Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern haben zwölf F-16 des US Air Force Reserve Command (AFRC), 482nd Fighter Wing, 93rd Fighter Squadron "Makos", von der Homestead Air Reserve...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Gestern haben zwölf F-16 des US Air Force Reserve Command (AFRC), 482nd Fighter Wing, 93rd Fighter Squadron "Makos", von der Homestead Air Reserve Base, FL/USA zur RAF Lakenheath verlegt.

Twelve Homestead Air Reserve Base (FL) F-16Cs finally arrived at RAF Lakenheath (UK) in the evening of 5 May 2019. The aircraft from the US Air Force Reserve Command (AFRC) 482nd Fighter Wing, 93rd Fighter Squadron "Makos”, arrived from Atlantic City International (NJ) in two groups of six aircraft. Two additional air spares returned.

CUBE51-56 flight F-16C “FM”:
F-16C 87-0233, 87-0244, 87-0259, 86-0264, 87-0287 and 88-0405 "93FS"

CUBE61-66 flight F-16C “FM”:
86-0307, 86-0319, 87-0338, 85-1487, 88-0404 as "482 FW" and 85-1438


Both on 3 and 4 May, the crossing was cancelled due to weather conditions. Support for the Vipers over the ocean were BOBBY91 (KC-10A 87-0120) and BOBBY01 (KC-10A 87-0121) out of McGuire AFB (New Yersey), both landing in Prestwick (Scotland). BOBBY92 (KC-135R 62-3533) out of Niagara Falls (New York) and one other tanker did not make the oceanic crossing, but supported the refueling.
==> Quelle-1
==> Quelle-2
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Weiterhin haben gestern zwölf F-16C Fighting Falcons von der 475th Fighter Squadron, 301st Fighter Wing, Joint Reserve Base Fort Worth, TX/USA als 457th Expeditionary Fighter Squadron zur Basis Campia Turzii/ROU verlegt. Zwischenstop erfolgte in Spangdahlem.

457th Fighter Squadron "Spads" (Theatre Security Package 19) Spangdahlem 29/4/19

TREND 61-66
85-1412 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1474 F-16C 457FS/301FW/TX "457FS"
85-1479 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1556 F-16C 457FS/301FW/TX
86-0227 F-16C 457FS/301FW/TX
86-0229 F-16C 457FS/301FW/TX

87-0117 KC-10A 60AMW/Travis ROMA11 KBGR>EGUN

TREND 71-76
85-1467 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1472 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1481 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1493 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1501 F-16C 457FS/301FW/TX
85-1553 F-16C 457FS/301FW/TX

85-0029 KC-10A 60AMW/Travis ROMA21 KBGR>EGUN

2/5/19
SPAD 11-14 ETAD>LRCT
85-1412, 85-1479, 85-1474, 86-0229.
BEAST 21-24 ETAD>LRCT
85-1467, 85-1493, 85-1481, 85-1501.
MUSTANG 31-34 ETAD>LRCT
86-0227, 85-1556, 85-1472, 85-1553.
==> Quelle-1
==> Quelle-2
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Die RC-135 der 95th RS (RAF Mildenhall/GBR) haben nun nach acht Wochen ihr callsign gewechselt.
Heute ist RC-135V 64-14845 mit c/s NACHO55 in Polen unterwegs.

Bisher über mehrere Wochen genutzte bzw. erkannte callsigns:
  • TOKEN42 (April-Juni 2018)
  • MARIO64 (Oktober bis Dezember 2018)
  • FIZZ19 (Januar 2019)
  • ALONE14 (Februar 2019)
  • LUCKY17 (März und April 2019)
Wieder einmal callsign-Wechsel der RC-135 von der 38th RS/55th WG in Mildenhall, diese Mal auch wieder nach vier Wochen:
neues c/s: SHUSH77. AKtuell ist die 64-14845 unterwegs Richtung Barentssee (mit AAR-support durch eineKC-135).
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Austausch der RC-135V in Mildenhall:
Do, 27.06.19: Einflug aus den USA kommend: RC-135V 64-14846, (Transfer-) c/s HOOVR55
Sa, 29.06.19: Rückflug in die USA: RC-135V 64-14845, (Transfer-) c/s HOOVR56 (Einflug erfolgte am 05.02.19)

EDIT 30.06.19; 11:13 Uhr:
64-14846 war vom 16.04.-13.06 in Souda Bay stationiert, Rückflug über EGUN (Landung 13.06.) in die USA am 17.06.19.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Wieder periodischer Callsign-Wechsel bei den 'Mildenhaller' RC-135:
nach NACHO55 im Mai
und SHUSH77 im Juni
nun FLUFF26 für Juli.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
07.012.2018
OC-135B 61-2670 (c/s OSY12T) ist schon heute wieder von Kiev-Borispol nach Ramstein zurückgekehrt. Man hat sie gestern auf dem "Schirm" über der Ukraine auch kurz vor der Krim sehen können (c/s OSY12F) ==> twitter
...
EDIT Samstag, 08.12.18, 12:07 Uhr
OC-135B 61-2670 (c/s OSY12T) fliegt von Ramstein zurück in die USA, wohl erst zur Andrews AFB (Auswertung etc.), dann zur Heimatbasis Offut, NE.
...
Die OC-135B 61-2670 (c/s OSY12T) ist gestern wieder in Ramstein eingetroffen und aktuell auf dem Weg Richtung Osten; zuletzt gesehen über dem Nordosten Polens.

EDIT 13:16 Uhr:
Landung der 61-2670 erfolgt in Moskau ==> twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

tommyw

Fluglehrer
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
124
Zustimmungen
126
Ort
Südpfalz
Hallo Manfred,
so wie es aussieht, ist die OC wieder zurück nach RS (Zeit?)
Kann man morgen auch mit so einer Mission rechnen?
Gruß
Tommy
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Nach meiner Kenntnis befindet sich die 61-2670 noch in Rußland. In der Regel bleiben die OS-Maschinen ein paar Tage in dem Einsatzland.

Woher stammt Deine Erkenntnis, dass die Maschine (schon wieder) zurück in ETAR ist ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
OK, ich habe nochmal nachgeschaut, keiner der bekannten Dienste, twitter-accounts sowie auch im "privaten" ADS-B-Netz hat den Rückflug der 61-2670 "auf dem Schirm" gehabt ...
... was aber nichts heissen muss.

Der Plot von kurz vor Moskau bis zurück Nähe Leipzig scheint mir ein Fehler in der Korrelation zu sein, da er eine exakt gerade Linie darstellt. Das kommt des öfteren vor. Da werden Ziele an Positionen dargestellt, wo sie nicht sind. Das kann daran liegen, daß der Empfänger den ICAO-Code mal kurz falsch interpretiert.

Und gerade aus einem bestimmten DIenst weiß ich, daß von Empfängern in den Niederlanden Maschinen des Typs OC-/RC-135 hin und wieder "falsch" gesichtet/gemeldet werden...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Eine andere Möglichkeit ist die Projektion der Kartendarstellung. Siehe Google Earth.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Die OC-135B 61-2670 fliegt aktuell mit c/s OSY12F im Raum Samara/Russland; Startplatz ist wohl Moskau.

 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Müsste auf dem Militärflugplatz Kubinka (Кубинка (авиабаза)) gestartet sein.
 

n/a

Guest
Was meinst du denn, @ManfredB, warum ich das geschrieben habe… :rolleyes1::whistling: Außerdem ist das nicht ganz richtig, diese beiden Flughäfen fungieren als Point of Entry bzw. Point of Exit, Magadan und Workuta dürfen danach gem. Annex E ebenfalls angeflogen werden.

Den Open Skies Treaty gibt es für alle Interessierten auf Deutsch und Englisch hier, für die, die wie ich kein Russisch beherrschen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@Sentinel R.1 : OPEN SKIES war bisher nicht so "mein Thema", habe mich vorhin mal in wenig eingelesen.

In den => Pkt 27-31 aus dem Vertrag, Artikel II wird wie folgt definiert:
...
27. The term "Open Skies airfield" means an airfield designated by the observed Party as a point where an observation flight may commence or terminate.

28. The term "point of entry" means a point designated by the observed Party for the arrival of personnel of the observing Party on the territory of the observed Party.

29. The term "point of exit" means a point designated by the observed Party for the departure of personnel of the observing Party from the territory of the observed Party.

30. The term "refuelling airfield" means an airfield designated by the observed Party used for fuelling and servicing of observation aircraft and transport aircraft.

31. The term "alternate airfield" means an airfield specified in the flight plan to which an observation aircraft or transport aircraft may proceed when it becomes inadvisable to land at the airfield of intended landing.
...
Weiterhin:
...
SECTION III. Maximum Flight Distances of Observation Flights

The maximum flight distances of observation flights over the territories of observed Parties commencing from each Open Skies airfield are as follows:
...
The Republic of Belarus and the Russian Federation group of States Parties
KUBINKA ........................ 5,000 kilometres
ULAN UDE ...................... 5,000 kilometres
VORKUTA ....................... 6,500 kilometres
MAGADAN.......................6,500 kilometres
...
Die entscheidenen Punkte aus ==> "Appendix 1 to Annex E" in rot:


Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag nur auf den russ. link bezogen, der besagt, daß die Besatzung der OC-135 nur auf den beiden genanten FLPL (Kubinka und Ula-Ude) das LFZ verlassen dürfen; bei der damaligen Notlandung in Chita war z.B. das nicht der Fall. Vorkuta und Magadan werden nicht erwähnt.

Und ich verstehe das im Vertrag so, dass die OC-135 Besatzung zwecks Vorfluginspektion des LFZ und der Sensorik das LFZ in Vorkuta und Magadan NICHT verlassen dürfen, zumindest ist die Vorfluginspektion nicht möglich.

Aber im Grunde führt das alles zu weit bzw. zu sehr in die Tiefe, denn es ging ja im Grunde nur darum, wo die OC-135 zum heutigen OS-Einsatz gestartet ist; und das war wohl Kubinka.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-70

    ,

    hradacany

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-55
    , F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-75#post-3017331, baloo52, aircraft address AE27A7, ae27a7 uavgh000, graf ignatievo, Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, guthersloh, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-49
    Oben