LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Falls es euch hilft, ich habe in Obi noch immer niemanden gefunden, der Kiste fliegen gesehen hat. Weder Anwohner, Spaziergänger, Jäger...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Falls es euch hilft, ich habe in Obi noch immer niemanden gefunden, der Kiste fliegen gesehen hat. Weder Anwohner, Spaziergänger, Jäger, Landwirte. Wie will man das ganze testen, wenn es keine Flugversuche gibt?
Vermutlich sind Unfälle nach wie vor recht warscheinlich, vermutlich nimmt man diese sogar bewusst in Kauf so lange man unbemannt testet. Man kommt so mit einem Testprogramm einfach schneller voran und kriegt auch mehr Erkenntnisse. So lange keine Menschenleben gefährdet werden, ist das ein guter Ansatz. Nur kapiert das die Öffentlichkeit natürlich nicht - wenn da zwei, drei mal ein früher Prototyp abstürzt, dann wäre das ein PR-Desaster. Deshalb testet man vermutlich konsequent so geheim wie möglich.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
erinnert mich irgenwie an Nessie... Ein paar verwackelte Aufnahmen aus denen die Größe nicht hervor geht reicht aus, unzählige Menschen von der Existenz eines Seeungeheuers zu überzeugen... Ich bin ähnlich überzeugt von einem einsatzfähigen Prototypen wie von der Existenz von Nessie....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Deshalb testet man vermutlich konsequent so geheim wie möglich.
Auf den wenigen Fotos sieht man die Flugplatz-Angestellten mit Feuerwehr bereit daneben stehen. Wer am Flugplatz arbeitet, bekommt alle Testflüge mit. Dazu gehören auch die Landwirte, die die Wiesen mähen oder die Förster, die sich um das Wildtiermanagement kümmern.

Wenn die alle noch nichts gesehen haben, aber anderswo von vielen Testflügen berichtet wird, ist das ein Widerspruch. Ich frage ja schon länger hier nach, weil ich diesen Widerspruch gerne aufgelöst hätte.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Vielleicht haben die Flugplatz Angestellten eine Geheimhaltungs Klausel unterschrieben.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
7000 Menschen? Soviel hat ja noch nicht mal das taktische Luftwaffengeschwader 73.
Und ja, alle Eingeweihten können das unterschrieben haben.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München
Sie schließen auch Verträge oder wenigstens Absichtserklärungen (weiß nicht, wie "haltbar" das später sein wird) und sichern sich damit Standorte für ihren späteren Flugbetrieb.
Das könnte die Erklärung sein:

Geschäftsmodell: "Vermarktung von Start- und Landerechten für Flugtaxis in Ballungszentren".

Das Produkt "Rechte" hat nur dann einen Wert, wenn es tatsächlich Flugtaxis gibt, deshalb entwickelt man welche. Ob die dann eingesetzt werden ist erst mal egal, solange man die Rechte vermarkten kann. Andere Hersteller bringen vielleicht kostengünstigere Geräte an den Start, aber die Lilie hat die Rechte. Das ist der Geist der neuen Ökonomie!

gero
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
7000 Menschen? Soviel hat ja noch nicht mal das taktische Luftwaffengeschwader 73.
Und ja, alle Eingeweihten können das unterschrieben haben.
Dann mach dich mal kundig, welche Unternehmen und Institutionen am Standort Oberpaffenhofen ansässig sind und wie einfach es sein würde, diese alle zur Geheimhaltung zu verdonnern, wenn dort ein Lilium Prototyp fliegt. Das ist ein Hochtechnologie-Campus dort und kein überschaubarer Provinzflughafen mit angeschlossenem Luftwaffengeschwader.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Wenn das wirklich so ist, dann ist das ganze schon merkwürdig.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Auf den wenigen Fotos sieht man die Flugplatz-Angestellten mit Feuerwehr bereit daneben stehen. Wer am Flugplatz arbeitet, bekommt alle Testflüge mit.
Also das würde heissen, es wurden sicher Testflüge auf diesem Flugplatz (Oberpaffenhofen?) gemacht. Allerdings nur sehr wenige, da kaum jemand etwas gesehen hat. Die restlichen Testflüge könnten ja dann trotzdem irgendwo im Geheimen stattgefunden haben? Nicht zwingend auf einem richtigen Flugplatz. Oder z.B. auch nachts. Oder in grösserer Höhe, z.B. indem Lilium sofort auf 1000m steigt und dort das Testprogramm absolviert, am Boden kaum mehr zu sehen und zu hören. Zugegeben, das ist jetzt alles ein bisschen sehr zusammenspekuliert...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Von den Hallenneubauten für Lilium sieht man ebenfalls keine Fotos. Die sind aber wohl real und für jedermann (auch jeden Spotter) zu sehen. Es fliegt auch niemand mal über die Kontrollzone und macht Bilder. In sofern bin ich da ganz entspannt, scheint einfach niemanden mit guter Fotoausrüstung zu interessieren.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Testflüge können natürlich auch in Mindelheim stattfinden. Einige mal ist der Proto dort ja schon geflogen. Am ADW kommt kaum ein Spotter oder sonstwer hin. Obi hat eine Testflight Box für UAV innerhalb der CTR. Nachts ist der Platz geschlossen. Fliegt die Kiste denn überhaupt so hoch? Also 1000 Meter? :rolleyes1:

Du kannst doch in BRD ned einfach eine Drohne / UAV von solcher Größe etc starten lassen. Selbst wenn die Kiste an einem "Geheimen" Ort mit Außenstart Erlaubnis Test fliegen würde, das würde auffallen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Die letzten Videos vom 5-sitzer wurden über der Graspiste in EDMO gemacht. Und auch sein Erstflug fand dort statt. Wenn der Lilium-Jet schon 1000 Meter über Grund erreicht haben sollte, hätte er auch die Transition schon komplett durchflogen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das schon geschehen ist. Eigentlich wäre das eine Pressemitteilung wert gewesen. Und die gab es noch nicht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Mir ist keine Airline bekannt, die die Flugzeuge selbst besitzt, geschweige denn selbst herstellt.
Wir werden sehen.
gero
Junkers Luftverkehr AG

Gab es mal, technisch recht erfolgreich, wurde politisch gestoppt:, brauchte Subventionen ebenso wie die übernehmende Lufthansa.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Kann man den Lilium Flieger in ein LKW laden? Wenn ja, dann ist ja klar, das das Flugzeug geheim irgendwo geflogen ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Es gibt eine ganze Reihe von Luftfahrt-Startups, die "im geheimen" fliegen und testen. Wenn die Finanzierung gesichert ist, können die sich den üblichen PR-Zirkus sparen, den AGs mindestens jedes Quartal für die Börse veranstalten müssen und auch öffentlich finanzierte Firmen, die "Fortschritte" zeigen müssen. Auch bei autonomen Autos und Raumfahrt wird es oft so gemacht. Man kann mit vollem Risiko rangehen und mal ein eventueller Crash zwischendrin befleckt nicht gleich das Image. Es muss ja viel Versuch und Irrtum sein, wenn es schnell gehen soll. Bei den US-Raumfahrtprojekten sieht man ja, wie schnell man so erfolgreich vorankommen kann.

Ob die hier aber wirklich schon in der fortgeschrittenen Flugerprobung sind, ist mir auch nicht klar? Immerhin haben sie noch mal neue Geldgeber überzeugt.
Irgendwann müssen sie an die Öffentlichkeit gehen, schon um Akzeptanz herzustellen. So weit sind wir offenbar noch nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Kann man den Lilium Flieger in ein LKW laden? Wenn ja, dann ist ja klar, das das Flugzeug geheim irgendwo geflogen ist.
Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass man das Teil recht einfach so zerlegen kann, dass es in einen Seecontainer passt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass, wenn es an einem anderen Platz erprobt worden wäre, wir eher davon Bilder gesehen hätten als aus EDMO.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Anfang 2016 war für 2018 angekündigt 475kg Masse MTOW, 200kg Zuladung, 500km Reichweite bei 300km/h...................................
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben