04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wer ist so lebensmüde und fliegt freiwillig unterhalb Vmca herum? Den Bereich sollte man mit einer Mehrmot tunlichst meiden. Da lauert der Tod...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Frage. C47/DC3 bis zu welcher Dichtehöhe kann die bei MTOW - 500kg schneller als die Minmumgeschwindigkeit für Einmotorenflug fliegen? Müsste dann wenn höher sofort als 1. Massnahme auch der gesunde Motor sofort gedrosselt werden und mit Höhenaufgabe Geschwindigkeit gemacht werden? Erst danach an die Propellerverstellung denken? Ich schätze kein Falll für die Checkliste und dort blättern...
Wer ist so lebensmüde und fliegt freiwillig unterhalb Vmca herum? Den Bereich sollte man mit einer Mehrmot tunlichst meiden. Da lauert der Tod. Vor allem bei einer Giftschlange wie der DC3.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Wer ist so lebensmüde und fliegt freiwillig unterhalb Vmca herum?
In der Ausbildung muss man es machen. Während eines Checkfluges kann man es machen. Für reguläre Flüge legen Unternehmen oft Mindestgeschwindigkeiten fest, die noch darüber liegen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
In der Ausbildung muss man es machen. Während eines Checkfluges kann man es machen.
OK, das macht Sinn und findet unter kontrollierbaren Randbedingungen statt, wo man immer einen 'guten' Ausweg hat und zumindest einer im Cockpit darauf vorbereitet ist und eingreifen kann (wobei das auch schon oft genug schief gelaufen ist)
Für reguläre Flüge legen Unternehmen oft Mindestgeschwindigkeiten fest, die noch darüber liegen.
Darum möchte ich, wenn ich hinten drin sitze doch freundlich bitten. Wird unter Vmca eine Seite plötzlich still ist der Weg zu ganz viel Grün vor der Cockpitscheibe nicht mehr weit. So wurden schon ganz viele tiefe rauchende Löcher im Boden produziert (allerdings nicht selten genau bei den o.g. Szenarien Ausbildung/Check Ride).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Es gibt zwei Arten von Organisationen:
  • Die einen haben geprüfte Handbücher und alle arbeiten danach -> sprich ein funktionierendes Managementsystem mit kontinuierlichen Änderungen (notwendige Verbesserungen/Korrekturen fallen dann auf, wenn man genau tut, was man geschrieben hat).
  • Die anderen haben geprüfte Handbücher im Schrank stehen. Teilweise steht da sogar Blödsinn drin, aber niemandem fällt es auf, weil eh keiner danach verfährt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wer mehrmotorig Strecke fliegt, dabei über die max. Höhe für den Einmotorenflug steigt und Hindernisse oberhalb dieser Höhe überfliegt, muss sich zudem Gedanken zu Drift-Down-Verfahren machen, wie er im Falle eines Triebwerksversagens um die hohen Hindernisse herum kommt.
Die Frage ist welche Geschwindigkeit kann man in der Höhe oberhalb des Einmotorenfluges fliegen, immer noch schneller als "single-engine-corntroll-speed"?
Ab welcher Höhe könnte das für eine DC3 zutreffen?

Oder ist es dann nötig mit sofort reduzierter Motorleistung zu sinken, Höhe gegen Fahrt tauschen und dann erst den gesunden Motor hochfahren?

Darum möchte ich, wenn ich hinten drin sitze doch freundlich bitten. Wird unter Vmca eine Seite plötzlich still ist der Weg zu ganz viel Grün vor der Cockpitscheibe nicht mehr weit.
Eben, meine Frage, Ist in größerer Höhe, oberhalb der Einmotorenhöhe für die DC3/C47 bei MTOW die speed schon unterhalb Vmca?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Also hier geht es um einen Unfall mit Ju 52.

Zur DC3 / C47 Das hängt von der Version, den Triebwerken und der Beladung ab.
Funktionieren tut es wie der Holland Unfall und der Berlin Unfall gezeigt haben nur unter optimalen Bedingungen.
Dead engine feathered, cowl flaps closed, gear up ...

Hier beispielhafte Performance Daten https://pcmuseum.tripod.com/dc3/dc3performanceinformation.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hallo,
aber man fliegt doch sicherlich niemals unter VMCA? Auch nicht im Reiseflug, oder? Ausnahmen im Krieg und ggf. in der Ausbildung ausgenommen.
Gruß
Flieger
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
aber man fliegt doch sicherlich niemals unter VMCA? Auch nicht im Reiseflug, oder? Ausnahmen im Krieg und ggf. in der Ausbildung ausgenommen.
Gruß
Flieger
Das war die Frage, was ist in großer Höhe, am Ende der Steigleistung, gut beladen, keine Turbomotore, und sehr heiss. Historich der Klassiker mit der C47 "over the hump"? Ist dann die mögliche Fluggeschwindigkeit unter Vmca?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Sowohl die BMW Motoren der Ju 52 als auch die PWs der DC3 (hier auch die frühen Curtis Wrights) sind aufgeladene Motoren.
Stichwort hier Schleuderlader bzw. Radialverdichter.

Bestes Gleiten bei der DC3 liegt über Vmca.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Sowohl die BMW Motoren der Ju 52 als auch die PWs der DC3 (hier auch die frühen Curtis Wrights) sind aufgeladene Motoren.
Stichwort hier Schleuderlader bzw. Radialverdichter.
Wobei zu meiner Überraschung die Schweizer Ju 52 mit eher gering aufgeladenen Motoren ausgerüstet waren ... nicht optimal für den Gebirgsflug.

Hier die Diagramme für die Schweizer Ju 52:

Und hier zum Vergleich die für die D-AQUI:


Anklicken sollte direkt zu den Forumsnachrichten führen ... wenn das Forums-Engine es nicht vergeigt.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Grässlich, grässlich! Die Namen der gezeigten ehrenamtlichen Erbauer der J1 bleiben ungenannt. Die Verwendung von Dural-Wellblech wird verquickt mit dem Stahlblech der J1. Die F13 ist nicht das erste Verkehrsflugzeug der Welt, sondern das erste Ganzmetall-Verkehrsflugzeug der Welt. Herr Fucke hätte zur Demonstration des Schwerpunkts besser eine Ju52 nehmen sollen.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die gezeigte Korrosion war allerdings beeindruckend. So sehen Flugzeugteile aus, die hier am Dessauer Flugplatz seit 1945 im Gelände ungestört vor sich hin rosteten. Vermutlich waren sie an der havarierten Maschine infolge Unzugänglichkeit vernachlässigt worden. Mich interessiert aber mal, wie es unter dem Rost aussah. War das Stahlblech geschwächt oder hätten Entrosten und Neuanstrich ausgereicht? War das benachbarte Dural angegriffen oder unversehrt? Gibt es dafür irgendwelche Hinweise?
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
in der aktuellen Zeitschrift "Klassiker der Luftfahrt" 4/2021 kommt mit der Überschrift "Tödlicher Leichtsinn" ein mehrseitiger sehr sachlicher Infobericht mit Photos, Zeichnungen etc. bezugnehmend auf den SUST- Abschlußbericht des Ju 52 Absturz in der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Dinge diskutiert was eigentlich teilweise gar nichts mehr zum "Thema" beiträgt bzw. zu tun hat ist leider mehr als typisch wie hier ein Thema "zerpflückt" wird.
Ich werde mal die nicht hierher gehörenden Beiträge verschieben.

 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wird unter Vmca eine Seite plötzlich still ist der Weg zu ganz viel Grün vor der Cockpitscheibe nicht mehr weit. So wurden schon ganz viele tiefe rauchende Löcher im Boden produziert (allerdings nicht selten genau bei den o.g. Szenarien Ausbildung/Check Ride).
München-Riem, McDonald-fly-in um 1992 etwa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, absturz ju 52, Ju-52 HB-Hot absturz, ju 52 unfall, hb-hot ju 52, ju 52 unfall ursache, ju 52 hb hot, hb hot flugzeug, ju air ju 52 unfall, hb hot, j52 Absturz Schweiz , tante ju, hb hot absturz, Suche, j52 absturz, Ju 52 max ZFW, flugzeugforum hb-hot, flugzeugforum bündnerland, flugzeugforum flugunfalluntersuchung, hb-hot flughafw, flightradar ju52
    Oben