Ausbauen werden sie das garantiert nicht, auch nicht temporär. Es soll ja Gründe geben, warum diese Funktion bei der MAX neu hinzugekommen ist. Das soll an den veränderten Triebwerken liegen, und einer verstärkten Tendenz der MAX, dass der Flieger im Kurvenflug die Nase hochnimmt.
Natürlich war das ein Fehler von Boeing, die neue Funktion den Piloten nicht korrekt zu dokumentieren. Aber so dämlich ist Boeing dann doch nicht, dass sie einfach so eine Funktion einbauen, die gar nicht gebraucht würde, und die man nun einfach wieder ausbauen könnte. Die Einführung dieser neuen Funktion hatte sicher sehr gute Gründe.
Schnellschüsse bei der Flugsteuerung wird es nicht geben (temporär irgendwas rausnehmen). Man wird die Dokumentation und das Training anpassen. Und dann, wenn nötigt, ein Update bereitstellen, dass besser auf Sensorfehler reagiert.
Und ganz grundsätzlich: natürlich hätten die Piloten die neue Funktion erfahren sollen - und wissen müssen, wie diese Funktion im Normalbetrieb arbeitet. Mit einem Trim-Runaway (weglaufende Trimmung) als Folge irgendeiner Fehlfunktion mussten Piloten aber ohnehin schon immer rechnen - schon bei der 737Classic. Und das wurde sehr wohl trainiert. Bei der 737MAX mag die Wahrscheinlichkeit für eine weglaufende Trimmung durch diese neue Funktion erhöht worden sein. Das Grundproblem gab es aber schon immer. Vielleicht war das auch der Grund, warum jemand bei Boeing dachte, man müsste das neue Fehlerszenario nicht zusätzlich dokumentieren - weil die Prozeduren bei einem "Trim Runaway" ja schon immer dokumentiert waren und unverändert gelten.