Restaurierung einer Alouette

Diskutiere Restaurierung einer Alouette im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der näherer Blick auf das Panel, über die eingesetzten Schalter und Regler können die einzelnen Funktionen eingestellt und aktiviert werden.
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Der näherer Blick auf das Panel, über die eingesetzten Schalter und Regler können die einzelnen Funktionen eingestellt und aktiviert werden.
 
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Ach ja, zu meinen schüchternen (schleichenden) Freunden den Ringelnattern: Diese haben sich anscheinend etwas an meine Anwesenheit gewöhnt. Ich durfte mich teilweise bis ca. 1 Meter nähern und sie gerne auch mal ablichten. An mehreren Stellen im Garten konnte ich inzwischen mindestens ein Duzend verschiedene Nattern ausmachen. Teilweise konnte ich zugleich mehrere dieser harmlosen Gattung in der Nähe der Maschine beobachten.
 
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Sonderbar: Diese Woche, genau an 2 Tagen (Do, Fr), trat dieses Phänomen auf. Eventuell die Paarungszeit oder die Mondphase. Jetzt ist der Spuk wieder vorbei, es lässt sich keine mehr blicken. Wichtig hier: Immer schön den Rasen kurz halten!

Und noch der strenge Blick auf mein laufendes Projekt:
 
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Vielleicht sollte ich mal meine Maschine überprüfen ob sich nicht etwa eine zwischen dem Kabinenboden und der unteren Abdeckung, da ist frei zugänglicher und geschützter Leerraum, einquartiert hat.

Hier ein Exemplar welches gerne mal am Überhang, es geht da immerhin ca. 10 Meter im freien Fall nach unten, „herumkraxelt“:
 
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Die trüben Augen deuten übrigens daraufhin, daß sich das Tier kurz vor der Häutung befindet.
 
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Blinkende LED

Mir ist aufgefallen, dass als ich das Solarmeter einsetzte dieses einen Ladestrom von bis zu 100 mA aufzeigte. Inzwischen zeigt es nur noch einen Ladestrom von ca. 50 mA an. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass inzwischen die Batterie voll geladen ist, sie weist jetzt auch eine Spannung von über 27 Volt auf. Die Sollspannung beträgt bei dieser Batterie 26 Volt, das sind 20 x 1,3 Volt pro Zelle. Dies bedeutet: Die Batterie nimmt keinen Strom mehr an (Überladungsschutz bei der Solarzelle).

Um etwas die Batterie in Bewegung zu halten habe ich jetzt eine kleine blinkende LED an der Konsole direkt über dem Hauptschalter angebracht. Sie wurde direkt an den Kontakten des Hauptschalters angeklemmt. Diese blinkt jetzt nur wenn der Hauptschalter nicht betätigt ist. Hat also mehrer Vorteile:

- Zeigt auf, dass die Batterie in Bereitschaft und aktiv ist
- Signalisiert, dass die Maschine alarmgeschützt ist und
- hält die Batterie laufend in Bewegung

Der Blick auf die eingesetzte LED an der Konsole:
 
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Hier noch eine kleine Studie für die technisch Interessierten:
(Korrigiert mich bitte falls ich danebenliege)

So eine LED hat ca. eine Spannung von 2 Volt und einen Stromverbrauch von 20 mA. Dies bedeutet, dass der Tagesbedarf bei ca. 480 mA (24 Stunden a 20 mA). Das entspricht ca. 0,5 Ah. Bei einer Batteriespannung von 26 Volt sind das ca. 12 Watt pro Tag. Hierbei entfällt ca. 1 Watt auf die LED und 11 Watt auf den Vorwiderstand.

Die Solarpanels haben eine Spitzenleistung von 2 x 1,5 Watt, allerdings nur bei guter und voller Sonneneinstrahlung. In diesem Breitengrad dürfte also die erfasste Leistung pro Tag im Sommer ca. 12-13 Watt betragen (Annahme: ca. 10 h a 50 mA, sind 500 mA, also ca. 0,5 Ah, entspricht ca. 13 Watt pro Tag). Diese Energie wird durch die LED (1 Watt) und den Vorwiderstand (11 Watt) wieder aufgebraucht.

Fazit:

Am Tage wird die gewonnene Energie in der Batterie zwischengespeichert und während der Nachtstunden wieder entnommen. Die erzeugte Leistung durch die Solarpanels entspricht ca. der erforderlichen Energie für die LED. Die Batterie ist also immer schön in Bewegung.

Anmerkungen:

Selbst bei keiner oder geringer Sonneneinstrahlung, etwa in den Winterzeiten, dürfte die Batterie herhalten. Diese hat eine Kapazität von 40 Ah, dies entspräche einer Laufzeit der LED von ca. 80 Tagen. Da die LED ja blinkt, dürfte sie zudem im Durchschnitt weniger als die angesetzten 20 mA aufnehmen.

Zur Zeit liegt die Batteriespannung zwischen 26 und 27 Volt, also nicht mehr über 27 Volt. Aufgefallen ist mir zudem, dass die ersten Tage nach Einbau der LED diese nachts durchgehend geblinkt hat, jetzt nach einigen Tagen blinkt sie nur noch tagsüber und nachts ist sie laufend an. Eventuell Rückstrom der Batterie an die Solarzelle, Abhilfe mit einer Diode? Dieses werde ich noch weiter zu untersuchen haben.
 
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Podest für den Heli

Nachdem ich es langsam satt hatte die Maschine für die Rasenpflege zu bewegen habe ich ein kleines Podest vorgesehen. Es handelt sich lediglich um 2 ausrangierte Holzplatten (ehemaliger Fußboden).
 
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Die Maschine wurde mit etwas Mühe darauf platziert. Dies hat den Vorteil, dass ich diese Stelle nicht mehr mähen muss. Die Platte selbst kann ruhig mit der Zeit etwas verrotten, dann werde ich eventuell doch Pflastersteine verwenden.
 
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Sie steht jetzt fast am Abgrund. Hier der Blick auf das nahegelegen Flüsschen. Fast das erhabenes Gefühl, so auf Baumhöhe.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Ringelnattern: Diese haben sich seitdem nicht mehr blicken lassen. Ich nehme mal stark an, dass es sich bei dem Phänomen um die Häutungszeit gehandelt haben müsste.
 
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LoadiB707C

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Die Maschine wurde mit etwas Mühe darauf platziert. Dies hat den Vorteil, dass ich diese Stelle nicht mehr mähen muss. Die Platte selbst kann ruhig mit der Zeit etwas verrotten, dann werde ich eventuell doch Pflastersteine verwenden.
Deine Alouette sieht sehr gut aus - absolutes Meisterstueck! Da kann ich nur vor Respekt meinen Hut ziehen - weiter so!
 
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Die Klimatisierung

Als die Alouette gebaut wurde gab es noch keine Klimaanlage im heutigen Sinne. Es wurden für die Klimatisierung bzw. der Luftzirkulation Öffnungen in der Kanzel vorgesehen. Vorne, einfach eine Klappe die von innen bedient werden konnte:
 
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Hier das Gestänge sowie der Zugang zur Bedienung (Bedienungshebel über der Konsole):
 
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An den Türen wurden zusätzliche Öffnungen, welche jeweils durch eine kleine Plexiglasplatte justiert werden kann, angebracht.

Außen wurden jeweils kleine Schutzhauben, also gewölbtes Plexiglas, befestigt. Aufgefallen ist mir, dass bei den deutschen Maschinen (Bundeswehr, BGS/Bundespolizei) die Öffnung nach hinten weist. Bei andern Maschinen ist jeweils die Öffnung nach vorne ausgerichtet.
 
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... und nächste Woche werde ich mich mit diesem „Klima-Modell“ beschäftigen:
 
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Aschenbecher?

Diese Öffnung in der Tür war ungemein praktisch:
Die Alouette hatte im Gegensatz zur UH-1D nämlich keinen Aschenbecher. Um die Asche loszuwerden musste man die Zigarette nur in die Nähe der Absaugöffnung halten, die Asche wurde augenblicklich ins Freie gesaugt und die Kabine blieb sauber.
 
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Das KlimaModul(chen)

Mit einem weiteren Thema habe ich mich jetzt beschäftigt: Den Temperaturen innerhalb der Kanzel:

Die Maschine ist der Sonne voll ausgesetzt. Dadurch heizt sich das Innere der Kanzel gewaltig auf. Ich habe hier schon Temperaturen von über 80 Grad gemessen.

Hierzu ein Beispiel: Mein kleine Alarmanlage mit Bewegungssensor und einer Hupe (diese wird erst nachts aktiv) hat darunter gelitten. Ich werde diese demnächst in meinem selbstgebauten Panel integrieren, dann dürfte dieses Problem gelöst sein.
 
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Um dem Thema Herr zu werden habe ich die Solar-Kappe zerlegt und hierfür eine kleine Box gebaut. Die leichte Schräge, also Höhe der Seiten, ist bewusst, die Solarzelle soll ja etwas nach oben gerichtet sein. Die Box ist auf die Lüftungshauben in der Türe abgestimmt. Erstaunlich: Selbst bei geringer Sonneneinstrahlung arbeitet der Lüfter und bei voller Sonne erreicht er eine nicht unerhebliche Drehzahl.
 
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Dieses Modul konnte nun in den „Aschenbecher“ eingesetzt werden. Jetzt saugt er bei Sonne ständig die Luft aus der Kanzel ab.
 
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Noch etwas Farbe und er ist kaum noch sichtbar. Mal sehen ob hier eine Veränderung eintritt, wenn ja werde ich eventuell einen weiteren für die zweite Türe vorsehen.
 
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