Das ist einen Hauptgrund, warum Antonov freiwilig den russischen Markt verlassen.
Leider etwas zu kurz gegriffen …, denn nur bis 2004/2005 bestanden die sehr warme Beziehungen auch im gemeinsamen Flugzeugbau zwischen Ukraine und Russland. Denn das russische Militär sorgte bis dahin noch für volle Auftragsbücher bei Antonow, von denen man heute nur träumen kann.
Und Antonow war andererseits (fast nur) für diesen Bedarf spezialisiert.
Nun kam aber das mit den immer ähnlichen bunten Revolutionen auch nach Kiew. Dazu mal Wiki, den Abschnitt "Hintergrund" lesen.
Orange Revolution – Wikipedia
So wird nämlich der Schwenk seitens Russland zu Iljuschin und Suchoj eher verständlich.
Sollte Russland in militärtechnischer Zusammenarbeit weiter auf (ein Land) eine Regierung bauen, die sich plötzlich einem anderen Wirtschaftsraum und der NATO zuwenden will …?
Zu der Zeit waren die neuen Projekte wie An-148, An-70 etc. gemeinsame Aktionen, deren Planung z.T. bis in Sowjetzeiten zurückging.
Allein für die An-70 wurden über $ 5 Mrd., zu 72% von Russland und zu 28% durch die Ukraine investiert.
Alles nun für die Katz' …
Und so ging das Fingerhakeln weiter bis nun hin zur AN-124.
Zur negativen Gesamtentwicklung mal eine ukrainische Stimme des Kapitals, leider nur in kyrillisch lesbar.
Ненужный «Антонов». Как российско-украинское противостояние разрушает авиапром
Zufriedenheit über Antonov seitens der Aktienhändler? - Nicht wirklich.
Und zur Rettung durch China richtig erkannt:
… Правда, для совместного проекта необходимо передавать техническую документацию Подробнее ...
Also, man kauft a' bissel, bekommt aber die gesamte technische Dokumentation. (Das hätt' ich aber von China nicht erwartet
)
Fazit: Ich bin nicht glücklich über das Schicksal von Antonov.
Und
@Volodymyr,
@Wit u.a.: lehnt euch mal zurück,
vielleicht seht ihr irgendwo auch gewisse Ähnlichkeiten, wenn ihr an die Geschichte von den Glasperlen und den Indianern denkt.
Ansonsten sollte mMn das politische Geplänkel beendet werden.