H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kurzer Zwischeneinwurf: inzwischen schreibt auch die Homepage der Luftwaffe von der "MBB BK-117 LUH SOF – ganz speziell für Spezialisten". In der...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.456
Ort
BY
Wurde sie das wirklich, oder stand sie nur auf der Luftwaffen Webseite und auf dem Aufkleber als H145M LUH SOF?
Kurzer Zwischeneinwurf:
inzwischen schreibt auch die Homepage der Luftwaffe von der "MBB BK-117 LUH SOF – ganz speziell für Spezialisten".
In der URL findet sich aber noch H145M :evil:
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Kurzer Zwischeneinwurf:
inzwischen schreibt auch die Homepage der Luftwaffe von der "MBB BK-117 LUH SOF – ganz speziell für Spezialisten".
In der URL findet sich aber noch H145M :evil:
Naja, sie hätten es ja wenigstens komplett richtig machen können und D2 mit anfügen können, dann wäre es auch zu 100% richtig :whistling:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.209
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mal BK-117, dann wieder EC145. Chaos bei der Bw.
MBB-BK117 D-2 gem. Typenschild für den LUH SAR.

Und der gleiche Schwachsinn wird im FF weiter geführt. Ist doch scheißegal ob die Kiste BK oder H145 heißt. Manchmal wäre es Zeit, per Foren Software eine Taser Funktion zu implementieren. Sobald jemand mit Korinthenkackerei anfängt bekommt der nen Elektroschock.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Hubschrauber haben nun einmal eine feststehende Bezeichnung.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Hubschrauber haben nun einmal eine feststehende Bezeichnung.
Es gibt die Typenbezeichnung der Zertifizierung und es gibt die herstellerseitige Benennung und dann gibt es noch die Benennung durch die Streitkräfte.

Es mag für einige wenige sehr wichtig sein immer darauf hinzuweisen, was erstere ist, die nutzt nur im Alltag niemand, niemand schreibt von der BK-117C des ADAC oder der REGA, niemand schreibt von den BK-117C im Dienste der US Streitkräfte, das nutzt einfach niemand.

Was benutzt wird ist in der Regel die jeweils aktuelle Herstellerbezeichnung und das ist nunmal H145M.
Also was genau hat man von dieser für alle Anderen sehr mühselige Korinthenkackerei?

Faktisch ist MBB BK-117 nunmal auch nicht korrekt, denn hergestellt werden die nunmal nicht mehr von der Firma MBB, die existiert so seit Jahrzehnten nicht mehr, sondern die Firma Eurocopter und später Airbus Helicopter.
Also, was hat man davon diesen Hubschrauber jetzt offiziell MBB XYZ zu benennen ausser dass niemand versteht, was es für ein Hubschrauber ist ausser vier Leuten im FF?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Und der gleiche Schwachsinn wird im FF weiter geführt. Ist doch scheißegal ob die Kiste BK oder H145 heißt. Manchmal wäre es Zeit, per Foren Software eine Taser Funktion zu implementieren. Sobald jemand mit Korinthenkackerei anfängt bekommt der nen Elektroschock.
Die richtige Bezeichnung ist schon wichtig. Wenn nicht mal hier bei den Hobbyexperten richtig benannt wird, wo denn dann?!

Ich lese hier zB so oft „F16“ (obwohl F-16AM richtig wäre) oder C-130J (obwohl zB C-130J-30), es ist ja alles nachzulesen. Die Bezeichnungen der Typen bei den einsetzenden Luftwaffen, Marinefliegern etc. sind ausschlaggebend. Nicht die des Herstellers oder Kontrukteurs. Da heißt ein ähnliches Flugzeug schon mal Eurofighter GS, Typhoon FGR.4 oder F-2000A.
 
Zuletzt bearbeitet:

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Die richtige Bezeichnung ist schon wichtig. Wenn nicht mal hier bei den Hobbyexperten richtig brennst wird, wo denn dann?!

Ich lese hier zB so oft „F16“ (obwohl F-16AM richtig wäre) oder C-130J (obwohl zB C-130J-30), es ist ja alles nachzulesen. Die Bezeichnungen der Typen bei den einsetzenden Luftwaffen, Marinefliegern etc. sind ausschlaggebend. Nicht die des Herstellers oder Kontrukteurs. Da heißt ein ähnliches Flugzeug schon mal Eurofighter GS, Typhoon FGR.4 oder F-2000A.
Ich hoffe dieser Beitrag ist in Ironie und Sarkasmus einzuordnen, falls nicht, muss ich noch ne Tüte Popcorn besorgen. :tongue1:
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Eine? Mach ne Flatrate draus...
Besser ist es! Ich bin nach dem letzten Beitrag, insbesondere bei dem Satz mit der F-16AM, tatsächlich nicht mehr sicher, ob wir es hier noch mit Erwachsenen zu tun haben. Das letzte mal, dass ich etwas auf solch einem Niveau hörte, war in der Grundschule, als ein damaliger Klassenkamerad sich als der "Geilste" Profilieren wollte, ohne zu merken, dass ihn dabei eigentlich alle auslachten. :biggrin:
 
Bo105PAH

Bo105PAH

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
95
Die Bundeswehr hat jetzt auf ihrer Internetseite den Hubschrauber MBB BK 117 betitelt. Auch wurde der Aufkleber an der Heckflosse entfernt.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Die richtige Bezeichnung ist schon wichtig. Wenn nicht mal hier bei den Hobbyexperten richtig benannt wird, wo denn dann?!

Ich lese hier zB so oft „F16“ (obwohl F-16AM richtig wäre) oder C-130J (obwohl zB C-130J-30), es ist ja alles nachzulesen. Die Bezeichnungen der Typen bei den einsetzenden Luftwaffen, Marinefliegern etc. sind ausschlaggebend. Nicht die des Herstellers oder Kontrukteurs. Da heißt ein ähnliches Flugzeug schon mal Eurofighter GS, Typhoon FGR.4 oder F-2000A.
F16 ist aber z. B. der offizielle ICAO Aircraft Type Designator und somit für meinen Geschmack völlig ausreichend...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.456
Ort
BY
Die Bundeswehr hat jetzt auf ihrer Internetseite den Hubschrauber MBB BK 117 betitelt. Auch wurde der Aufkleber an der Heckflosse entfernt.
Das hatte ich doch in Beitrag 301 geschrieben und es war Anstoß für die nachfolgenden Beiträge...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
F16 ist aber z. B. der offizielle ICAO Aircraft Type Designator und somit für meinen Geschmack völlig ausreichend...
Dann fehlt da aber ein Buchstabe oder Zahl. Die ist nämlich vierstellig. *
Das bringt mich aber zu einem Punkt der einigen hier die Tränen in die Augen treiben wird.
Der Designator der BK117 ist oh Wunder "BK17". Aber nur bis zur Version C1, die Versionen danach hören alle auf "EC45", egal ob mit Heckrotor oder Fenstron bzw. mit 4 oder 5 Hauptrotorblättern.

*edit: Ich ziehe meinen Einwand zurück nachdem ich mal in die offizielle Liste geguckt habe. Ist tatsächlich nur dreistellig und F16.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Kleiner Versuch meiner Seite.
Ich nutze bei meiner logs in Excel immer erst der Lokale Anzeige H145M oder was anderes /Bk117A/B/C or D/Jupiter/UH-72 usw. und einer zweiten Säule eine Familienname der meistens zurück geht auf der originale erst enwickeling also BK117.
Siehe der AS332/AS532/EC225/EC725/H215/H225/H225M Super Puma/Cougar/Caracel Familie und dann noch das original der SA330 Puma.

Von außen sehen viele Flugzeugen und Hubschrauber das gleiche aus aber innerlich sind diese fast alle verschieden auch innerhalb einer subversion.
Es gibt viele subsubversionen Nutzerversionen, und durchlaufende updates.

War mal beim KLM auf Schiphol in einer B747-300 (schon länger her) beim Technischendienst das waren allen B747-306. Und auf der Liste van aller jumbojet das waren glaube ich damals 15 oder so B747s 7 oder 8 verschieden subsubversionen. 306scd 306scc 306scl 306combi-x und combi-y noch was, wenn ich mich nicht iirre.aber überall war immer nur 306 oder 306combi in Publikation zu sehen.

Ich hoffe das einer Luftwaffe, macht nicht aus welcher, weiß welcher Typ und subversion sie fliegt. Mehr ist einer subsubversion ein bisschen egal. Aber vielleicht bin ich keiner Purist.:whistling:
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.472
Ort
Kessel, NRW
Kleiner Versuch meiner Seite.
Ich nutze bei meiner logs in Excel immer erst der Lokale Anzeige H145M oder was anderes /Bk117A/B/C or D/Jupiter/UH-72 usw. und einer zweiten Säule eine Familienname der meistens zurück geht auf der originale erst enwickeling also BK117.
Siehe der AS332/AS532/EC225/EC725/H215/H225/H225M Super Puma/Cougar/Caracel Familie und dann noch das original der SA330 Puma.
Genau so mach ich das auch. So behalte ich auch das Übersicht was ich gesehen habe
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben