Nicht nur, dass man selbst nach erfolgreichen Ausschuss aus geringer Höhe schnell in der Fahrspur des Trägers landet - auch der Höhenunterschied macht es kritisch. Im Video sieht man, dass sich der Pilot genau rechtzeitig ausschießt, bevor die Maschine nach vorne kippt und mit der Nase voran ins Wasser fällt. Das ist zwar ein "zero-zero" Sitz (soll auch bei Höhe+Geschwindigkeit 0 funktionieren) - das "zero-zero" gilt aber nur in Kombination mit einer annähernd horizontalen Lage des Flugzeugs. Wenn die Nase der Maschine in geringer Höhe genau nach unten zeigt, kann auch der beste Sitz irgendwann nicht mehr helfen.
Und abgesehen davon, dass es ohnehin schon nicht ungefährlich ist, mit einem Fallschirm im Wasser zu landen (wo man sich dann im ungünstigsten Fall von Leinen und Schirm befreien muss), gab es wohl auch dieses Problem (Zitat aus einem Bericht oben):
"Der Ausschuss sei so nah erfolgt, dass der Fallschirm des Piloten sich am Schiff verfangen habe, zitiert die "Sun" den Insider weiter."
Auch wenn man nicht überfahren wird, schleift einen der Träger im ungünstigsten Fall auch noch am Schirm durch das Wasser. Und dann muss man versuchen, sie unter Zug aus den Leinen und Gurtzeug zu befreien.
Klingt alles nicht nach einem tollen Arbeitstag...
Wenn man darüber nachdenkt: endlos viele Gründe, warum man das mit einem Ausschuss bei Start/Landung von einem Flugzeugträger nicht freiwillig ausprobieren möchte. :-)