ist ein guter Tipp! Gerade die russischen Maschinen wären durchaus da noch meine Favoriten.:TOP:

Mal kucken?!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Entschuldige, ich muss doch nochmal nachbohren. Es geht hier zwar eher um die noch fliegenden Exemplare, da wir aber ohnehin gerade bei den in Dtl. noch stehenden Ex-Interflug-Maschinen waren:
Wie steht es denn eigentlich um die IL-62 im Museum in Merseburg. Ist die noch dort bzw. ist die überhaupt "fotografierbar", will heißen, vorzeigbar und/oder zugestellt?
 
Thema:

Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen?

Wo gibt es eigentlich noch aktive IL-62 zu sehen? - Ähnliche Themen

  • Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?

    Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?: Hallo Gibt es für den NH90 TTH von Revell die Filter vor den Triebwerken als Zubehör? Gruß, Christian
  • Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

    Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?: Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...
  • Gibt es einen anflugkorridor für Rettungshubschrauber

    Gibt es einen anflugkorridor für Rettungshubschrauber: Hallo bei uns in Darmstadt gibt es auf dem Stadtkrankenhaus jetzt eine lande Plattform für Rettungshubschrauber, meine Frage ist, gibt es einen...
  • Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß

    Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß: Hallo liebe Foren - Gemeinde, Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die Luftversorgung der Airbrush auf Fußbetrieb umzustellen. Also...
  • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

    An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    il-62

    ,

    content

    ,

    il 62 heute fliegen

    Oben