Restaurierung einer Alouette

Diskutiere Restaurierung einer Alouette im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eigentlich nicht, warum auch? Da die LEDs weniger Spannung erhalten, "verbrauchen" sie auch weniger Energie und altern daher nicht so schnell.
Deichwart

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Lediglich die Brenndauer von 50.000 Stunden könnte und dürfte sich etwas verkürzen.
Eigentlich nicht, warum auch?
Da die LEDs weniger Spannung erhalten, "verbrauchen" sie auch weniger Energie und altern daher nicht so schnell.
 
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Außen-Beleuchtung

Auch für die Außenbeleuchtung ist einiges vorgesehen. Diese teilt sich in folgende Bereiche auf:

- Positionsleuchte Rechts in Grün
- Positionsleuchte Links in Rot
- Positionsleuchte Heck in Weiß
- Rundumleuchte Kanzel Oben (Rot)
- Rundumleuchte Kanzel Unten (Rot)
- (Landescheinwerfer Kanzel Unten)

Neben einem Schutzschalter (Pos.Licht/RU.Warnl) sind zwei Schalter (Rundum-Warnleuchte / Pos.Licht) hierzu vorgesehen.
 
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Hier die Positionsleuchten für Rechts (Grün) , Links (Rot) und dem Heck (Weiß):
 
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Der Landescheinwerfer

Dieser ist am unteren abnehmbaren Bodenblech eingebaut und ist einfahrbar. Er beinhaltet einen Elektromotor der das Ein- und Ausfahren über ein Zahnsegment des Scheinwerfers ermöglicht. Die elektrische Bedienung erfolgt am Blattverstellhebel. Bei dem Beleuchtungsmittel handelt es sich um eine Sealed-Beam-Lampe von 250 Watt Leistung. Zudem muss nach jeder Beleuchtungsperiode eine mindestens doppelt so lange Abkühlzeit eingehalten werden. Hier der zugeteilte Schutzschalter.
 
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Neben einem Schutzschalter wird der Landescheinwerfer durch einen dreistufigen Schalter am äußeren Teil des Blattverstellhebels bedient. Mit ihm wird der Scheinwerfer ausgefahren, eingefahren und angehalten. Mit einem Schalter, an der Seite des Blattverstellhebels, wird dieser ein- und ausgeschalten.
 
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... und der (noch) etwas verstaubte bzw. verschmutzte Unterboden mit ausgefahrenem Scheinwerfer (die hier beteiligte Rundumleuchte ist nicht original und wird demnächst ersetzt)
 
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mike november

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Gebs endlich zu, Du willst das Dinges doch irgendwann fliegen... :D :D :D

Respekt vor Deiner Leistung, ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Dir.
 
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Danke für die Blumen

An dieser Stelle mal ein dickes DANKE für das viele und motivierende Lob zu diesem Projekt. Ist ein Ansporn dieses weiter voranzutreiben. Gerne stelle ich weiteres Bild- und Informationsmaterial zu diesem Thema hier ein.

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Sonnenblende(n)

Ende Sommer hatte ich für die Batterie zwei Solarzellen an der Kabinendecke eingebaut. Dieses Prinzip funktioniert hervorragend. Die Batteriespannung konnte ich so trotz gelegentlicher Belastungen permanent auf über 26 Volt halten.

Diesen Winter hatte ich die Batterie mal nicht ausgebaut und sie auch bei extremer Kälte im Heli belassen. Das Problem jedoch: Die Solarzellen sind direkt gegen den Himmel gerichtet, die Sonne selbst steht ja während dieser Zeit doch etwas tiefer. Zudem hatten wir ja seit Winterbeginn kaum Sonnentage, gerade mal eine Hand voll.

Um diesem entgegenzuwirken baute ich dessen Position auf das Prinzip von Sonnenblenden, wie wir es vom Auto her kennen, um. Hierzu benötigte ich spezielle Halterungen welche eine Positionierung zulassen. Also nahm ich zwei USB-Leuchten, trennte jeweils den flexiblen Schwanenhals ab und lötete Kabelschuhe daran.

Hier eines der zerlegten USB-Lämpchen:
 
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Nun konnten diese beweglichen Halterungen am oberen Kabinenbogen befestigt werden. Je nach Höhenstand der Sonne kann ich nun die Solarzellen effektiv ausrichten. Auch von außen stört diese Anordnung nicht das Erscheinungsbild der Alouette. Sie sind also erst bei näherer Betrachtung ersichtlich.
 
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mike november

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Geniale Lösung, bedenke aber, das der drehende Rotor im Flugbetrieb die Solarzellen abschatten könnte. Den Generator also lieber nicht ausbauen... ;)
 
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Das SolarMeter

Letztes Jahr hatte ich zwei Solarzellen eingebaut und eine Anzeige an der Konsole platziert. Mit dieser Anordnung bin ich nicht ganz zufrieden und jetzt bin dabei dieses zu überarbeiten. Hierzu habe ich mir wieder einen handelsüblichen Batterietester ausgeguckt und werde diesen an einer anderen Stelle im Cockpit platzieren.

Die bisherige Anzeige (roter Kreis) befindet sich noch unter dem künstlichen Horizont. Das neue Anzeigegerät ist direkt über der Druckanzeige für die Servosteuerung vorgesehen und passt genau in den noch freien Spalt (grüner Kreis). Links oben der Typus des verwendeten Batterietesters im Original.
 
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Zuvor hatte ich diesen Batterietester auszuschlachten und es verblieb nur noch das Drehspulinstrument. Folgende Bauteile sind für den Einbau vorgesehen:

- 2 Lüsterklemmen für den Anschluss der Zuleitungen
- 1 Sicherungshalter mit der Absicherung von 160 mA
- 1 Umschalter für die Messbereiche 50 mA und 100 mA
- 1 Widerstandsgruppe 8 Ohm für den Messbereich bis 50 mA
- 1 Widerstandsgruppe 4 Ohm für den Messbereich bis 100 mA

Nach dem Justieren, also dem Ermitteln der Widerstandswerte, konnten die Bauteile im Gehäuse untergebracht und verlötet werden. Hier der Blick auf das Innere des „Solarmeters“:
 
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Wenn das Wetter wieder freundlicher wird kann ich dann den Einbau vornehmen. Bis dahin werde ich mich noch mit der alten Version begnügen müssen.

Hier auch mal ein kurzer Einblick auf meine provisorische Bastelstube welche die Basis für verschiedene Aktivitäten und Testkonstellationen bildet:
 
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Ein Tattoo...

Eine kleine Besonderheit von der BGS-Alouette. Hinten, an der Kanzel, etwas versteckt angebracht dieses kleine Tattoo. Hat wohl mal ein Lackierer hinterlegt und könnte einen Elefanten darstellen. Vielleicht hat es ja für jemanden einen Wiedererkennungswert.
 
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...und noch das noch von einer früheren Restaurierung vorhandene Schildchen:
 
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Das SolarMeter (2)

Am Wochenende war uns das Wetter etwas freundlicher gestimmt so dass ich das „Solarmeter“ einbauen und aktivieren konnte. Dieses fand, wie angedacht, direkt über der Druckanzeige für die Servosteuerung seinen Platz und spiegelt jetzt den genauen Wert für den Ladestrom wieder.
 
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