Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; NH90 Greece Die griechischen Streitkräfte sollen in den nächsten Monaten Ihre ersten NH90 erhalten . siehe u.a. folgenden Link EADS und...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die erste griechische Maschine wurde nun in Originallackierung in der griechischen Presse gezeigt.
Wieso wurde die erste Serienmaschine der griechen von Eurocopter,France nach der herstellung überhaupt in diesem eigenartigen Giftgrün lackiert, wenn die jetzige farbe oliv-dunkelgrün ist? Die Maschinen für Finland,Schweden,Frankreich und Italien wurden ja auch in einem "normalen" oliv lackiert.
Quelle : Greece Military Newspaper

http://i20.photobucket.com/albums/b216/Eurocopter/NH90TTH_GR_1.jpg
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Gute Frage. :FFTeufel:
Die scheinen nicht viel von Öffentlichkeitsarbeit zu halten… wieso gibt es keine Bilder auf der NH Seite, wieso keine Pressemeldung:confused:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Jeder Flugzeug / Hubschrauberbegeisterter würde eine bessere Pressearbeit leisten wie die Abteilung bei NHIndustries .
Bei Eurocopter muss man bedenken, das Frau Gotzheim die gesamte Presse-und Öffentlichkeitsarbeit erledigen muss. Die Frau hat viel am Hals,äääh Computer.
Wobei nach einer Anfrage mir gesagt wurde, das zwar ein Erstflug eines Hubschrauber-Muster für die Öffentlichkeit interessant wäre, aber jeder weitere Erstflug würde nicht mehr gemeldet.
Ich finde es Schade.
Wobei es viele Unterschiede hinsichtlich Technik und Lackierungen gibt.Da müssen wir uns wohl auf die Spotter stützen. Bei jedem Erstflug heutzutage werden ja wohl Bilder gemacht, meistens aber verschwinden die in den dateiordner von Fotografen. Schade. ich bin um jedes NH90 Foto froh.
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Schau mal im Forum bei den Bildern vom Familientag in Donauwörth, da sind bestimmt welche!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bilder EC

Ja, die Bilder vom Familientag bei Eurocopter in Donauwörth waren Klasse .
Könnte man als "sogenannter Familienfreund" dort auch einmal Einlass bekommen ???
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auslieferungsverzögerung NH90

nach einem Artikel der FlugRevue aus dem November-Heft 2006 gibt es weiterhin Verzögerungen bei der Auslieferung des NH90 an die Bundeswehr .
Nachdem am 10.09.2006 der erste NH90 von Eurocopter / WTD an die Heeresflieger ausgeliefert werden sollte, wurde dies wiederum verschoben.
Während des Flugtages wurde zwar die Übergabe von der Presse gemeldet, aber der Hubschrauber fliegt immer noch mit der Kennung 98+93 .Eine Übergabe hat noch nicht stattgefunden.

Ursache sollen Evaluierungsprobleme der elektronischen Handbücher / Bedienungsprofile sein. Wie es aussieht können auch die 6 Maschinen nicht wie ursprünglich geplant bis Mitte 2007 übergeben werden .

Trotz drängendem Bedarf bei den Heeresfliegern ! ! !:FFCry:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Na klasse... :rolleyes:
Gibt es bei anderen Staaten auch solche Schwierigkeiten oder nur bei der deutschen Version?

Gruss,
Majestic
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
UHU Tiger - Auslieferungen

Ausserdem wird in der Flug-Revue berichtet, das es auch bei den UHU TIGER Probleme bei der Auslieferung gibt. Zur Zeit soll nur eine Maschine für Tests bei der Bundeswehr Einsatz-klar sein .( ausgelieferte Maschinen mit 74+XX Kennung) .

Wenn es nur um elektrische Dokumentation und elektrische Einsatzprifil-Muster geht dürften diese verzögerungen sehr rasch gelöst werden. Sollten es aber Änderungen an der Dokumentation sein, weil die Maschinen die geforderten Profile nicht erreichen (z.B. gewisse Flugmanöver nicht nach Vorgabe ausführen können) wäre es sehr kritisch.
Bei diesen Problemen sehe ich den ersten NH90 Verband nicht vor 2009 voll Einsatzbereit ! ! ! So haben sich die Militärs die Umstellung auf neue Muster bestimmt nicht vorgestellt.:FFCry: :FFCry: :FFCry:

Pressebericht :
NH90 Griechenland von 2004
Ab Ende 2005 erhalten die hellenischen Streitkräfte den neuen multifunktionalen Hubschrauber, mit dem auch die deutsche Bundeswehr ab 2004 ausgerüstet wird. Von den zwanzig Hubschrauber im Wert von € 657 Millionen werden sechzehn Maschinen als taktische Transportvariante gefertigt und vier für militärische Sondereinsatzkommandos. Alle Hubschrauber können außerdem für medizinische Rettungs- und Evakuierungseinsätze umgerüstet werden.


nun schon 2 jahre Verzögerung gegenüber den ursprünglichen Planungen.
Aber auch die Griechen warten schon seit Ende 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Tja es gibt nicht nur beim A-380 Verzögerungen.Können die Länder eigentlich Schadensersatz verlangen?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Tja es gibt nicht nur beim A-380 Verzögerungen.Können die Länder eigentlich Schadensersatz verlangen?

Wohl kaum, weil durch geänderte Einsatzmuster und Spezifikationen ständig Änderungen einfliessen. Der NH90 von 2006 hat mit dem PT 01 fast nichts mehr gemeinsam ausser der Form. Die Technik hat sich extremst weiterentwickelt.

Oder telefoniert Ihr noch mit einem 4 Jahre alten Handy ??? Wenn man bedenkt das vor 15 Jahren,als die ersten NH90 Planungen begannen die Handys noch mit Kästen als Umhängetaschen mitgeführt wurden.........
Schnell ist die Zeit vergangen.....:TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Wohl kaum, weil durch geänderte Einsatzmuster und Spezifikationen ständig Änderungen einfliessen. Der NH90 von 2006 hat mit dem PT 01 fast nichts mehr gemeinsam ausser der Form. Die Technik hat sich extremst weiterentwickelt.

Oder telefoniert Ihr noch mit einem 4 Jahre alten Handy ??? Wenn man bedenkt das vor 15 Jahren,als die ersten NH90 Planungen begannen die Handys noch mit Kästen als Umhängetaschen mitgeführt wurden.........
Schnell ist die Zeit vergangen.....:TOP:
War nur so ein Gedanke :D Aber es schon ärgerlich das es so lange dauert.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Warten,Warten,Warten

War nur so ein Gedanke :D Aber es schon ärgerlich das es so lange dauert.
Ärgerlich Für Dich , Für Mich , Für alle Heeresflieger und auch für Eurocopter .
Da wir aber alle nicht die wahren Hintergründe kennen (ggf. haben auch die Sparwütigen Politiker sowie die Planer beim BmVg und beim BWB Ihren Anteil) ,
warten wir ab und freuen uns über die zwar etwas spärlichen News und freuen uns auf die Full Capability des NH90 ( vielleicht noch dieses Jahrzehnt):TOP:

Um die wartezeit zu überbrücken :


 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Neuer Hubschrauber "im Anflug"

Laut Bundeswehr.de soll "nur" noch die Musterzulassung fehlen so das der NH-90 betrieben werden kann.

Folgendes zu den Stückzahlen (da hier ja schonmal das Thema aufgekommen ist):
Für das Heer sind 80 Hubschrauber vorgesehen (54 fest bestellt, Option auf 26), für die Luftwaffe, die ihre Maschinen in Holzdorf stationiert, 30 mit der Option auf weitere 24. Für die Marine sind 30 Maschinen des maritimen NH90, der Variante MH90, in Aussicht gestellt, aber noch nicht bestellt. Insgesamt liegen für den Helikopter weltweit 450 feste Bestellungen sowie 115 Optionen vor.
Gruss,
Majestic
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Tja es gibt nicht nur beim A-380 Verzögerungen.Können die Länder eigentlich Schadensersatz verlangen?
Ja bei Exportkunden ist eine solche Möglichkeit die Regel. Ich glaube aber nicht das die Herstellernationen dieses Luxus besitzen, sie müssen mit dem Risiko leben.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wo bleiben eigendlich die Spiegelartikel in den sie über die NH90 herziehen und Eurocopter der Untergang prophezeit wird? Interessiert sich die Zeitung etwa nur für Flugzeuge? :FFTeufel:

NH Industries NH90 nears German certification and first delivery after 'nightmare' 18 month delay

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/10/24/Navigation/177/210149/NH+Industries+NH90+nears+German+certification+and+first+delivery+after+'nightmare'+18+month.html

Eurocopter ist nahe dran die deutsche Zulassung für die NH90 zu erhalten womit auch die Auslieferungen beginnen können.

Deutschland wird dieses Jahr seine ersten 3 erhalten. Griechenland, Finnland und Schweden werden noch 2006 ihre ersten NH90 bekommen. Es ist geplant 2007 38 und 2008-2011 80 auszuliefern. Zurzeit sind um 160 Exemplare in der Fertigung.

Eurocopter erwartet pro Jahr 50 Bestellungen zu bekommen, welche aus Spanien und Belgien werden in den nächsten Wochen erwartet.
Für die 18 Monate Verzögerungen wurden den jetzigen Kunden jeweils ein paar Millionen bezahlt womit das Projekt erst ab 250 ausglieferten Helis Profit macht.

Eurocopter Chef Fabrice Bregier, der bald zu Airbus wechseln könnte, sagt mit 25 Varianten, 5 Endmontagelinien und 3500 unerwarteten Kundenwünschen war es ein Alptraum :D
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Übergabe des 1. NH90 an den Kunden

Hallo alle zusammmen,

ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass am Donnerstag den 02.11.06 um ca 15 Uhr der erste Serien NH90 offiziel der BW übergeben wird.:TOP: :TOP:
Dachte das interessiert euch!?

MFG
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenn Du uns jetzt noch sagst wo und in welchem Rahmen wäre die Information ja komplett :TOP:

Thomas
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben