Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das halte ich für eine Ente. T1 2019: mag sein, dass man die abtreten möchte. 2019 sind die aber noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer. T2 2030...

Fliegernase

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Derzeitige Planungen zur Ausmusterungen des Eurofighter bei der RAF:


http://www.theyworkforyou.com/wrans/?id=2015-07-15.7270.h&s=defence#g7270.q0

Tranche 1: 2019
Tranche 2: 2030
Tranche 3: 2030
Das halte ich für eine Ente.
T1 2019: mag sein, dass man die abtreten möchte. 2019 sind die aber noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer.
T2 2030: Während T1 zur Reduzierung der Flottenstärke durchaus nachvollziehbar wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass auf den gesamten T2 Bestand 2030 verzichtet werden kann. Ich würde eher Reduzierung und Upgrade der Verbleibenden erwarten.
T3 2030: Völlig unrealistisch und vermutlich ein Schreibfehler. Die T3 wird gerade mal produziert. Niemand beschafft teure Kampfflugzeuge für 10...15 Jahre Betrieb. Zumal gerade die Briten viel Geld für den Ausbau der Fähigkeiten des EF ausgeben.

Will die RAF ab 2030 neben ihren F35 Marinefliegern die Landgestützte Flotte nicht vollständig aufgeben werden die Eurofighter T2+ und T3 noch bis 2040...2050 im Einsatz bleiben (wenn nicht länger). Neues ist nicht in Sicht, einzig Drohnen aber die werden in den nächsten Jahrzehnten Das Kampfflugzeug nicht ersetzen können.

Einzige Erklärung für die EF Einmottung wären derart leere Kassen, dass die RAF den Betrieb auf ein Minimum reduzieren muss. Davon ist aber nichts bekannt und 2030 wäre dafür auch etwas weit prognostiziert.
 
Simon Maier

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Hallo,

Ich denke wenn die Kassen so leer wären würde man nicht die extrem teuren F-35B beschaffen (müsste bei ca. 250 Mio $/Stück liegen) und noch einen Flugzeugträger dazu.

Vielleicht wird es in etwa wie mit dem Betrieb des Tornado in der Luftwaffe, mit der Zeit wurde die Stückzahl immer weiter reduziert und alte Zellen ausgemustert während die neueren jetzt noch 15 - 25 Jahre vor sich haben.
 
Scorpion

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Das Problem mit den T1 EF ist, dass diese sich zu stark von den T2/3 Fliegern unterscheiden und man so z.B. die kommenden Upgrades nicht einrüsten kann. Zwar wird die Vereinheitlichung vorangetrieben, aber die RAF wird das offensichlich nicht so weit vorantreiben, dass man die T1 auf einen T2 ähnlichen Standard bringt.
 

n/a

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Naja zur Zeit sind die T1 Flieger der GAF von den Fähigkeiten die Besten im Bereich der Sensorik.:wink:
 

Fliegernase

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Das Problem mit den T1 EF ist, dass diese sich zu stark von den T2/3 Fliegern unterscheiden und man so z.B. die kommenden Upgrades nicht einrüsten kann. Zwar wird die Vereinheitlichung vorangetrieben, aber die RAF wird das offensichlich nicht so weit vorantreiben, dass man die T1 auf einen T2 ähnlichen Standard bringt.
Dafür sollten sie aber leichter sein und besser "kurbeln" können, aber wer will das schon ;)
Grundsätzlich würden die T1 für QRAs, Überwachung, Ausbildung und als Landesverteidigung schon noch genügen. Wenns mal irgendwo heiß her geht kann man dann T2/3 schicken und die T1 bleiben zu Haus oder erledigen weniger riskante Überwachunsaufgaben. Die Frage ist eher, wie groß man die Luftwaffe halten will. Da ist der Trend klar in Richtung kleiner. Die T1 sind dann logischerweise am entbehrlichsten. Ist in Deutschland ja das selbe Spiel. Die Hoffnung ist, dass man die T1 an potentielle Käufer abtreten kann.
 

n/a

Guest
Naja bei der GAF ist die T1 zur Zeit das Arbeitspferd. Zur Zeit wird mehr in die T1 Flotte investiert, anstatt man die T2 langsam mal auf das Niveau der T1 bringt.:wink:
 
Jety

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Das halte ich für eine Ente.
T1 2019: mag sein, dass man die abtreten möchte. 2019 sind die aber noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer.
T2 2030: Während T1 zur Reduzierung der Flottenstärke durchaus nachvollziehbar wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass auf den gesamten T2 Bestand 2030 verzichtet werden kann. Ich würde eher Reduzierung und Upgrade der Verbleibenden erwarten.
T3 2030: Völlig unrealistisch und vermutlich ein Schreibfehler. Die T3 wird gerade mal produziert. Niemand beschafft teure Kampfflugzeuge für 10...15 Jahre Betrieb. Zumal gerade die Briten viel Geld für den Ausbau der Fähigkeiten des EF ausgeben.

Will die RAF ab 2030 neben ihren F35 Marinefliegern die Landgestützte Flotte nicht vollständig aufgeben werden die Eurofighter T2+ und T3 noch bis 2040...2050 im Einsatz bleiben (wenn nicht länger). Neues ist nicht in Sicht, einzig Drohnen aber die werden in den nächsten Jahrzehnten Das Kampfflugzeug nicht ersetzen können.

Einzige Erklärung für die EF Einmottung wären derart leere Kassen, dass die RAF den Betrieb auf ein Minimum reduzieren muss. Davon ist aber nichts bekannt und 2030 wäre dafür auch etwas weit prognostiziert.
Hallo Fliegernase,

vielleicht liegt es ja daran!

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/3879130/Eurofighter-bleiben-trotz-Maengel


Gruß
 

n/a

Guest
Naja der Fehler wurde bei der 31+12 und 31+13 entdeckt, schön dass der alte Bericht alle Flieger abdeckt. Naja man kann halt in der Presse nicht alle Bauzustände "abdecken", also pauschal: Der EF hat einen Herstellerfehler.
 

beistrich

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UK fighter numbers to reach all-time low with loss of Tornados and early Typhoons in 2019

Currently, the Royal Air Force (RAF) fields 53 Tranche 1 Typhoons and 87 Tornados which, when coupled with the Tranche 2 and 3A Typhoons now flying, brings its frontline combat inventory up to 192 aircraft. Although the loss of 140 aircraft by 2019 represents a 77% reduction in the current force strength on paper, it should be noted that this will be offset somewhat by the continued delivery of the Tranche 3 Typhoons, as well as the arrival of the first Lockheed Martin F-35B Lightning II Joint Strike Fighters.

Even so, while all 40 Tranche 3A Typhoons should be with the RAF by 2019, the United Kingdom is expected to have received only about 15 to 20 F-35Bs by this time (to be operated by both the RAF and Royal Navy). When the loss of the Tornados and Tranche 1 Typhoons is taken into account, the United Kingdom will be left with about 127 frontline combat jets at best when this happens (the lowest number that the RAF will have fielded since its creation in 1918).

Notwithstanding the fact that at that early point in its service the F-35 will likely not be fully combat capable (the Block 3F [full combat capability] software is slated to be rolled out in late 2017, but the United Kingdom is not due to declare full operating capability [land and maritime] for the type until 2023). To date, only the first 14 operational F-35Bs have been authorised (of which four have been ordered), and while overall numbers have not yet been disclosed there is a possibility that the original planned order for 138 aircraft may be truncated to just 48 for the new Queen Elizabeth-class carriers.

If this were to occur, the UK frontline fast-jet fleet would number just 107 Tranche 2 and 3A Typhoons and 48 F-35Bs, for a grand total of 155 combat aircraft. While this could be increased with the 48 additional Typhoons earmarked for a Tranche 3B buy, this now seems all but certain not to happen.

...

There is no physical reason why these 53 Tranche 1 Typhoons could not be retained in service out to 2030. While they will never match the outright capabilities of their more modern stablemates, a rolling programme of upgrades to their systems, such as the already very capable Captor mechanically-scanned radar, should at the very least afford the United Kingdom with a highly potent force multiplier to relieve some of the pressure from the newer Typhoons and Lightning IIs.
Artikel von Janes: Die Außerdienststellung von 140 Efs T1 und Tonis GR4 2019 würde die RAF auf 127 Kampfflugzeuge schrumpfen lassen. Die niedrigste Anzahl seit 1918. Dazu kommt das die FOC für die F-35 für 2023 geplant und der Kauf von 48 T3B nicht in trockenen Tüchern ist. Deswegen schlägt dieser Journalist vor die T1 bis 2030 behalten da diese zwar nicht die Fähigkeiten der T3 haben aber trotzdem eine potente Luft-Luft-Plattform sind.
 

n/a

Guest
Eurofighter takes dialogue with Indonesia to the highest levels
Ambassadors and representatives of the Eurofighter founding countries (Germany, Italy, Spain and the UK) met with the Indonesian Defence Minister Ryamizard Ryacudu earlier this week and delivered a formal Letter of Support for Eurofighter which had been signed by the Defence State Secretaries and Minister of State on behalf of the Ministries of Defence of the four countries.

The Letter of Support further endorsed the information already provided by Eurofighter and underwrote the four countries’ full support of the transfer of technology elements associated with the world’s most versatile and reliable fast-jet fighter........
https://www.eurofighter.com/news-and-events/2015/08/eurofighter-takes-dialogue-with-indonesia-to-the-highest-levels
 
AMeyer76

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Wieviele EFs könnte Indonesien bekommen? Viele dürften es nicht sein.
 
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Es sollen nach Programm die 6 F-5E + 3 F-5F ersetzt werden und die Beschaffung ist im Beriech von einer Milliarde USD. Damit kann man villeicht 5 bis 9 Stück bezahlen, je nach dem was alles dazu gehören soll, so schätze ich das allenfalls.
 
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Top :TOP:
Ist das die erhoffte Initialzündung? Mal schauen was jetzt noch geht, nachdem die Serie nun doch nicht schon zu früh zu Ende ist.
Top auch für dich Frank :TOP: hoffentlich gibt es noch den ein oder anderen Exportauftrag.
 
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Onkel-TOM

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...mal schauen was die Dänen machen...
Wird ein interessanter Herbst :)
Gruß Chris
Die dänischen Piloten wollen ja wohl eher die F-18,entscheiden wird aber wie immer die Politik :wink:
 

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Guest
Vielleicht ein erster "Konvertierungsvertrag" um die T3B, welche die GAF nicht abnimmt los zu werden?
 
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