Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein. Laufende Großprojekte um weitere Entwickler ergänzen skaliert schlecht - auch mit fähigen Leuten. Bei hinreichender Restlaufzeit lässt sich...

LFeldTom

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Klar geht das. Mit mehr Entwicklern mit den entsprechenden Kenntnissen. Die Wachsen aber nicht auf Bäumen.
Nein. Laufende Großprojekte um weitere Entwickler ergänzen skaliert schlecht - auch mit fähigen Leuten. Bei hinreichender Restlaufzeit lässt sich die Zeit verkürzen - aber nicht annähernd beliebig. Auch ohne Mangel an Fachkräften.
 

phantomas2f4

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BiBaBlu

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Ganz so ist es nicht, aber ich denke diese Diskussion hatten wir jetzt 182 Seiten lang und die Meinungen sind gemacht, halte solche Polemiken aber für unnötig.
man kann an der F-35 einiges berechtigt kritisieren, aber der Punkt ist halt ein Thema bei dem zu oft zwischen Meinungen und Fakten eine grosse Distanz liegt.
 
Hönter

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Hoffentlich nicht zu einem "Standard Desaster". Der Flieger ist mehr eine "fliegende Datentankstelle" als ein Kampfflugzeug im herkömmlichen Sinne....und die Amis haben die Hand drauf. Wenn das mal gut geht...!!!
Klaus
Die halbe Welt interessiert sich für die F-35 oder hat diese bereits in Betrieb. Die Amerikaner würden also all diese Nationen gegen sich aufbringen, das Vertrauen und eine ganze Menge Kunden verlieren, wenn sie auf diesem Wege spionieren oder manipulieren.
Je mehr Kunden, desto grösser auch das Risiko, dass etwas auffliegt. Ich glaube daher nicht, dass man sich allzu viele Sorgen machen muss.
 

alois

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Na dann sag das mal den Microsoft Usern... :014:
 
Hönter

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Na dann sag das mal den Microsoft Usern... :014:
Ich würde hier zwischen militärischen und zivilen Systemen unterscheiden. Den Zivilisten ist es ohnehin egal, was mit ihren Daten passiert. Auf jeden Fall jedem, der sogenanntes Internet benutzt. Aber das macht auch nicht viel, weil es da ja nicht um Leben und Tod geht. Ob Microsoft oder Facebook oder Google wissen, was ich für Präferenzen habe, ist mir wurscht.
Ein militärischer Nutzer hat Alternativen: Andere Hersteller oder selber bauen (ich weiss, ist nicht so einfach), oder verzichten. Wenn ich mir als Käufer ernsthaft Sorgen machen müsste, dass meine Ware im Ernstfall durch den Hersteller manipuliert wird, dann spare ich mir das Geld, oder investiere es sonst wie. Das kapieren Lockheed/das Pentagon/die CIA auch.
 
sixmilesout

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Hoffentlich nicht zu einem "Standard Desaster". Der Flieger ist mehr eine "fliegende Datentankstelle" als ein Kampfflugzeug im herkömmlichen Sinne....und die Amis haben die Hand drauf. Wenn das mal gut geht...!!!
Klaus
Wissen ist Macht (Daten), nichts Wissen (M)macht auch nichts. Für die Kriegsführung braucht es Wissen / Daten / Informationen. Ob die DB Tanke jetzt Drohne XY heißt, oder F-35 ist nicht relevant.
 

Praetorian

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Die DSCA-Freigabe für die deutschen F-35 wurde heute veröffentlicht.

Das freigegebene Paket im Wert von 8.4 Milliarden Dollar umfasst:
  • 35 F-35A
  • 37 F135-PW-100
  • 105 AIM-120C-8 AMRAAM
  • 75 AIM-9X Block II+ Sidewinder
  • 75 AGM-158B/B2 JASSM-ER
  • 344 GBU-53 SDB-II
  • 264 Mk82 für GBU-54 JDAM
  • 162 BLU-109 für GBU-31
  • weiterer Krams

Achtung: Das ist nur der im Rahmen des FMS-Verfahrens freigebenene Beschaffungsrahmen für den Rüstungsexport. Es muss sich hierbei nicht zwangsläufig um das handeln, was dann tatsächlich für die Luftwaffe beschafft wird. Es können Posten ausgelassen oder Stückzahlen verringert werden.

Die Aufstellung ist dennoch interessant, weil u.a. JASSM-ER bisher nicht unbedingt auf dem Schirm waren.
 
doerrminator

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Da kommt sicher noch einiges, denn z. B. 75 AIM-9X für 35 Flugzeuge. Das wären dann ja etwas mehr als zwei pro Flugzeug. Da braucht man im Ernstfall ja gar nicht mehr zum Aufmunitionieren zu landen. Bei der AMRAAM reicht es für 3 Raketen pro Flugzeug.
 

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Da kommt sicher noch einiges, denn z. B. 75 AIM-9X für 35 Flugzeuge. Das wären dann ja etwas mehr als zwei pro Flugzeug. Da braucht man im Ernstfall ja gar nicht mehr zum Aufmunitionieren zu landen. Bei der AMRAAM reicht es für 3 Raketen pro Flugzeug.
Als Jäger gibt es ja noch ca. 130 Eurofighter.
 

alois

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Trotzdem viel zu wenig.
 

arneh

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Trotzdem viel zu wenig.
Wenn man sich das:
  • 75 AGM-158B/B2 JASSM-ER
  • 344 GBU-53 SDB-II
  • 264 Mk82 für GBU-54 JDAM
  • 162 BLU-109 für GBU-31
anschaut, wird klar, für welche Rolle die F-35 vorgesehen sind. In der Rolle sind die AMRAAM und Sidewinder nur zur Selbstverteidigung gedacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Einsatz jede F-35 mehrfach A2A Raketen verschießen muss ist gering. Da müsste etwas grob in die Wicken gegangen sein. Da reicht erst mal eine Erstausstattung für jede Maschine. Im Normalfall würde ich davon ausgehen, dass in einer Angriffsformation nur ein Teil der F-35 A2A Bewaffnung dabei haben würde.
Ich bin positiv überrascht, dass man sich bei der A2G Bewaffnung jenseits der Nuklearen Rolle nicht hat lumpen lassen. Inklusive JASSM-ER, mit denen man demnächst aus einem 1000km breiten Korridor von NATO Territorium bis Moskau kommt. Für BW Verhältnisse ist die genannte Bestückung durchaus eine Ansage.
 

Warthog85

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105 AIM-120C-8 AMRAAM sind nur eine Übergangslösung. UK und Italien haben die METEOR Integration schon beauftragt.
Da können wir uns dann anschließen.

Gibt es Pläne für eine IRIS-T Integration?
 

Praetorian

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105 AIM-120C-8 AMRAAM sind nur eine Übergangslösung. UK und Italien haben die METEOR Integration schon beauftragt.
Da können wir uns dann anschließen.
Integriert wird METEOR für Italien und Großbritannien nur in die F-35B. Hier ist zudem eine spezielle Variante des Flugkörpers mit verkürzten Steuerflächen erforderlich, um in den Waffenschacht zu passen.
Da wir F-35A beschaffen, müsste eine METEOR-Integration und -Zertifizierung für diese Variante von uns extra bezahlt werden.
Edit: Scheinbar ist mir 2021 ein Zusatzvertrag mit MBDA entgangen, der die Integration für IT/GBR in F-35A und B umfasst.

Bis die deutschen F-35 voll eingeführt sind, wird die AIM-260 JATM ohnehin die AMRAAM bei den Produktionsmengen überholt oder ganz abgelöst haben. Schon bei der finnischen Ausschreibung wurde dieser Flugkörper als "mittelfristiges zukünftiges A2A-Potential" angeteasert.

Gibt es Pläne für eine IRIS-T Integration?
Nein.
 
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Jety

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Da kommt sicher noch einiges, denn z. B. 75 AIM-9X für 35 Flugzeuge. Das wären dann ja etwas mehr als zwei pro Flugzeug. Da braucht man im Ernstfall ja gar nicht mehr zum Aufmunitionieren zu landen. Bei der AMRAAM reicht es für 3 Raketen pro Flugzeug.
Na haben wir denn schon den Ernstfall?
 
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