Die neusten Informationen zum diesem Flugzeug aus der empfehlenswerten neuen Ausgabe "Flugzeuge der Welt 2003" von Claudio Müller (ISBN 3-85823-847-5):
Ursprungsland: USA
Kategorie: Strategisches Raketenabwehrsystem
Triebwerke: Vier Mantelstromtriebwerke General Electric CF60-80C2 von je 28'644 kp /280,97 kN) Standschub
Leistungen: Normale Patrouillengeschwindigkeit 939 km/h, maw. Reichweite 15'570 km
Gewichte: Rüstgewicht 181'120 kg, max. Startgewicht 396'900 kg
Zuladung: Sechs Mann Besatzung, zwei Piloten und vier Operators und "Betriebsstoff" für 20 Laser-Schüsse. Das gesamte Lasersystem einschliesslich der mitgeführten Chemikalien wiegt 81'000 kg.
Bewaffnung: Ein auf chemischer Basis operierender Oxygen-Lodine-Laser im hinteren Teil des Rumpfes mit Austritt durch eine bewegliche Optik in der Rumpfnase.
Entwicklungsstand: Der erste teilweise ausgerüstete Prototyp YAL-1A begann die Flugerprobung am 18. Juli 2002. Bis Mitte 2003 sollen alle Systeme eingebaut sein. Ab 2004 beginnen die Schiessversuche mit dem Laser. Sieben Einheiten will die USAF ab 2007 beschaffen.
Bemerkungen: Die YAL-1A ist ein Element des Raketenabwehrsystems der USA. Als Basis dient eine wesentliche modifizierte 747-400F. Das Kernstück ist ein im Rumpf eingebauter chemischer Oxygen-Lodine-Laser der Megawatt-Klasse. Durch eine in der Rumpfspitze eingebaute "Kanone" lassen sich vor allem feindliche Mittel- und Langstreckenraketen bis zu 600 km weit bekämpfen. Gleichzeitig sollen bis zu 30 Ziele angegriffen werden können. Gegenüber dem Ausgangsmuster 747-400F weist die YAL-1A einige wesentliche Veränderungen auf. So ist beispielsweise das normal im Rumpf platzierte Wetterradar in einem Behälter unter dem Rumpf angebracht. Angesichts des hohen Gewichts des Gesamtsystems und der heissen Abgase der Waffe sind Teile der Struktur mit Titanium verstärkt sowie im Innenraum der Kommandostand vom Laser durch einen Druckspant getrennt. Hinter dem Cockpit oben am Rumpf ist ein Laser-Entfernungsmesser zur Zielverfolgung installiert.
Hersteller: The Boeing Company, Defense & Space Group, Seattle
Spannweite 64,44m
Länge 70,70m
Höhe 19,41 m
Flügelfläche 541,16 m2