Und warum ist der Blackhawk nicht durchgeflogen ?
Ganz einfach: wenn man das mal zu Ende rechnet, dann erreicht der elektrische Flieger ohne Piloten einfach Grenzkosten, welche mit einem klassischen nach allen militärischen Anforderungen ausgelegten Hubschrauber vorenthalten sind. Auch, weil da halt zwei langwidrig ausgebildete Piloten drin sitzen. Gerade dieses Szenario ist doch interessant: Verletzter wird aus "FOB" ausgeflogen, an einer "Verwundetensammelstelle" erstversorgt und sofern halbwegs transportfähig mit dem Elektro-Heli zum Krankenhaus 50-100km entfernt geflogen. Dort können auch die Elektro-Helis geladen werden.
Die 50-100km bedeuten, dass der Blackhawk etwa 30-45min Zeit spart (muss ja hin und zurück, und dann wohl erst mal zum Nachtanken) und länger in der Nähe der "FOB" zur Verfügung steht.
Weiterer Vorteil Elektroheli ohne Pilot: den stelle ich dahin und der ist in 3 Minuten einsatzbereit (wenn die Batterie voll ist).
Aber in einem realen Szenario wäre doch die Bereitstellung eines 2. Black Hawk viel einfacher und der könnte auch viel flexibler agieren, wo genau ist der Vorteil eines kleineren und anfälligeren Elektrohubschraubers auf oder in der Nähe des Schlachtfeldes?
Schon wieder ganz einfach: ein Heli kostet etwa 5-10 Mio, die beiden Leute auch noch mal 1 Mio pro Stück. Folglich kostet mich der zweite Heli 12 Mio NRC. Dazu kommt der logistische Footprint. Da müsste man eben doppelt so viel Sprit und Ersatzteile haben. Die ganze Logistikkette braucht Schutz. Die Bundeswehr hat es ja zum Beispiel nie selbst gewuppt einen MEDEVAC in AFG vorzuhalten.
Klar, wenn ich unendlich tiefe Verteidigungsbudgets habe, dann stelle ich halt beliebig viele Hubschrauber ins Feld. Die Realität sieht aber anders aus, und die Konsequenz wäre eben kein Hubschrauber, oder nur wenn alles gerade passt [und der Feind wird sicherlich bevorzugt dann angreifen].
Klar, so ein Elektro-Heli ist ein großartiges Ziel. Aber wenn der getroffen wird, erwischt es eben nur einen Humanoiden, nicht 4-5.