Oder soll Eine Firma X gebildet werden aus den Firmen die heute drei Flugzeuge Herstellen? (Rafael, Eurofighter, Grippen) Airbus 2100? Also weniger Wettbewerb? Also was jetzt?
Selbstverständlich die Konkurrenten gegeneinander antreten lassen, was denn sonst.
Und bitte Bedenke, die F22 ist ein Frühzeitig Gestopptes Projekt, weil es so erfolgreich ist, oder ein so gutes P/L Verhältnis Hat. Also Ehrlicher weise ist die F22 ein gescheiterter Versuch von LM!
Absolut, bin ich gleicher Meinung. Die Technik ist aber meilenweit voraus und die wird ja jetzt in einer vernünftigen Zelle (F-35) mehrzweckfähig umgesetzt.
Ein völlig aus dem Ruder gelaufenes Projekt, und das soll das Vorbild sein? Die F22 steht im Moment auf das Abstellgleis, und es werden sogar sinnvolle Weiterentwicklungen Verweigert!
Die Updates sind nicht sinnvoll. Diese völlig überzüchtete Zelle (Piloten-Wünsche) erzeugt doch keinen Mehrwert im Kampf zu einer F-35. Die hochgezüchteten Flugleistungen gehören in die Lenkwaffe. Es geht um die Technik Stealth, LPI-Radar die dieser völlig neuen Generation sowohl im Luft- und noch viel wichtiger im Erdkampf, massive Vorteil verschaffen, zum Teil erst operabel machen. Die Umsetzung der sehr guten Technik ist nicht gut gelungen, in der Tat ein katastrophales P/L-Verhältnis.
Neu kommen aber noch Bodenangriffselektronik / automatische Zielsuche gegenüber dem Boden, Netzwerkfähigkeit, automatische Gefahrenanalyse und Ausweich- und Gegenmassnahmen hinzu. Man müsste immer alles parallel in die wenigen Raptor-Maschinen auch noch einrüsten. Zum Teil geschieht ja das noch, aber das ist ein Fass ohne Boden. Meiner Meinung nach richtig, wenn's stimmt, dass hier von der Politik ein Riegel vorgeschoben wird.
Kleine Zwischenfrage wo wurde die F22 Verkauft? Erfolg ? Nach deiner Augmentation, Ein Flop!
Bin ich gleicher Meinung.
F35, wer kauft F35, nur die Herstellung Länder, Also wieder Flop!
Das ist falsch. Die Industriebeteiligungen sind zum Teil so minimal, dass man wirklich nicht von Herstellernationen kann. Die können problemlos aussteigen, nicht so wie beim EF-Projekt mit den Abnahmeverpflichtungen und Strafen.
Eurofighter, wurde an drei nicht Hersteller Nationen Verkauft, also Top!
Oder ist deine Augmentation einfach nur nicht Durchdacht?
Der Eurofighter ist schon unglaublich lang am Markt und ist ein kommerzieller Flop sondergleichen. Wenn die F-35 ähnlich lang wie die F-16 am Markt ist, werden noch viele Betreiber hinzukommen.
Zwischenfrage, ist der A400M ein Leuchtturm Projekt, oder einfach technisch Simpel?
Zu kompliziert für die simple Aufgabe. Einmal mehr eine unnötige Zellenvergoldung von Seiten EADS/Airbus. Die Prioritäten liegen einfach falsch, die wollen immer ein Flugzeug mit tollen Flugleistungen konstruieren, statt ein Gerät das seinen Zweck perfekt erfüllt!
Oder liegt das Dilemma daran, das das Lastenheft und die Verteilung der Zulieferer durch die Politik Vorgenommen wurden.
Nein, an dem liegt es sicher nicht, sie sind halt völlig unnötigerweise hohes Risiko gegangen. Mit dem Zulieferer hat das gar nichts zu tun. Dass der scheitern würde, war nicht vorprogrammiert, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit bestand dazu (nach Angaben des direkten Konkurrenten im Wettbewerb). Wieso muss beim Transporter ein derart hohes Risiko gegangen werden, obwohl nirgends ein 1 vs 1 im Kampf bestritten werden muss. Es ist völlig unnötig und halt ein schlechtes Risikomanagement des Herstellers. Es ist nicht wichtig, dass der Goldesel die Transporte durchführt, die Maschine muss doch wartungsarm / robust sein und nicht ständig in der Rep stehen.
Und welche Konkurrenz gibt es den in der Leistungsklasse am Weltmarkt?
Bewusst in die Nische konstruiert, deshalb ist er weder fürs eine noch fürs andere gut geeignet. Für die Kampfzone zu schwer, zu gross, für den strategischen Transport zu klein, zu geringe Last in Relation zur Reichweite. Dann kommen noch andere Penaltys dazu, die man sich nicht ausgemalt hat, z.B. die Sache mit dem Tanken der Hubschrauber.