Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront

Diskutiere Beschädigungen an Ju 88 an der Ostfront im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 D-1 der 4.(F)/121 - einer Fernaufklärereinheit - an der Ostfront. In der entsprechenden Unfallmeldung des...
Junkers-Peter

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Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 D-1 der 4.(F)/121 - einer Fernaufklärereinheit - an der Ostfront. In der entsprechenden Unfallmeldung des Generalquartiermeisters kann man lesen: 23. August 1943, nördlich Liwny, Bordwaffenbeschuss, 20% Beschädigung, Ersatz notwendig

Nun sieht mir das allerdings nicht nach Bordwaffenbeschuss aus, eher nach einem Rammstoß, oder? Flakbeschädigungen sehen auch anders aus. Hatten die russischen Jäger 1943 Maschinenkanonen, also Waffen mit Sprenggranaten? Und woher mag die Beschädigung auf der rechten Tragfläche oben stammen?

Eure Meinungen dazu? Vielen Dank und viele Grüße
Peter

 
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Junkers-Peter

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Hi Simon,

guter Aspekt. Zusammenstoß am Boden kann ich natürlich nicht ausschließen. Alles was ich weiß, habe ich oben geschrieben.

Die Beschädigungen oben am Seitenleitwerk und an der rechten Tragfläche lassen sich aber meines Erachtens nach schwer mit einem Rollschaden erklären. Aber, wer weiß.
 
Baron von Wien

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Hallo Peter,
den Schaden auf der rechten Tragfläche habe ich übersehen. Aber die Beschädigungen am Seitenruder und Hohenleitwerk könnten schon passen. Habe schon die unmöglichsten Kollisionsfotos gesehen. Ein Beispiel: Ju 52 und Bf 109 E
Fraglich ob beide Beschädigungen überhaupt zusammenhängen.
 
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Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 D-1 der 4.(F)/121 - einer Fernaufklärereinheit - an der Ostfront. In der entsprechenden Unfallmeldung des Generalquartiermeisters kann man lesen: 23. August 1943, nördlich Liwny, Bordwaffenbeschuss, 20% Beschädigung, Ersatz notwendig
N...
Kommt vielleicht ein Bordwaffenbeschuss durch Schlachtflugzeuge (Angriff auf Flugplatz) in Frage? Il- 2 mit Kanone?
 
Stovebolt

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Müssten bei Treffern von Flak oder Bordkanonen nicht mehr Schrapnellöcher verhanden sein?
Das Seitenruder sieht eher eingedrückt aus. Von der Form her könnte es von einer Nasenkante eines anderen Flugzeugs sein. Vielleicht ist ein Flugzeug mit seiner rechten Tragfläche in das Seitenruder gerutscht und hat mit seinem Rumpf/Triebwerkgonde/Propeller das linke Höhenleitwerk beschädigt. Umherfliegende Teile haben dabei die rechte Tragfläche durchschlagen.
Gruß!
 
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Monitor

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Ich würde auch eher sagen, das Ruder des Seitenleitwerkes ist eingedrückt. Da ist was dagegen geschrammt.
 
Baron von Wien

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Danke Stovebolt für den Link! Rammstoss durch feindlichen Jäger hört sich natürlich wesentlich besser an, als Zusammenstoß am Flugfeld. Das sind Fotos einer Propaganda Kompanie, das sollte man vielleicht bedenken.
Wenn der Flieger das Seitenruder und Hohenleitwerk gerammt hat, warum ist dann der obere Randboden des Leitwerks beschädigt.
Die beschädigte Tragfläche schaut nach Beschuss aus. Vergleichbare Fotos sind mir bekannt.
 
Junkers-Peter

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Danke für die Rückmeldungen. Das Foto im link kenne ich bzw. ist es mein Foto. Mir ging es um den Widerspruch zwischen der Version Rammstoß des PK-Mannes und der Unfallmeldung des GQM (Beschussschaden). Wie von Simon oben erwähnt, sind die Bildunterschriften der PK-Leute jetzt nicht überzubewerten.

In dem link ist ja noch ein zweites Foto der Maschine, das mir damals wohl entgangen ist. Hier schreibt der PK-Mann von Beschuss durch feindliche Jäger. Das scheint glaubwürdig und erklärt die Beschädigung an der Tragfläche. Also Rammstoß und Beschuss? Sehr ominös.

 
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jackrabbit

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Hallo,

Wenn der Flieger das Seitenruder und Hohenleitwerk gerammt hat, warum ist dann der obere Randboden des Leitwerks beschädigt.
weil das ganze Seitenruder nach vorne gedrückt wurde.
Es wirkt dann als Fläche/ geschlossener Körper und dem hat der Randbogen, der ja keine Kräfte aufnehmen soll, nichts entgegenzusetzen und wird weggedrückt.

Grüsse
 
Friedarrr

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Aufklären werden wir das wohl nur noch schwerlich. Beschuss, fehlen mir auch die Splitterbeschädigungen an der Tragfläche....
Rollschaden, da fliegen die Fetzen, gerade mit drehender Latte. Was umherfetzt kommt auch mal wieder runter, und kann dann auch mal eine Tragfläche durchschlagen und Deckel und Bleche mit wegreißen...
Beachtenswert sind auch die Dellen in der Nasenkannte der Tragfläche...
Der SLW- Randbogen kann auch durch umherfliegende Teile beschädigt worden sein, eher nicht durch die "Verschiebung".., das wäre am Ruderhorn prägnanter zu sehen...
 
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Space Cadet
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Für mich sieht das so aus, als hätte irgend etwas "längliches" den Flügel von oben durchschlagen, hat dabei den Spant nach unten gedrückt. Und die Beplankung hat sich erst im weiteren Verlauf des Fluges vollständig gelöst.


.
 
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Wäre es auch denkbar, dass auf der Unterseite etwas abgerissen oder aufgerissen wurde, dass dann die Oberseite nach unten gezogen hat, weil das irgendwie miteinander vernietet ist? Vielleicht wollte jemand das Balkenkreuz als Trophäe mitnehmen und diese Beschädigung entstand erst am Boden.
Ein Panzer oder Artilleriegeschoss durchs Seitenleitwerk Richtung linkes Höhenleitwerk?
Wäre das eine Option?
 
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Sitzt da nicht die Sturzflugbremse? Ist / wurde die abgerissen?
 
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Also doch eher von oben duchschlagen.....
 
Baron von Wien

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Airboss, die D-Version hatte keine Sturzflugbremsen!
 
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