Flying_Wings
Alien
Ist es nicht eher so, dass die deutschen A400M mit einem Selbstschutzsystem ausgestattet sind, aber noch nicht mit DIRCM?
Ist es nicht eher so, dass die deutschen A400M mit einem Selbstschutzsystem ausgestattet sind, aber noch nicht mit DIRCM?
? Worauf bezieht sich diese Aussage? War oberhalb in den posts irgendetwas nicht eindeutig genug?Auftragsvergabe zur Beschaffung bedeutet jedoch nicht schon ausgestattet.
Laut Bildern ohne Luftbetankung.Kasachstan hat wohl zwei A400M bestellt, so die Buschtrommel.
Somit dann offiziell: The Republic of Kazakhstan orders two Airbus A400Ms
Mit A400M hätten sie welche...Hat Kasachstan fliegende Tanker?
Edit: Laut Wikipedia nicht....da macht die Fähigkeit wenig Sinn...
So schnell geht das nicht von der Begehrlichkeit bis zur Unterschrift. Vom Kaufinteresse wurde schon längere Zeit berichtet, und die RAF hatte vor einem Jahr eine A400M zur Ansicht nach Kasachstan gebracht. Der Kontakt zu Airbus besteht schon länger, da das Land schon seit Jahren die C-295 fliegt, inzwischen mit 9 Stück.Vielleicht haben die Bilder aus Afghanistan hier und da Begehrlichkeiten nach solch einem Transporter geweckt.
Naja der A400M ist vielleicht nicht das günstigste Modell, aber kann durch seine Vielseitigkeit punkten, dadurch spart man dann ja auch wieder Geld.Naja, wenn sie es nicht brauchen, warum sollten sie es bestellen nur weil alle anderen das gemacht haben ? Wundert mich aber dass so ein Land sich den Mercedes gönnt.
Sorry, aber da muss ich jetzt schon was dazu schreiben.Sie konnten den Typ live im harten Einsatz in AFG sehen und das was sie sahen, muss wohl beeindruckt haben. Plus paar Vergünstigungen für die schnellen und unkomplizierten Überflugrechte...
Wie Indonesien. Die haben Interesse, aber ob die dafür die Kohle haben?wenn man etwas größeres als C-130 benötigt, kommt man nicht an der A400M vorbei. Sie dürfte für so einige Länder noch interessant sein, die keine C-17 haben aber etwas größeres als die C-130 benötigen.
M.W. ist der Betankungsstutzen bei allen A-400 abnehmbar.Viel interessanter finde ich aber den Wegfall des Betankungsstutzens (und damit einhergehend sämtlicher
weiterer Modifikationen unter der Oberfläche). Erscheint mir ein ziemlicher Aufwand bei nur zwei Maschinen.
Diese Aussage wird auch dadurch unterstützt, dass man über dem Rumpf noch die Betankunksanlage sieht. Nur die Sonde fehlt eben.M.W. ist der Betankungsstutzen bei allen A-400 abnehmbar.
Irgendwelcher Aufwand ist mit dem Wegfall also nicht verbunden.