Nach weiterer Video-"Analyse" erhöhe ich die beobachtbare Maximalschräglage auf 80 Grad. Das ist mehr, als die berühmte 5 g- Kurve!
Bedeutet, um eine aerodynamisch ausgeglichene 80-Grad-Kurve zu fliegen, müßte man 5,8 g ziehen, andernfalls ist es nicht möglich, sie ohne Höhenverlust zu beenden.
Dabei wäre die Vs um das 2,4-fache erhöht. Fahrt sollte in der Tat ausreichend vorhanden gewesen sein; Ich glaube nur nicht, daß die Ruderwirkung bei dem Karton ausreicht, um 5.8 g zu ziehen!
(Und wenn Flusirainer hier von der "90°-Kurve" schreibt, dann wird er wohl schon wissen, daß es diese Kurve nur "rhetorisch" geben kann, aber nicht als geflogene Figur innerhalb der Grenzen der Physik.)
Im ersten Video ist, nach dem Ausleiten der verunglückten Rolle, deutlich ein Segment zu erkennen, wo der Pilot die Bahnneigung nicht weiter verringert, ganz so als wolle er genug Fahrt für die enge Kurve aufbauen. Zum Abdrehen wäre da noch hinlänglich Zeit gewesen...