Kommt mir eher so vor, als hätte die Vermutung, dass in ein paar Jahren jemand Hunger auf ein Schnitzel haben könnte, dazu geführt, dass man extra dafür einen Stall gebaut hat, eine neue Kuhrasse züchtet und dann kurz vor dem Servieren feststellt, dass das Fleisch der neuen Rasse ungenießbar ist und außerdem alle lieber Veggie-Wurst essen als Schnitzel.
Ein neuer Koch in Deutschland hat für sich erkannt, dass die Leute mehr Veggie-Schnitzel essen wollen - es soll gesünder und ökologischer sein.
Der Koch will hierfür ein neues Fertigungsverfahren zu entwickln, denn die Produktion von Veggie-Schnitzel ist noch nicht ausgereift.
Denn er hat versprochen: Das neue Veggie-Schnitzel kostet pro 100g nicht mehr als 1€ und es bietet und ein "unvergleichbares Geschmackserlebnis".
Der neue Koch ist natürich total "hip" und das führt natürlich gerade bei den traditionellen Fleischessern zu gemischten Gefühlen:
Einige lehnen das total ab, andere reagieren emotional und natürlich gib es auch solche, die es einfach nicht wollen oder begründete Zweifel haben.
Ob das neue Fertigungsverfahren wirklich funktioniert, ist noch nicht klar - begründete Zweifel sind angebracht.
Auf jeden Fall hat der besagte Koch mit seiner Idee Gelder von privaten Investoren eingesammelt und Arbeitsplätze geschaffen.
Es gibt aber auch Interessenten außerhalb von Deutschland, die das Schnitzel für 2€/100g und mittlerem Geschmack essen würden.
Zudem gibt es auch im Ausland immer mehr Köche, die auf eine ähnliche Idee gekommen sind und parallel kräftig selbst entwickeln.
Daraus hat sich in Deutschland eine so hitzige Debatte entwickelt, so dass bereits kommunizierte Fakten des Kochs untergegangen sind.
Im Klartext:
Lilium geht natürlich davon aus, dass zu Beginn noch ein Pilot am Steuer sitzt:
To start, humans will serve as pilots, but the company aims to drop them ASA Quelle).
Weiterhin ist die Konkurrenz aus China ist gerade dabei, im Bereich des autonomen Fliegens Weltmarktführer zu werden -
ich habe dazu schon Oktober 2019 etwas zu geschrieben. Neue Technolgien sind immer mit Risiken verbunden und selbst wenn das elektrische Fliegen komplett zum Stoppen kommen sollten, haben die Chinesen hier eine Schlüsseltechnologie in der Hand.
Das autonome Fliegen ist aus technischer Sicht unkritisch und die Technolgie dafür ist auch schon weitestgehend implementiert. Man findet die Technologie vielleicht nicht da, wo man sie vermutet - denoch sind sie da. Ein kleines Beispiel:
Die Predator B ist
bereits seit Jahren für Lufträume A, D und E zugelassen. Natürlich wird die auch ihre Limitations haben - aber das Teil fliegt bereits in zivilen Lufträumen. Was fehlt, ist der gesetzliche Rahmen mit entsprechender Luftraumstrukur, Betriebsverfahren usw. - über techniche Grundsatzfragen redet man in der Praxis eigentlich schon länger nicht mehr. Leider hat Europa die Chance verpasst, wie die USA flächendeckend
ADS-B einzuführen und dies mit Nutzen für die Anwender (Piloten erhalten neben Verkehrsinformationen auch Echtzeit-Wetter direkt ins Cockpit, total genial!) zu verbinden! Damit hätte man schon die Hälfte des Weges geschafft...
Ich bin kein "Lilium-Jünger" und habe hier schon
mehrmals meine Kritik geäußert. Ich hoffe einfach, dass wir hier in Deutschland nicht den Anschluss
verlieren - woanders wird der eHang bereits auf Praxistauglichkeit getestet.