Musée de l'Air et de L'Espace in Paris

Diskutiere Musée de l'Air et de L'Espace in Paris im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Prototyp der Mystère 20 restauriert Guten Abend! Im Musée de l'Air et de l'Espace wurde der Prototyp der Dassault Mystère 20 (oder "Fan Jet...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Prototyp der Mystère 20 restauriert

Guten Abend!

Im Musée de l'Air et de l'Espace wurde der Prototyp der Dassault Mystère 20 (oder "Fan Jet Falcon 20, F-WLKB) restauriert. Anlass war der 50jährige Jahrestag des Erstflugs am 4. Mai 1963. Das Exponat ist außerdem ein "Weltrekordler": Am 10. Juni 1965 stellte die Französin J. Auriol eine entsprechende Bestleistung über eine Strecke von 1.000 km auf: 859 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Klasse C1g).

Die Maschine wird nach dem vorgestern zu Ende gegangenen Aéro Salon in die permanente Ausstellung des Museum integriert werden.

Gruß,
Thomas
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Auch ein interessantes Stück Helicoptergeschichte, die SE 3101, ein Vor-Vorgänger der Alouette II. Interessanterweise mit zwei zweiblättrigen Heckrotoren.
An der Konstruktion hat seinerzeit (1946-1948) Professor Focke in nicht ganz freiwilligen Diensten der SNCASE mitgewirkt.


.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Dewoitine D 530 wieder ausgestellt!

Eric Janssonne berichtet in Flugzeug Classic 1/2015, dass die Dewoitine D 530 No. 06 (F-AJTE) des Museums nach einigen Monaten Restaurierung mittlerweile wieder in die Ausstellung gegangen ist (Halle 10).

Das Flugzeug wurde 1937 gebaut und wurde bis zum 12. April 1955 (!) geflogen.

Da wir in diesem Thread noch kein Bild der Maschine haben, hier eines meiner Bilder aus den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts...

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich habe da mal eine Frage.
Hat zufällig jemand der Das Museum besucht hat, Detailaufnahmen der EMB-312F Tucano gemacht?
Suche diesbezüglich noch einiges an Referenzmaterial.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Junkers F 13

Hat jemand von Euch Bilder der Junkers F 13 aus diesem Museum ?

Genauer gesagt ein Bild der Schautafel mit der Beschreibung des Exponats. Ich suche sowohl aktuelle als auch ältere Aufnahmen um ermitteln zu können ob der Text verändert wurde.

Aufnahmen vom Instrumentenbrett ( wenn man da überhaupt rankommt) interessieren mich auch. Es müsste Englisch beschriftet sein.

Gab es da auch Flyer o.ä. mit einer Beschreibung die ausführlicher ist als auf der Website ?

Grund: Ich recherchiere die Identität dieser F 13.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.136
Ort
NRW
Musée de l'Air et de L'Espace in Paris erhält Transall

mal den Thread aus dem Dornröschenschlaf wecken ... wie ging das nochmals ? Ach ja, mit nem :couple_inlove: ...

Wenn wer die französischen TV-Sender reinkriegt - ich empfehle insbesondere die Reportage drüber bei France3 - kann er/sie sich die Übergabe der Transall NG R18 "Ville de Kolwezi" (61-MM) F-RAMM ans Museum geniessen. Sicherlich ist in ein paar Tagen auch auf dem Youtube-Channel des Museums was drauf.
Der Name rührt von der Geiselbefreiungsaktion vom 19 Mai 1978.
Cpyright: JGS
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.197
Ort
Köln
Hängt jetzt an der Decke, und steht keinem mehr im Weg herum, und das mit dem Lager hat sich dann auch erledigt.
Copyright: JGS
Schön das die HUP-2 jetzt im trockenen steht. Leider aber immer noch mit der falschen Kennung "130077", ist aber die 128594.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ich war am Dienstag (Bruce Springsteen sei Dank) vor Ort und möchte einiges Updaten und generelle Infos geben :TD:

Das Museum renoviert bzw. restauriert gerade und daher sind nicht alle Exponate ausgestellt. Momentan (Juli 2016) betrifft es die großartige Sammlung der frühen Luftfahrtgeschichte. Leider ist hier aktuell kaum was zu sehen von der wahrscheinlich weltbesten Sammlung von <1914 Flugzeugen. Die nicht minder imposante Sammlung von WK1 Flugzeugen war jedoch (fast) voll zugänglich. Ich gehe bei den Bildern noch genauer darauf ein...

Im Vergleich zu meinem ersten Besuch im August 2005 ( http://www.airventure.de/tips_paris.htm ) hat sich einiges geändert. Folgende Exponate habe ich leider nicht mehr gesehen: T33, Crusader, B26 Marauder, F105, Luftwaffe Starfighter, Fiat G91, CriCri, Boeing Stearman und leider auch die geniale Polikarpov I-153. Dafür gab es aber auch einige neue: Heinkel 162, Jaguar, Junkers F13, Canadair CL-415, Rafale, Eurocopter X3 und Morane-Saulnier AI. Die Liste ist nicht vollständig, da 5 Stunden für dieses Museum einfach nicht ausreichen, sofern man mehr als einen flüchtigen Blick werfen möchte.

Die Motorenausstellung war bei meinem ersten Besuch leider geschlossen und ist aktuell nicht mehr vorhanden! An gleicher Stelle gibt es nun eine große Sammlung von Modellflugzeugen. Ich war zwar darüber enttäuscht, aber wer Modelle mag, wird alleine hier mehr als eine Stunde verbringen können. Präsentation und Zustand der Modelle sind zugegebenermaßen vorzüglich.

Das Pariser Museum gehört für mich zu den Top5 weltweit; unbedingt anschauen! Während meines Besuches 2005 war die Sprache noch so ein Problem... aber das hat sich inzwischen gründlich geändert. Bäcker, Busfahrer und Museumspersonal helfen den Besucher gerne auf Englisch weiter. Eine Unterhaltung in Deutsch solltet Ihr jedoch nicht erwarten.

Was bleibt noch zu sagen? Eigentlich veröffentliche Ich meine Berichte bei www.airventure.de und dort wird es bald ein noch ausführlicheres Update geben. Schaut doch mal rein, wir haben viele ausführliche Museumsberichte in der "Tipps" Kategorie.

Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet


Blick in die fast leere pre 1914 Ausstellung. Die Exponate sind verschwunden und die erhöhten Wege sind gesperrt. In der WK1 Abteilung kann man aber noch teilweise von oben schauen.





Das WK2 "Zelt" ist inzwischen eine Wk2 "Halle" geworden. Links hinter uns: P47 und P51. Rechts von uns: V1, He162 und A-1.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet


Die Junkers F13; für mich eines der Highlights und meinem Archiv nach 2005 noch nicht ausgestellt. Was der BMW132 davor zu suchen hat kann ich euch auch nicht sagen :confused:





In der Concorde Halle gibt es weiterhin die beiden Schönheiten, die Mirage IV, die Eurocopter X3 und neu das Royce-Trent-900 vom A380 zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Junkers F 13

Hat jemand von Euch Bilder der Junkers F 13 aus diesem Museum ?
Grund: Ich recherchiere die Identität dieser F 13.
Es tut mir echt leid, ich habe deine Frage vorher nicht gelesen. Sonst hätte ich dir gerne ein Foto der Schautafel mitgebracht :FFCry:
 
Thema:

Musée de l'Air et de L'Espace in Paris

Musée de l'Air et de L'Espace in Paris - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • US Sonderwaffen in Museen

    US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
  • Ähnliche Themen

    • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

      Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Musée des arts et métiers, Paris

      Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
    • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

      Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
    • US Sonderwaffen in Museen

      US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
    Oben