Sonnenblende(n)
Ende Sommer hatte ich für die Batterie zwei Solarzellen an der Kabinendecke eingebaut. Dieses Prinzip funktioniert hervorragend. Die Batteriespannung konnte ich so trotz gelegentlicher Belastungen permanent auf über 26 Volt halten.
Diesen Winter hatte ich die Batterie mal nicht ausgebaut und sie auch bei extremer Kälte im Heli belassen. Das Problem jedoch: Die Solarzellen sind direkt gegen den Himmel gerichtet, die Sonne selbst steht ja während dieser Zeit doch etwas tiefer. Zudem hatten wir ja seit Winterbeginn kaum Sonnentage, gerade mal eine Hand voll.
Um diesem entgegenzuwirken baute ich dessen Position auf das Prinzip von Sonnenblenden, wie wir es vom Auto her kennen, um. Hierzu benötigte ich spezielle Halterungen welche eine Positionierung zulassen. Also nahm ich zwei USB-Leuchten, trennte jeweils den flexiblen Schwanenhals ab und lötete Kabelschuhe daran.
Hier eines der zerlegten USB-Lämpchen: