Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

Diskutiere Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Dabei kommt es drauf an was genau gemacht wurde. Nicht zwingend ist ein Testflug notwendig. Drei Wochen sind durchaus ohne weiteres möglich, meist...
Spooky 37+01

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Dabei kommt es drauf an was genau gemacht wurde. Nicht zwingend ist ein Testflug notwendig. Drei Wochen sind durchaus ohne weiteres möglich, meist werden gleich Modifikationen durchgeführt die dann länger dauern.

Warum man erst nach Köln fliegt und am nächsten Tat zurück nach Berlin...vieleicht ist die passende Crew in Köln stationiert?
 
Kenneth

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Warum man erst nach Köln fliegt und am nächsten Tat zurück nach Berlin...vieleicht ist die passende Crew in Köln stationiert?
Und man kann nur mit einem (leeren) Global 5000 von Köln nach Berlin kommen...???
 
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Das war von mir auch nur geraten, vieleicht hat es ganz andere Gründe.
 
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Und man kann nur mit einem (leeren) Global 5000 von Köln nach Berlin kommen?
Wenn die Besatzungen eh zu wenig fliegen, ist das billiger, als erst fliegen für Übung/Checkflug und dann mit dem Zug zu fahren.
 
THF-ADI

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Hier war es Glück im Unglück, dass der erste Flug nach der Wartung nicht mit dem Bundespräsidenten erfolgte.
 
amsi

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Hier war es Glück im Unglück, dass der erste Flug nach der Wartung nicht mit dem Bundespräsidenten erfolgte.
Nein. Der erste Flug nach der Wartung ist ein Nachprüfflug/Werkstattflug. Da hat noch nicht einmal die Flugbegleiterin was im Flugzeug verloren!
 
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Meine Aussage bezog sich auf die Beiträge von Kenneth und Spooky 37+01. Dadurch ging ich davon aus, dass es ein Überführungsflug war.

Muss ein Werkstattflug gesondert angemeldet werden und im Flugplan ausgewiesen?
 
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Wolfsmond

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Muss ein Werkstattflug gesondert angemeldet werden und im Flugplan ausgewiesen?
Nur wenn er Sonderlufträume benötigt, z.B. ein Supersonic Run nach Triebwerkswechsel beim Fighter. Bei der Transall haben wir nach Triebwerkswechseln öfter mal beim ACC requested dass sie zwischen zwei vordefinierten Punkten in einem bestimmten Höhenband ca. 40 Meilen stur geradeaus und wieder zurück fliegt, und das mehrmals nacheinander (zur besonderen Erbauung des Supervisors im Center). Das steht dann natürlich auch im Flugplan. Ob es bei den Maschinen der Flugbereitschaft auch solche oder ähnliche Profile gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
amsi

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Ob es bei den Maschinen der Flugbereitschaft auch solche oder ähnliche Profile gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das wäre in der Tat interessant.
Auch ist es so das ein Prüfflug/Werkstattflug auch nicht in Verbindung mit einem Überführungsflug stehen darf. Grund dafür ist das während eines solchen Fluges die Verkehrszulassung ruht und erst nach Feststellung der Luftfahrttauglichkeit diese wieder bestätigt wird. Deswegen darf auch nur mit Minimum Besatzung geflogen werden.
 
Cardinal Jockey

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Ist das die militärische Vorgehensweise @amsi? Zivil ist das so nicht der Fall. Da wird der Flieger released und los gehts - auch gleich in den regulären Flugeinsatz wenns sein muß.
 

Sens

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"Der Regierungs-Jet blieb nach der Landung zunächst auf der Flughafenpiste stehen, wurde später abgeschleppt. Der Flughafen Schönefeld stellte die Abfertigungen nach dem Beinahe-Unglück ein – rund zwei Stunden später nahm er wieder den regulären Betrieb auf. 16 Maschinen wurde umgeleitet, etliche Jets starteten mit Verspätung, 2300 Passagiere waren betroffen."
Diese Meldung zeigt eine akzeptable Unterbrechung des Flugverkehrs in Schönefeld. Da bleibt nur die Frage, warum die zweite SLB nicht in Betrieb war?
 

Sens

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Hier war es Glück im Unglück, dass der erste Flug nach der Wartung nicht mit dem Bundespräsidenten erfolgte.
Warum? Dann wäre halt nicht nur die Besatzung zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht worden. Natürlich hast Du recht, diese Situation möchte man niemanden wünschen.
Was hatten die eigentlich am Flugzeug gemacht, dass so einen Kontrollverlust ermöglichte?!
 
amsi

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Evtl deshalb?

EDWW/QIUCT/I/NBO /A /000/999/5222N01330E
A) EDDB
B) 19/04/17 09:00 C) 19/04/17 14:00
E) ILS RWY 25R ON FLIGHT CALIBRATION. DO NOT USE, FALSE INDICATION POSS.
 
Chopper80

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Evtl deshalb?

EDWW/QIUCT/I/NBO /A /000/999/5222N01330E
A) EDDB
B) 19/04/17 09:00 C) 19/04/17 14:00
E) ILS RWY 25R ON FLIGHT CALIBRATION. DO NOT USE, FALSE INDICATION POSS.
Aber das ist doch die Bahn auf der er gelandet ist, oder? Nur in Gegenrichtung, 07L

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amsi

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Aber das ist doch die Bahn auf der er gelandet ist, oder? Nur in Gegenrichtung, 07L
Korrekt. Die NOTAM ist ja auch von heute. Vielleicht war ja gestern die andere Runway closed... (ist aber nur Spekulatius von mir. Hätte ich noch dazu schreiben können).
 

Av8tor

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Wenn ich mir die Fotos so ansehe sieht das ja schwer nach Dutch Roll aus.
Yaw Dampers defekt?
 
Mataschke

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Hier
gibt es ein Video mit den Bildern von Marcel Russ und Augenzeugenbericht. Was mich gerade etwas stutzig macht . Bei allen Bildern der Serie und auch nachher beim Schlepp ist das SLW voll nach Links ausgelenkt. Oder ist das Zufall?
 
amsi

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Bei 0:42 sehe ich eigentlich eher neutral, bei 0:47 rechts.
Im drucklosem Zustand werden die Ruder in der Regel mechanisch blockiert um unkontrolliertes Schlagen bei Wind zu verhindern.
 
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