Wie das ohne Unterstützung der Regierung unter dem Eindruck des amerikanischen, protektionistisch aufgestellten, Markts abgelaufen wäre, war teils an den britischen Versuchen ein paar Jahre vorher zu erkennen, die allesamt abgesoffen waren.
Bitte? Protektionistischen Markt, bezüglich was? In den USA herrschte schon lang Wettbewerb, bevor jemals ein europäischer Mitbewerber auf den Plan trat. Es war später der hochsubventionierte Player Airbus der auf den Plan trat. Und bezüglich Airlines, war das ein Subventionstopf ohne Ende in Europa, es waren doch fast alle Airlines staatlich und fristeten ein wunderbares Dasein. Zur gleichen Zeit bekriegt sich die US-Airlines schon in einem harten Wettbewerb. Als dann die europäischen Staaten Airbus zur Staatsaufgabe erkoren haben, war ja klar, was bei den Staats-Airlines gekauft werden musste. Ein Europäer sollte sich nicht über Protektionismus beklagen, ganz bestimmt nicht.
Sie hatten unterlegene Produkte:
MD-9X Serie gegen A320 und B737NG, nur noch marginales Produkt.
MD-11 gegen A340 und B777.
MD-80/DC-9 bestand schon längst vor dem A320, gleiches gilt für die B737. die Konkurrenz konnte doch erst erwachsen weil die europäischen Staaten den Wettbewerb verfälscht haben. So kann jedes Unternehmen tolle Produkte konstruieren, wenn der Staat einfach das Unternehmen bis zum Anschlag mit Risikokapital versorgt. Da kannst du alles entwickeln, das Risiko nimmt der Staat und nicht so wie es sein müsste, der freie Markt (Anleger) und das Unternehmen selber!!!
Woher hätte MDD das Geld nehmen sollen, die hatten ja nicht eine breite Palette wie Boeing die sich gut verkaufen liess. Sie hatten MD-80/DC-9, die damals schon tendenziell ins Hintertreffen geriet und die MD-10, die sich recht gut verkauft hat. Aber von einer cash cow wie z.B. der B747 war sie weit entfernt. Dann kommt ein weiterer Riese auf den Markt, dem das Geld nur so nachgeschmissen wird. Da hast du keine Chance, wenn du nicht top aufgestellt bist.
Der A320 ist doch kein Produkt des freien Marktes, das haben die europäischen Staaten mit Steuergeldern finanziert, so viel Geld hätten sie niemals auf dem freien Markt erhalten, die Konkurrenz war viel zu gross, Boeing hatte ja bereits eine ganzes Line-Up von klein bis Gross am Start.
MDD hat durch die starke militärische Sparte auch Zugang zu "frischem" Geld gehabt, die Airbus damals so nicht zur Verfügung stand.
Das zählt doch nicht, wenn du diese Aufträge im Wettbewerb gewinnst, das ist deren Verdienst. MDD hat sich auch am leichten Kampfflugzeug-Wettbewerb der USAF beteiligt, gewonnen und das grosse Geld hat General Dynamics gemacht. Da muss man jede Menge investieren, damit man den Wettbewerber ausstechen kann. Das ist nicht so wie in Europa, wo einfach alles konkurrenzlos zu einem Konzern rüber wandert.
Daher meine Ansicht: Einspruch abgelehnt.
Welchen Einspruch? Du hast behauptet MDD sei wegen Bonus-System vom Markt verschwunden. So was Albernes.