neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bitte? Transall, Alpha Jet und Tiger als rein Deutsch-Französische Kooperationsprojekte, dann Atlantic und NH90 als multinationale Projekte mit...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
In der Vergangenheit waren das nur kleinere Projekte zwischen D und F. Meist Lenkwaffen.
Bitte? Transall, Alpha Jet und Tiger als rein Deutsch-Französische Kooperationsprojekte, dann Atlantic und NH90 als multinationale Projekte mit grossen Französisch-Deutschen Anteilen, von A400M ganz zu schweigen. Formulieren wir es anders herum: Das einzige Grossprojekt der letzten 30 Jahre, in dem Deutschland und Frankreich nicht zusammengespannt haben, waren Eurofighter/Rafale. Alles andere lief gemeinsam und gemeinsam mit anderen Partnern.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ich weiß es ist noch eine Weile hin, bis das Ding fliegt. Natürlich ist es noch sehr früh über Export zu reden, sollte aber im Voraus geklärt sein. Aber hat nicht Macron ganz am Anfang gesagt, das Flugzeug ausnahmslos in alle Länder der Erde zu exportieren, die es haben wollen bzw. bezahlen können. Da möchte ich mal unsere Politiker sehen, (vielleicht mit grüner Regierungsbeteiligung) die schon einen riesigen "Tamtam" veranstalten, wenn auch nur ein paar Gewehre an einen NATO-Partner wie die Türkei verscherbelt werden.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Ich weiß es ist noch eine Weile hin, bis das Ding fliegt. Natürlich ist es noch sehr früh über Export zu reden, sollte aber im Voraus geklärt sein. Aber hat nicht Macron ganz am Anfang gesagt, das Flugzeug ausnahmslos in alle Länder der Erde zu exportieren, die es haben wollen bzw. bezahlen können. Da möchte ich mal unsere Politiker sehen, (vielleicht mit grüner Regierungsbeteiligung) die schon einen riesigen "Tamtam" veranstalten, wenn auch nur ein paar Gewehre an einen NATO-Partner wie die Türkei verscherbelt werden.
Wer nicht in Verantwortung steht, kann viel erzählen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich weiß es ist noch eine Weile hin, bis das Ding fliegt. Natürlich ist es noch sehr früh über Export zu reden, sollte aber im Voraus geklärt sein. Aber hat nicht Macron ganz am Anfang gesagt, das Flugzeug ausnahmslos in alle Länder der Erde zu exportieren, die es haben wollen bzw. bezahlen können. Da möchte ich mal unsere Politiker sehen, (vielleicht mit grüner Regierungsbeteiligung) die schon einen riesigen "Tamtam" veranstalten, wenn auch nur ein paar Gewehre an einen NATO-Partner wie die Türkei verscherbelt werden.
Dann schau Dir mal an, wo der Eurofighter überall fliegt bzw. sich unter anderem gegen die Rafale durchgesetzt hat. Als ob Exporte in der Vergangenheit jemals ein echter Showstopper gewesen sind. Und was hat Macron genau gesagt (oder soll gesagt haben)? Ich kann da auf die Schnelle keine Quelle finden...
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Dann schau Dir mal an, wo der Eurofighter überall fliegt bzw. sich unter anderem gegen die Rafale durchgesetzt hat. Als ob Exporte in der Vergangenheit jemals ein echter Showstopper gewesen sind. Und was hat Macron genau gesagt (oder soll gesagt haben)? Ich kann da auf die Schnelle keine Quelle finden...
Das ist doch alles kindergarten, ein Grossteil der Intressanten kann weder sich das Flugzeug und das Umfeld leisten, und die Verbleibenden potenziellen Kunden werden die Qual haben zwischen USA, TEMPEST und Den französischen, deutschen,Spanischen konzept .

Da kann man sich an drei Fingern Abzählen, wer da als Käufer in Frage kommt.

Und von den Kosten wird, welches System auch immer aus der USA kommt, über die Unglaublichen Stückzahlen immer Günstiger sein.

Also wer bleibt denn da?

Und über welche Stückzahlen reden wir? D 200 STK, F 250 Stk und Spanien 150 Stk.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Selbst die genannten Stückzahlen wären ein Optimum und höher als ein 1:1 Ersatz.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Selbst die genannten Stückzahlen wären ein Optimum und höher als ein 1:1 Ersatz.
Wir werden 181 Eufis kaufen, und ein paar F18, da werden wir die 200 schon Überschreiten, und was es dann wird weiss keiner, ich denke Allein aus Kostengründen wird da vielleicht noch ein oder andere Partner dazukommen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das heisst: etwaige Kunden jenseits der Projektpartner sind „Cherries on the cake“. Das macht die Diskussion um Exporteinschränkungen, die es bei keinem internationalen Rüstungsprogramm seitens Deutschland egal unter welcher Regierung je gegeben hat, überflüssig wiie einen Kropf. Ich glaube daher auch nicht, dass das für die beteiligten Regierungen ernsthaft ein Thema ist - für die Medien und vielleicht für zweitrangige (Oppositions-)Politiker ist das gegebenenfalls anders.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Das heisst: etwaige Kunden jenseits der Projektpartner sind „Cherries on the cake“. Das macht die Diskussion um Exporteinschränkungen, die es bei keinem internationalen Rüstungsprogramm seitens Deutschland egal unter welcher Regierung je gegeben hat, überflüssig wiie einen Kropf. Ich glaube daher auch nicht, dass das für die beteiligten Regierungen ernsthaft ein Thema ist - für die Medien und vielleicht für zweitrangige (Oppositions-)Politiker ist das gegebenenfalls anders.
Wir haben und liefern immer noch waffen in fast allen Regionen, die Diskussionen werden ja Haupsächlich ausserhalb der Regierung geführt, und wenn einer aus der SPD da schreit, hatte das bis jetzt wenig Konsequenzen, auch bei den Grünen, die ja in BaWü in der Verantwortung sind, und ein Automobil feindliche Politik im Parteiprogram verankert haben, und es währe mir neu das Porsche, Mercedes oder Irgend ein Automobil Hersteller irgend eine Einschränkung in BaWü erfahren hat.

Auch ein Lintner aus der FDP fordert alles Mögliche, solange er nicht in der Regierung sitzt, so läuft das in der Politik.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wir werden 181 Eufis kaufen, und ein paar F18, da werden wir die 200 schon Überschreiten, und was es dann wird weiss keiner, ich denke Allein aus Kostengründen wird da vielleicht noch ein oder andere Partner dazukommen.
Wie auch immer. Legt man die Entwicklungskosten auf eine kleine Stückzahl um, dann ergibt sich ein astronomischer Beschaffungswert. Selbst wenn man da eine buchhalterische Trennung vornimmt, dann bleiben da die Kosten für den Erhalt des Systems.
Auch Frankreich konnte das nur schultern, in dem es die Kosten für den Erhalt des Systems auf möglichst viele Exporte umlegt und die Entwicklungskosten gleich abschreibt.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Wie auch immer. Legt man die Entwicklungskosten auf eine kleine Stückzahl um, dann ergibt sich ein astronomischer Beschaffungswert. Selbst wenn man da eine buchhalterische Trennung vornimmt, dann bleiben da die Kosten für den Erhalt des Systems.
Auch Frankreich konnte das nur schultern, in dem es die Kosten für den Erhalt des Systems auf möglichst viele Exporte umlegt und die Entwicklungskosten gleich abschreibt.
Das ist ganz einfach keine Frage der Entwicklungskosten und Stückpreise.
Das ist eine Betrachtung, die über Abhängigkeiten, Technologietransfer, und in vielen fällen auch, eine Frage des Nationalstolz sind.
Naa klar kann man bei LM bestellen, und auf die Betrachtung rein auf Direkte Kosten gibt es dazu keine Alternative, Aber in der Gesamtbrtrachtung verliert Europa, Deutschland und Frankreich mehr, als man dadurch Gewinnt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Man gewinnt nur etwas, wenn man es zu marktfähigen Preisen verkaufen kann oder eine neue Technologie verfügbar macht. Beides ist bei dieser nationalen Denkweise nicht gegeben. Airbus macht es ja vor. Lassen sich trotz Subventionen kein ausreichender Erlös für die A380 oder A400M generieren, dann entscheidet der Markt. Die Briten und Franzosen brauchen sicher Geldgeber für das FCAS/Tempest und auch die Amerikaner lassen sich auf Beteiligungen ein. Wenn man sich nicht zu eigensinnig anstellt, dann verliert man nicht den technologischen Anschluss im Verteidigungssektor. Im Raumfahrtsektor muss ja auch nicht jeder seine eigene Ariane V haben.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Man gewinnt nur etwas, wenn man es zu marktfähigen Preisen verkaufen kann oder eine neue Technologie verfügbar macht. Beides ist bei dieser nationalen Denkweise nicht gegeben. Airbus macht es ja vor. Lassen sich trotz Subventionen kein ausreichender Erlös für die A380 oder A400M generieren, dann entscheidet der Markt. Die Briten und Franzosen brauchen sicher Geldgeber für das FCAS/Tempest und auch die Amerikaner lassen sich auf Beteiligungen ein. Wenn man sich nicht zu eigensinnig anstellt, dann verliert man nicht den technologischen Anschluss im Verteidigungssektor. Im Raumfahrtsektor muss ja auch nicht jeder seine eigene Ariane V haben.
Und ich dachte die Position von Airbus ist so gut wie Lange nicht, War da nicht was mit der Firma jenseitz des Teiches.

Es braucht Zeit und eine Menge Geld um den Anschluss zu halten.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Welche Firma? Lockheed? Ja, das gab es mal eine Affäre. Seitdem ist der Name in Deutschland verbrannt. Mit ein Grund warum man sich in der Politik mit F-35 hierzulande schwer tut.

FCAS wird ja eine Generation weiter sein als F-35. Soll ja eine Gen6 Flieger sein, während F-35 ja Gen5 ist. Da wird mehr neue Technik drin stecken und noch mehr Fähigkeiten als in der F-35. Natürlich wird ein solcher teurer werden. Das muss jedem klar sein. Ob z.B. 500 Mio ein realistischer Ansatz wären und ob die 500 Mio pro Stück das Flugzeug auch wert sind, kann heute keiner sagen. Kommt auf den Mehrwert an. Man muss auch nicht alte Flugzeuge 1:1 ersetzen, da die Loyal Wingmen auf jeden Fall ein Multiplikator darstellen werden und die können günstiger sein als ein bemanntes Flugzeug. OK, Deutschland tut sich schwer mit Drohnen, dann muss Deutschland wohl in den sauren Apfel beißen und mehr kaufen, als wenn sie Drohnen nutzen würden. Müssen sie eben alles auf die altmodische machen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Welche Firma? Lockheed? Ja, das gab es mal eine Affäre. Seitdem ist der Name in Deutschland verbrannt. Mit ein Grund warum man sich in der Politik mit F-35 hierzulande schwer tut.
Ziemlich krude Argumentation, finde ich - als ob sich nach einem halben Jahrhundert noch jemand daran erinnert. Bei der Beschaffung der Lockheed (!) C-130 war das jedenfalls grad kein Thema in Deutschland. Vielleicht tut sich die Politik mit der F-35 einfach deswegen schwer, weil sie nicht ganz zum aktuellen Bedarf passt...
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Dieser Streit zwischen Frankreich und Deutschland über den FCAS verbirgt einen wichtigeren Streit zwischen Dassault und Airbus. Deutschland fordert für einen größeren Teil des FCAS, und Dassault will die Führung des FCAS behalten. Die Lösung: Dassault gründet ein JV in Deutschland, um die FCAS Entwicklung zu teilen...
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Wenn man das so liest, sind das für ein solches Projekt FCAS, keine guten Vorzeichen :crying:
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
......Vielleicht tut sich die Politik mit der F-35 einfach deswegen schwer, weil sie nicht ganz zum aktuellen Bedarf passt...
Sie würde meines Erachtens perfekt als Tornadoersatz passen..und soweit ich mich erinnere ist sie mittlerweile (oder sind gerade dabei) für die B61 Bombe zugelassen.
Ich weiß wirklich nicht warum man sich da so ziert!? Bis dieses FCAS , vor allem im Luft-Boden Bereich, voll einsetzbar sein wird werden „jetzt“ beschaffte F-35A schon fast abgeflogen sein :014:
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben