Ich sagte "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit".
Und ja: ich schere da alle über einen Kamm, so lange die türkischen Luftfahrtbehörden sich unwillens zeigen, wirklich was an der Sache zu tun. Da wird gemauschelt und bei einem Absturz erstmal erzählt was für tolle Typen die Piloten sind.
Beispiel: ICAO verlangt English Proficiency Check. Da gibt es verschiedene Stufen. Bei der höchsten muss der Pilot nie wieder geprüft werden. Die türkische Luftfahrtbehörde hat allen ihren Piloten einfach mal diese Stufe verpasst.
Amsterdam war sicherlich ein Paradebeispiel (der besagte Unfall ist so etwas von bekloppt das Worte dies eigentlich nicht beschreiben können).
Aber es fallen mir auch noch ein (fast genauso bekloppt, aber wenigstens war der Co-Pilot noch bei Sinnen):
Birgenair 301
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20030108-1
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19941229-0
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19990407-0
Oder:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20071130-0
Und nun sind in der Türkei nicht 10000 Maschinen registriert. Was Flugsicherheit angeht liegt die Türkei nicht in Europa, sondern in Afrika.
Alles (zum Teil eklatante) Pilotenfehler.
Ich würde niemanden raten in eine TC-registrierte Maschine zu steigen.
Und ich kenne genug Professionelle, die meine Meinung teilen.
P.S.: Mal ersten Beitrag auf dieser Seite lesen: THY Piloten sind zu blöd auf dem richtigen Flughafen zu landen (trotz GPS). Immerhin: anders als manche ihrer Kollegen sind sie nicht gegen einen Berg geflogen. "Loss of Situational Awareness" scheint den öfters zu passieren. Alles übrigens THY, nicht Onur Air.