Moin,
der hinten kann sich das aussuchen, ob er alleine aussteigen will oder den vorne mitnehmen, da gibt es so'nen kleinen Schalter mit der Aufschrift "Both - Rear". Wenn dagegen der vorne zieht, geht der hinten mit, ob er will oder nicht. Bei der 43+66 z.B. hat der hinten noch die Finger am TV-Tab gehabt, als H.H., der Kutscher plötzlich Panik wegen Desorientierung im Raum kriegte (zwei Tage vorher war eine andere Mühle deswegen abgeschmiert, beide tot) und plötzlich gezogen hat. Die Fangleinen haben dem Backseater einen Arm und mehrere Rippen gebrochen und dann mußte die arne Sau auch noch in der Ostsee schwimmen und ins Schlauchboot klettern!
Standardmäßig steht der Schalter auf Rear, beim letzten Crash in der Schweiz hat sich der WSO doch 1,5 Sekunden vorm Aufschlag noch alleine rausgejagt!
Mit dem Stick hinten meinst Du sicher den Joystick und nicht den Steuerknüppel bei einer GT, oder? Der Klappkastendrachen kann zwar schon fly by wire, aber so modern wie ein Airbus oder ne F16 ist er dann doch nicht.
Das Spaßstöckchen hat folgende Funktionen:
1. Die Landkarte und das Radarbild z.B. anhand eines Flusses oder einer Autobahn wieder übereinanderzufahren und so die Navigationsgenauigkeit des Maincomputers wieder aufzufrischen (sog. Map-Fix)
2. Mit der Taste an der Seite läßt sich das Radar (GMR) im Intermittend-Betrieb kurz aktiv schalten und so z.B. auch ein kurzer Scan auf dem CRPMD speichern, wenn der berühmt-berüchtigte Schalter "Fade-Control" auf "Freeze" steht (Platz 1 unter den absoluten Hits für Fehler zwischen den Kopfhörern, im Normalbetrieb sieht der hinten dann nämlich nix mehr, solange er nicht auf die Taste drückt :D )
3. Mit dem Schwenkschalter vorne läßt sich das Radargerät zum "in die Ecke gucken" schwenken, normal macht die Antenne 60°-Scans, es können aber auch 15° und 30°-Scans am CRPMD eingestellt werden und dann hat der Schwenkschalter auch eine Funktion.
LG
El