Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

Diskutiere Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
Norboo

Norboo

Alien
Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude!

Ich mag gerne Sonderbemalungen und die JASDF bietet gerade in dieser Zeit der Außerdienststellungen der F-4EJ und auch RF-4E einige davon.
Desweiteren mag ich auch sehr gerne Bausätze vergleichen. Im kleineren Maßstab 1:72 habe ich damit schon mal begonnen. F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten (flugzeugforum.de)

Die Bausätze im Maßstab 1:48 passen in das Thema nicht hinein und daher mache ich hier ein neues auf.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Als ich zum ersten Mal von dieser neuen Version von ZM hörte, interessierte mich, ob dieses Mal ein Fehler vermieden worden ist, den man bei der F-4S gemacht hatte. Die Rumpfpartie kurz vor den Triebwerksauslässen war nicht so gelungen. Hypersonic Models, übrigens von einem Deutschen betrieben, der in Tokio lebt, hatte sich des Problems angenommen und einen Korrektursatz herausgegeben.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dieser Fehler wäre mir wohl ohne wissende Modellbaufreunde gar nicht aufgefallen oder er hätte mich wohl nicht so sehr gestört, aber wenn es erstmal weiß, dann ist es immer irgendwie störend.

Aber ZM gehört zu den Herstellern, die Kritik annehmen und bei neuen Versionen oder Neuauflagen nachbessern. Also gilt auch für den Bausatz: kai = verbessert!

Anhang anzeigen

ingo3972

Flugschüler
Hierbei ist noch anzumerken, dass es von Hypersonic Models auch einen Umbausatz auf Slats gibt. So läßt sich auch eine späte F-4E mit Slats bauen. Die japanische F-4E ist ja nie auf Slats umgerüstet worden.

Ingo

Thach

Sportflieger
Zoukei Mura hat bei der F-4E/F-4EJ auch den Bereich hinter den Schubdüsen korrigiert.
Den "E"-Bausätzen liegen ebenso zwei Paar von den Teilen bei, die den Abschluss von dem Rumpf vor den Schubdüsen bildet und am Original Naturmetall belassen worden sind.
Warum das so ist, ob es da vielleicht noch Unterschiede zwischen der "E" und der "EJ" gibt, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Jedenfalls kann man das überzählige Paar gut als Vorlage nehmen, um bei den C/D/J/S-Varianten den Rumpf in dem Bereich selber zu bearbeiten.
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war, auch ohne Bilder...

Norboo

Norboo

Alien
Du meinst bestimmt diese Teile. Die Passform soll so gut sein, dass man sie nach der Lackierung einsetzen kann und man muss nichts nacharbeiten. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Der Bausatz zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man viele Wahlmöglichkeiten hat, wie man etwas darstellen kann. Ein ähnliches Konzept findet man auch bei der Airfix 1:72 FG.1
Klappen lassen sich ein- oder ausgefahren bauen, ohne viel Sägereien.

Anhang anzeigen
Thema:

Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B - Ähnliche Themen

• Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
  • Rollout - FW Ta- 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

Rollout - FW Ta- 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Wie im Baubericht angekündigt, hier die Bilder des Rollouts. Nachdem die Bilder erstellt wurden, erfolgte noch der vom Auftraggeber gewünschte...