Unsinn. Ausgeliefert werden sollen 2012 (bis zu) fünf Lfz mit eingeschränktem Fähigkeitsspektrum in der sog. IMH-Konfiguration. Das ist eine "90%-Konfiguration", die lediglich bei der Missionsavionik softwareseitig und bei den geforderten Flugleistungen noch Einschränkungen aufweist.
Hmmm, naja, also "bis zu fünf" beinhaltet jede Zahl zwischen 0 und Fünf.
Das wird wohl schon so stimmen. Ob 0 oder Fünf macht aber schon einen recht signifikanten Unterschied.
Und wenn ich mir die Geschichte beim CH-148 so anschaue, habe ich so meine persönliche Meinung, was ich von dem Versprechen: "Dieses Jahr liefern wir bis zu Fünf Maschinen aus, ganz ehrlich " so zu halten habe. Da scheint es mittlerweile einen Industriestandard zu geben
Auch wenn ich mich hier damit unbeliebt mache, muss ich @mhansi hier doch etwas zustimmen.
Ich finde es ja richtig, wenn dem Haus und Hof-Lieferanten EADS ordentlich auf die Finger geschaut und ggf. auch geklopft wird, aber man sollte schon das gleiche Maß bei anderen Herstellern anlegen.
Und wenn man das tut, gibt es beim CH-148 vermutlich ein ähnliches Risikopotential wie beim MH-90.
Das neue Getriebe ist nach wie vor nicht so recht in Sicht und bevor das nicht da ist, hat eine 90% Konfiguration (bezogen auf was eigentlich?) auch nur beschränkten Wert.
Man sollte sich beim MH-92 lieber erstmal zurücklehnen und schauen, wie arg die Kanadier an dem Teil büßen und was der Spaß final kostet.
Wenn dann alles aussortiert ist, das Teil für 30 - 50 mio€ zu haben ist, na dann passt doch alles.
Wenn nicht, sollte man aber einen vernünftigen Plan B haben, ansonsten manövriert man sich in eine blöde Ecke. Auch eine Überbrückungsmaßnahme oder Überarbeitung der Kings (Carson wird da sicher ein Angebot machen können) und ein paar neue Wildkatzen könnten da eine Überlegung wert sein.
Alle Eier in einen Korb zu legen und blind darauf vertrauen: "Sikorsky wird's schon richten", ist aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko (genau wie wenn man das selbe bei EADS macht). Und da können die europäischen Partnerunternehmen noch so gut sein. Wenn der OEM nix funktionsfähiges liefern kann, stehen die auch blöd da.