Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die B-1B wurde für den Kalten krieg entwickelt. Das darf man nicht außer acht lassen. Und was willst Du ständig mit dem X-Band. Bei den...

Xena

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Nein, denn meine Angaben wie sich eine B-1B einem möglichen Ziel annähert bleiben ja bestehen.
Du unterstellst mir das, was Du gerade selbst versucht hast.
Kein Wort über das X-Band und die B-1B im Jahre 2013 und ihre zukünftige Einsatzrolle! Dafür wird auf die längst verschiedene SU verwiesen. Ob die Angaben zur Radarüberwachung gerade in Bodennähe gestimmt haben ist sicherlich mehr als zweifelhaft und haben rein gar nichts damit zu tun ein anfliegendes Ziel zu bekämpfen. Eine B-1B, die sich mit hoher Geschwindigkeit in Bodennähe bewegt kann außer von einem AWACS in großer Höhe nicht auf 400 km Entfernung aufgefasst werden und noch weniger bekämpft werden. Jede SA-10 Batterie konnte nur hoffen, dass sich ein B-1B mindestens auf 40 km der eignen Stellung annäherte um eine Bekämpfungsoption zu haben. Weil es unmöglich war ein überlappendes Netz für riesigen SU zu beschaffen und zu betreiben, hat man die A-50 und MiG-31 entwickelt, wobei die Anzahl der A-50 beim Zusammenbruch der SU gerade mal 40 Maschinen erreichte.
Die B-1B wurde für den Kalten krieg entwickelt. Das darf man nicht außer acht lassen. Und was willst Du ständig mit dem X-Band. Bei den Reichweiten im Tiefflug ist das irrelevant, weil die in Reichweiten die im Tiefflug von Bedeutung sind, die B-1B auf alle Fälle erfasst wird. Und was hast Du mit den 400 km? Wer sagt, dass die im Tiefflug in 400km erfasst werden? Weißt Du nicht, dass militärische Radargürtel aus verschiedenen Radargeräten gestaffelt sind? Weißt Du nicht, dass im Konfliktfall mobile Radar in Gegenden aufgestellt werden, wo man einen Einflug erwartet? Weißt Du nicht, dass sich all diese Radare in ihrer Erfassungsreichweite überdecken? Weißt Du nicht, dass man nicht das ganze Land mit Radar überdeckt, sondern nur Gegenden, wo man einen Angriff erwartet bzw wichtige Gegenden? Die Entwicklung von B-1B und A-50 decken sich auch fast. Die A-50 kann durchaus die Antwort auf die B-1B und Marschflugkörper sein, also wird der Flieger auch nur dort eingesetzt, wo es wichtige Ziele gibt.
 

Sens

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Die B-1B wurde für den Kalten krieg entwickelt. Das darf man nicht außer acht lassen. Und was willst Du ständig mit dem X-Band. Bei den Reichweiten im Tiefflug ist das irrelevant, weil die in Reichweiten die im Tiefflug von Bedeutung sind, die B-1B auf alle Fälle erfasst wird. Und was hast Du mit den 400 km? Wer sagt, dass die im Tiefflug in 400km erfasst werden? Weißt Du nicht, dass militärische Radargürtel aus verschiedenen Radargeräten gestaffelt sind? Weißt Du nicht, dass im Konfliktfall mobile Radar in Gegenden aufgestellt werden, wo man einen Einflug erwartet? Weißt Du nicht, dass sich all diese Radare in ihrer Erfassungsreichweite überdecken? Weißt Du nicht, dass man nicht das ganze Land mit Radar überdeckt, sondern nur Gegenden, wo man einen Angriff erwartet bzw wichtige Gegenden? Die Entwicklung von B-1B und A-50 decken sich auch fast. Die A-50 kann durchaus die Antwort auf die B-1B und Marschflugkörper sein, also wird der Flieger auch nur dort eingesetzt, wo es wichtige Ziele gibt.
Gegen welches Radar? Welche Generation? Mit einem Radar von einer Reichweite von 400 km hat man immer noch 200 km Reichweite, was immer noch gut genug ist für ein Radar. Solche Angaben sind relativ und sagen im Grunde nix wirklich konkretes aus.
.. das betrifft immer nur das X-Band. 400 km Reichweite gibt es nur für ein AWACs, das in 10 km höhe unterwegs ist oder bei einer Bodenstation wenn das zu erfassende Objekt mindestens in 10 km Höhe unterwegs ist.
Im Zielraum ist die B-1B in Bodennähe unterwegs und das Feuerleitradar einer SAM im X-Band hat dort eine nominale Reichweite v0n ~ 20 km oder bis zu 40 km mit erhöhtem Antennenmast. Ein passive B-1B würde diese Werte halbieren und ist selbst mit 15 km pro Minute Unterwegs. #823

Ich bin doch etwas überrascht, wie systematisch man "mißverstanden" werden kann oder hat das Methode?! Eine einfache Entschuldigung hätte mir gereicht.
Die B-1B ist wie der Eurofighter nur ein Beispiel dafür, wie selbst semi-stealth, hier eine Sektoren beschränkte Signaturminderung, einen Vorteil für die Annäherung verschafft, weil sie die mögliche Bekämpfungszeit durch den Gegner reduziert. Die B-1B dient auch als Beispiel dafür, dass die physikalische Größe eines Objekts nichts über ihre RCS-Signatur aussagt. Aus physikalischen Gründen ist eine Signaturminderung gegen metrische = alte Überwachungsradare oder Radare in bistatischer Aufstellung nur bedingt möglich und wird meist ignoriert, weil sie für den Entscheidenden Waffeneinsatz keine Bedeutung haben und das hatte ich als bekannt vorausgesetzt.
 
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TomCat82

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Raus, warst Du denn je drinnen ? :rolleyes:

Wenn die F-22 oder die Rafale besser ist, dann akzeptiere und reflektiere ich es.
Leider habe ich den Eindruck, dass viele (vor allem die Schweizer) gern die Leistungen eines deutschen Produktes wie dem Eurofighter gern kleiner reden wollen, als es ist.

So Nachtflug in Laage, bin mal eben weg.
Wenn du wirklich glaubst, dass die F22 leistungstechnisch schwächer ist, dann würde ich mal den FSX abschalten :D:D Und dann das mit dem Schweizer, wie geil ist das denn :D Und dann noch das Deutsche Produkt...wäre jetzt 1942, wäre ich nicht mal überrascht:D Und ich dachte der EF ist ein Gemeinschaftsprojekt bzw. war:D
 

TomCat82

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Können wir das Thema schliessen oder könnte mal ein Admin Op oder wie Ihr sie hier nennt mal seinen Job machen?
 
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Können wir das Thema schliessen oder könnte mal ein Admin Op oder wie Ihr sie hier nennt mal seinen Job machen?
Veto ! (Nein - das Recht dazu habe ich nicht - aber ich sag das mal trotzdem so)

Wenn die Debatten hier gekegelt werden breitet sich das nur auf andere Threads aus - offensichtlich muss der Druck irgendwo hin. Dieser Thread ist eh schon nicht besonders appetitlich - also warum nicht hier weiter ?

Was mich aber eigentlich mehr auf die Palme bringt ist diese "Bedien mich gefälligst !" Mentalität. Erst an allen Ecken selber fleißig Wortdung mit ausbringen und danach sagen: Oh - mir stinkts - da soll bitte schön mal einer sauber machen. So läuft das nicht mal im Kindergarten.

Ich empfinde diese Forderung als ziemlich respektlos :mad:
 

TomCat82

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Veto ! (Nein - das Recht dazu habe ich nicht - aber ich sag das mal trotzdem so)

Wenn die Debatten hier gekegelt werden breitet sich das nur auf andere Threads aus - offensichtlich muss der Druck irgendwo hin. Dieser Thread ist eh schon nicht besonders appetitlich - also warum nicht hier weiter ?

Was mich aber eigentlich mehr auf die Palme bringt ist diese "Bedien mich gefälligst !" Mentalität. Erst an allen Ecken selber fleißig Wortdung mit ausbringen und danach sagen: Oh - mir stinkts - da soll bitte schön mal einer sauber machen. So läuft das nicht mal im Kindergarten.

Ich empfinde diese Forderung als ziemlich respektlos :mad:
Man kann mir viel vorwerfen, allerdings bin ich immer Themen bezogen geblieben und nichts anderes. Kleine abstecher gibt es immer, aber die letzten 20 Seiten behandeln nicht mal mehr das Thema :D

Aber ich versteh den Einwand... allerdings könnte man so die admins ops und wie sie auch immer heissen, direkt abschaffen. Das wäre so als würde man als schiedsrichter ein Fuessball spiel ausarten lassen mit der begründung, der Druck muss ja irgendwo hin :D
 

LFeldTom

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Aber ich versteh den Einwand... allerdings könnte man so die admins ops und wie sie auch immer heissen, direkt abschaffen. Das wäre so als würde man als schiedsrichter ein Fuessball spiel ausarten lassen mit der begründung, der Druck muss ja irgendwo hin :D
Das ist nicht ganz das, was ich sagen wollte.

Zuerst mal sollte jeder so schreiben, daß es für Moderatoren keine Gründe gibt ordnend eingreifen zu müssen. Das hat nichts mit Zensur vs Meinungsfreiheit zu tun, sondern sollte einfach dem gegenseitigen Respekt entspringen. Die Realität sieht natürlich oft anders aus...

Meiner persönlichen Meinung nach ist das Spiel - um deinem Beispiel zu folgen - noch nicht ausgeartet, sondern einfach etwas robuster und recht zerfahren. Man kritisiert sich gegenseitig - auch etwas energischer. Aber keine Beleidigungen. Als erwachsener Mensch sollte man sowas aushalten können. Ansonsten wird viel aneinander vorbei geredet.

Ich kann auch gut damit leben, daß dieser Thread sich in Luft auflöst, wenn sich die Kontrahenten mal etwas beruhigt haben (oder in anderen Threads neu aufstellen). Gibt nur wenige Beiträge die mir persönlich dauerhaft erhaltenswert erscheinen. Da hat sicher jeder seine eigenen Einschätzungen - mir sind vor allem die Überschlagsrechnung für die Reichweite von Arneh haften geblieben. Die Detailinformationen von Dilbert zum Radar oder auch die vielen Details zur Ausrüstung von Scorpion lese ich sicher auch später nochmal gerne.

Und - ja - ich habe ziemlich viel Fussball gespielt - nahezu immer ohne Schiedsrichter. Sowas brauchten wir einfach nicht. Und in einer Wettkampfsituation befinden wir uns hier einfach nicht. Wer das anders sieht sollte nochmal drüber nachdenken.

Was mich an deinem Ruf gestört hat war einfach der Umgang mit der Freizeit eines anderen. So einen Thread ausmisten ist keine Geschichte von ein paar Minuten. Mal eben mit den Fingern schnippen und das einfordern erscheint mir respektlos. Aufräumen ist keine Pflicht eines Mods sein, sondern eine Option. Ob er die wahrnehmen möchte oder nicht wird er selber entscheiden können.

PS:
Der sachliche Ton deines letzten Beitrags ist mir durchaus aufgefallen :TOP:
 

TomCat82

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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Hallo Jungs,

Bin am Morgen in Hawaii und wollte fragen wo ich die F22 vor Ort finden kann. Laut Google sollten einige in Hackham Stationiert sein. Falls jemand schon mal da war, wäre es interessant zu wissen wie nahe ich den Fliegern kommen kann bzw. wo die guten Spotter Punkte sind. Ich kenne zwar einige die in Hawaii Wohnhaft sind, aber die Jungs interessieren sich nicht für die Flieger, daher bin ich hierbei ein bisschen Planlos..
 
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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Ich war zuletzt im Herbst 2009 auf Oahu und dort beim Open House in Hickam. F 22 waren auch da, aber die waren nicht von Hickam, sondern kamen extra vom Mainland von der Elmendorf AFB in Arkansas (AK)
Ansonsten werden die Start-und Landebahnen von Honolulu Intl mitbenutzt. Evtl. Spotterpositionen kannst Du bei Google Earth erkennen. Ist nicht so toll.
Man kann sich auch noch Barbers Point Naval Air Museum in Kapolei Und NAS Barbers Point ansehen. Da fliegt oft einiges an Großgerät, ebenso auf Hickam.
Darüberhinaus noch empfehlenswert das Pacific Aviation Museum auf Ford Island.
Wheeler Army Airfield kann man vom Highway H2 bei Wahiawa ganz gut sehen, noch besser vom Kamenameha Highway. Reichlich Hubschrauber.


 
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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

@TomCat82
Eins habe ich noch vergessen:

Im Osten befindet sich die "Marine Corps Air Station Kaneohe Bay".

Spotten ist dort eher schlecht, Man muss schon versuchen auf die Base zu kommen. Am Eingang eine grössere Zahl an Museumsstücken aller Typen, ansonsten einige Helicopter und Orions.
Ist nicht so sonderlich viel los.
 

TomCat82

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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Gibts eigentlich was neues zum Thema F22 ? Man hört so nix :D
 

netvoyager

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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Aber als F22 Pilot würde ich den Eufi auch nicht ernst nehmen :D
Den Gegner aus eigener Überheblichkeit zu unterschätzen ist in der Tat häufig eine todsichere Sache :wink:
 

F-16N

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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

In einer der letzten Combat Aircraft war ein interessanter Artikel über einen USMC F-18 Piloten, der als Austauschpilot bei der RAF den Eurofighter geflogen ist und wie er beide Flugzeuge im direkten Vergleich beurteilt.

Fazit:
Der EF ist ein gutes modernes Flugzeug, nur im ureigenen Bereich der Hornet, dem Kurvenkampf im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich, würde gegen diese den Kürzeren ziehen.

Ist zwar OT, zeigt aber dass der Eurofighter auch im Luftkampf bei weitem nicht das "absolute Über-Flugzeug" ist, das manche gerne in ihm sehen wollen.
 
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AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Der EF Pilot blickt bei 500 kn (und drüber) kurz über die Schulter, drückt den Auslöseknopf und das wars mit der F-18.
Wenn die F-18 noch unter 300 kn herumgurkt, dürfte das letzte bisschen Überlebenswahrscheinlichkeit dahin sein.
 

TomCat82

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Der EF Pilot blickt bei 500 kn (und drüber) kurz über die Schulter, drückt den Auslöseknopf und das wars mit der F-18.
Wenn die F-18 noch unter 300 kn herumgurkt, dürfte das letzte bisschen Überlebenswahrscheinlichkeit dahin sein.
Träum du mal schön weiter. Dass der EF das bessere Flugzeug ist, als die F18, damit kann ich leben. Aber nie wird ein Dogfight locker werden. Abgesehen davon, ist der Gegner die F22...und den Stealh Vorteil kann man solange man will weg reden...wer seinen Gegner zu spät sieht, ist tot. Das wird dir jeder Pilot bestätigen.
 
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