Ich verstehe nicht, warum Du immer gleich in's Extreme über gehst?
Ihr seid extrem, ihr seid so beseelt von eurem Staatsladen, dass bei euch der Verstand aussetzt. Mindestens 95% von euren Deutschen Firmen sind privat, die sind nicht so gut, weil sie gratis jeden Auftrag bekommen, die müssen sich jeden Tag beweisen und um Kunden kämpfen.
Es geht nicht darum, dass wir alle behaupten Airbus wäre das weltweite Maß der Dinge, sondern darum, dass es in den USA die gleiche Geschichte ist.
Einfach falsch.
Was glaubst du denn warum Boeing den Tankerauftrag bekommen hat?
Weil sie günstiger waren, das zählt in den USA noch was. In Europa bekommt Airbus den Auftrag wenn sie 25% teurer sind.
In den USA bekommen ausländische Unternehmen nur Aufträge, wenn sie die US Industrie (meinst in nicht unhereblichem Maße) beteiligen.
Was soll daran schlecht sein? Damit ist ja der Wettbewerb nicht ausgeschaltet.
Wäre die Konkurenzsituation besser in den Staaten, dann verstehe ich nicht, warum du dich über die Probleme bei Airbus beschwerst,
Die Konkurrenzsituation ist viel besser in den USA. In Europa gibt es ja keine Konkurrenz, da geht alles wettbewerbslos an Airbus.
obwohl es bei LM (F-22 / F-35)
Die Produkte sind technologische Spitze und sicher nicht ein Technikaufguss von Vorgestern.
Sikorsky (Transportheli) nicht wirklich besser läuft?
Ich wüsste nicht was da schlecht läuft, das ist doch ein grundsolides Produkt was an extrem viele Staaten geliefert werden konnte.
Die Probleme sind doch weltweit die Selben und kein Konzern der Welt versucht diese nicht so schnellst und best als möglich zu lösen, auch wennes vielleicht von außen manchmal den Anschein erweckt...was oft an den Massenmedien liegt...
Meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von Ökonomie. Schau mal an wie aus dem Nichts sich mit guten Ideen und Produkten kleine Hinterhoffirmen zu Imperien wandeln (z.B. Computerindustrie, Tesla Space-X). Das ist das Risiko, der Wettbewerb es besser als anderen machen zu wollen. Wie im Sport besser sein wollen als der Gegner, das treibt dich an, nicht um 17:00 nach Hause zu gehen ...
Es gibt auch keinen Ingenieur weltweit, zumindest Niemand, der seinen Beruf erst nimmt, der nicht immer 100% gibt.
Eieiei, da gibt es gewaltige Differenzen. Das wäre etwa so, wie wenn du vor Anpfiff des Fussballspiels erklären würdest, eigentlich spielt es keine Rolle wer gewinnt, ihr erhält sowieso bei de den Meisterpokal. Wahnsinn, so kann man doch keine ausserordentlichen Leistungen erzeugen.
Wie so oft fängt der Fisch doch am Kopf an zu stinken.
Ja, aber der Kopf ist die elementare Triebfeder = der Wettbewerb. Der Verlierer bekommt nichts, ich kann dir sagen, dann arbeitest du auf einem ganz anderen Niveau.
Man kann sich nur an die Spezifikation halten und die kommt leider fast immer aus der Politik und da ist es egal, ob die Industrie sagt wie können das oder nicht.
Das ist in dem Fall das Gleiche, Politik und Firma (bezogen aufs Militär ein Staatsladen) sind derart nah verzahnt, dass hier weder gesunder Druck noch besonderer Ansporn zur Innovation und noch viel schlimmer, kein Abstrafen bei wiederholt schlechten Leistungen (mehrere Projekte) zu befürchten ist.
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen und würde mich jetzt mal wieder mehr auf die Technik des A400M konzentrieren...
Ihr werdet noch allen weiteren Projekten euch mit trivialsten Problemen rumschlagen müssen, weil Airbus immer wieder die Aufträge bekommt. Erst wenn sie Aufträge verlieren, wird sich eine Besserung einstellen. Das ist wie wenn du ein Kind dauernd beschenkst, obwohl es dauernd Mist fabriziert. Wird es sich ändern wenn es trotz schlechten Verhalten immer noch belohnt wird? Ganz bestimmt nicht.
Ihr müsst das Kernproblem (fehlende Konkurrenz / Auftrag verlieren muss möglich sein) beheben, dann steigt automatisch auch wieder Qualität und Innovation.