Zivilist
Astronaut
Die tragischen Figuren sind doch immer die, die auch am meisten faszinieren. Renè Couzinet war der Prototyp des genialen Pechvogels. Wer seine erste Schöpfung sieht, die aber erst im dritten Versuch zum Einsatz kam (erste abgestürzt, zweite mit der Werkstatt verbrannt), der bemerkt sofort, hier ist was Außergewöhnliches.
Und dann noch die erfolgreiche Überquerung des Südatlantiks mit dem charismatischen Mermoz am Steuer“knüppel“ der Arc en Ciel, gefolgt von durch ständige Attacken von Neidern in ihren alten Wassern bestätigten amtlichen Stellen, die alle möglichen Aufträge torpedierten. Im Neuanfang sollte dann ein Postflugzeug entstehen, die AirCouznet 10, und als besondere Werbung wurde sie für das Rennen Istres -Damaskus genannt. Die typische Couzinet-Linie hatte es nicht, fasziniert mich aber mit dem Bus-ähnlichen Rumpf. Das kommt davon, wenn man auch beruflich viel mit solchen Dingern zu tun hat.
So etwas gibt es wohl kein zweites mal: Muss ich also haben!!
Bausatz gab es keinen, zumindest nicht in 72. Also entschloss ich das Teil scratch bauen, und gleich als Master für das JFR Team (die ihn inzwischen im Programm haben) . Also zuerst mal Quellen aufsuchen, davon gibt es nicht so viele.
Man sieht hier aber auch die 3-dimensionale Teile. Traditionell aus Holz wurde die Dachkontur geschnitzt und als Vacu-Teil produziert.
Ich sag es am besten gleich: Die Flächen sind geraubt! RS war so freundlich, die hübsche Airspeed Envoy rauszubringen und deren Fläche ist genau die AC 10 – naja, fast. Motoren sitzen anders und ihre Gondeln sind sehr verschieden.
Die Motorgondeln sind aus einem anderen Bausatz, jedenfalls hatte ich die "am Lager". Ich meine, es wäre eine Blenheim gewesen. Hauptsache es passt - oder lässt sich leicht anpassen. So schnell kann's gehen - glaubt ihr. Jetzt fehlen ja noch die ganzen Kleinteile, Inneneinrichtung, Fahrwerk, Anbauteile außen. Schaun wir mal...
Und dann noch die erfolgreiche Überquerung des Südatlantiks mit dem charismatischen Mermoz am Steuer“knüppel“ der Arc en Ciel, gefolgt von durch ständige Attacken von Neidern in ihren alten Wassern bestätigten amtlichen Stellen, die alle möglichen Aufträge torpedierten. Im Neuanfang sollte dann ein Postflugzeug entstehen, die AirCouznet 10, und als besondere Werbung wurde sie für das Rennen Istres -Damaskus genannt. Die typische Couzinet-Linie hatte es nicht, fasziniert mich aber mit dem Bus-ähnlichen Rumpf. Das kommt davon, wenn man auch beruflich viel mit solchen Dingern zu tun hat.
So etwas gibt es wohl kein zweites mal: Muss ich also haben!!
Bausatz gab es keinen, zumindest nicht in 72. Also entschloss ich das Teil scratch bauen, und gleich als Master für das JFR Team (die ihn inzwischen im Programm haben) . Also zuerst mal Quellen aufsuchen, davon gibt es nicht so viele.
- Le Fanatique de l‘Aviation 25
- Les Ailes no. 844
- World Encyclopedia of Civil Aircraft, Enzo Angelucci, Willows Books Collins
Man sieht hier aber auch die 3-dimensionale Teile. Traditionell aus Holz wurde die Dachkontur geschnitzt und als Vacu-Teil produziert.
Ich sag es am besten gleich: Die Flächen sind geraubt! RS war so freundlich, die hübsche Airspeed Envoy rauszubringen und deren Fläche ist genau die AC 10 – naja, fast. Motoren sitzen anders und ihre Gondeln sind sehr verschieden.
Die Motorgondeln sind aus einem anderen Bausatz, jedenfalls hatte ich die "am Lager". Ich meine, es wäre eine Blenheim gewesen. Hauptsache es passt - oder lässt sich leicht anpassen. So schnell kann's gehen - glaubt ihr. Jetzt fehlen ja noch die ganzen Kleinteile, Inneneinrichtung, Fahrwerk, Anbauteile außen. Schaun wir mal...