Die hauptfrage ist, wie kann es sein, dass bei ein und demselben Flugzeug
verschiedene Leitwerkssätze verbaut wurden und zwar ausschliesslich (!!!!!)
bei der HA-1112-M1L Buchon
... steht alles schon geschrieben, aber nochmal:
Die Flugzeuge gingen speziell nach dem BoB-Film durch viele Hände,
viele wurden mehrfach beschädigt im Flugbetrieb und wieder
aufgebaut, und eben auch mit Teilen, die aus irgendwelchen
Beständen kamen, und so fanden eben auch Hispano-Leitwerke
an Rümpfe, wo vorne ein Merlin angeschraubt ist ...
1968 wurden die meisten heute lebenden Buchons im Film BoB geflogen.
Welche Werknummern waren dies genau ?
Mit etwas Recherche "relativ" leicht nachvollziehbar...
Für das Leitwerksthema letztlich aber uninteressant,
es sei denn Du hättest für jede Maschine dann auch eine seriöse
Lebenslaufakte mit den Änderungen und Umbauten bis heute, und
da wird das Eis seeeeeeeehr dünn...
Vielmehr als die Werknummern an sich wäre interessant, was
heute an Mix an den Maschinen real existiert, Rumpf-Nr., Leitwerks-Nr.,
Flächen-Nr. etc., bzw. Neubauteile usw. usw. usw.
Und das alles Nachzuvollziehen ist real unmöglich, man müßte allen
spanischen Edeldamen unter die Röcke kucken, z.B. am Flügel sind
die Nrn. am Holmbeschlag, in montiertem Zustand NICHT einsehbar...
Die Werk-Nr. der FMBB (2) ist z.B. am noch originalen Schild unter
der linken hinteren MG-Beule auf dem Rumpf, normalerweise unsichtbar,
da von der Beule überdeckt, momentan könnte man es aber nachprüfen...
So weiß man z.B. bis heute nicht mal wirklich welche Werk-Nr. im
Museum in Gatow steht (mit optischem Umbau auf DB)...
Die "Buchon" mit falschem Leitwerk, wann hatten die eine Restauration
welche so tiefgreifend war, dass das Leitwerk getauscht werden musste (!!) ?
... was ist schon eine "Restauration"? :?!
Gab es je ein Buchon-Restauration? :engel:
Es gab die letzten 40 Jahre auf jeden Fall einige harte Bodenberührungen,
bei deren Reparatur eben auch ganze Leitwerke getauscht wurden,
man hat genommen, was greifbar war!
NIEMAND hatte sich bis zur FMBB (2) sich daran getraut, ein NEUES
korrektes Leitwerk zu bauen!
Wie kommen Flugzeugbauer auf das "schräge Brett" willkürlich unterschiedlich
profilierte Leitwerke einzubauen ?
... isch verstehe die Frage nicht?!?!?
Flugzeugbauer? "willkürlich"? die Spanier?
Die wußten sehr genau, was für welchen Motor das passende war!
Warum fliegen falsch profilierte Buchon überhaupt und liegen nicht
schon lange im Dreck ?
... warum sollten sie nicht fliegen? nur
wie halt!
Es gab bereits genügend Schäden und auch tödliche Unfälle!
Anekdote am Rande:
die FMBB (1) mit dem falschen Leitwerk nahm beim allerersten
Flug beim Starten das Heck hoch und ist dann quasi 90° nach links
abgebogen Richtung Ausflug in die Botanik bis der verdutzte
Herr Berufs-(Jet)-Testpilot das Gas wieder weggenommen hatte...
Wo liegen die Unterschiede zwischen DB605 und Merlin >> Drehzahl,
Schub in Bodennähe, unterschiedliche Auswirkungen auf das Giermoment ?
... laut Piloten, die beides geflogen haben: sehr geringe bis keine Unterschiede!
... einfach nachfragen bei
Walter Eichhorn oder
Cliff Spink
Schwierige Fragen ich weiss, aber bisher konnte noch keine beantwortet werden.
Ausser Allgemeinplätzen kam da nicht viel. Es ist ja beileibe keine Schande
wenn man was nicht weis, aber dann sollte man das auch so sagen.
... der Tonfall mißfällt etwas ...
..... und alle "Buchon" waren innen rosa eingefärbt. Beweise einer mir das Gegenteil........
... sie waren innen nicht rosa, ich kann das beweisen