An-124 bzw. An-225 Nachfolger

Diskutiere An-124 bzw. An-225 Nachfolger im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man muss immer Gedult haben, um seine Meinung zu argumentiren. Oberflächige und unbegrundete Aussage.
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Yes sir! Ist aktiv... sehr aktiv... leider nur mit der Zunge...
Man muss immer Gedult haben, um seine Meinung zu argumentiren. Oberflächige und unbegrundete Aussage.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Antonov hat keinen Markt mehr. In Russland ist Iljuschin der große Konkurrent und zwei Hersteller für große Flugzeuge kann sich Russland nicht leisten. Die Ukraine kann sich die Flugzeuge als Erstkunde, um den Export anzukurbeln, nicht leisten, bzw braucht die Flugzeuge erst gar nicht. Ohne einen solchen kauft aber keiner ein Flugzeug. Antonov ist auf dem Markt überflüssig, so hart es auch klingt. Die Frage ist auch, ob das Know-How überhaupt noch vorhanden ist, denn da dort nichts mehr los ist, dürften die besseren Ingenieure inzwischen alle von anderen Firmen abgeworben worden sein, wo man besser verdient.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist aber "normal", dass einzelne Länder als Markt für ihre Luftfahrtindustrie nicht groß genug sind. Siehe ganz Westeuropa. Deshalb gibt es ja weltweit die ganzen Kooperationsprojekte. Das wird auf weniger komplette, eigene Programme und auf Umstrukturierungen rauslaufen. Aber vielleicht kriegt man auch gute Partnerschaften hin? Einen Lohnkostenvorteil hat man ja und gutes Knowhow in bestimmten Bereichen auch.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Antonov hat keinen Markt mehr.
In Russland ist Iljuschin der große Konkurrent und zwei Hersteller für große Flugzeuge kann sich Russland nicht leisten.
Die Ukraine kann sich die Flugzeuge als Erstkunde, um den Export anzukurbeln, nicht leisten, bzw braucht die Flugzeuge erst gar nicht. Ohne einen solchen kauft aber keiner ein Flugzeug. Antonov ist auf dem Markt überflüssig, so hart es auch klingt.
Die Frage ist auch, ob das Know-How überhaupt noch vorhanden ist, denn da dort nichts mehr los ist, dürften die besseren Ingenieure inzwischen alle von anderen Firmen abgeworben worden sein, wo man besser verdient.
Das stimmt, dass Antonov mit dem UdSSR Vertriebs- und Fertigungsmodell keinen Markt mehr haben kann. Deshalb versucht Antonov auf asiatischen Mark mit AN-132D bzw AN-188 zu kommen, aber kann niemand heute sagen, dass es wie in der UdSSR Zeit funkzioniert.

Antonov und Iljuschin sind keine Konkurrente, weil Iljuschin versucht, den Antonov Markt zu besetzen, da Antonov einfach aus dem russischen Markt ausgestiegen hat, weil Russland gegen Ukraine auf ukrainischen Terretorium den Krieg führt.

Heute laufen die Besprechungen zwischen ukrainischen Gesellschaften und Antonov über Aufträge für innen Markt.

Antonov hat in der Entwicklung und Fertigung von Transporter viel Know-How, aber gibt es die akute Notwendigkeit, um die moderne Bautechnologie anzuwenden. Das soll noch in der Praxis bewiesen werden. Alles noch offen.

Heute liegen Konstrukteurbüro von Amerikaner und Canadiner in Kiev in der Nähe von Antonov. Amerikaner haben Ihr KB aus Moskau nach Kiew verlegt. Gestern waren Konstrukteure bei Antonov, heute sind die bei Amerikaner und Canadiner, und wo werden sie morgen und übermorgen eine offene Frage. Das läuft schon seit 15 Jahre. Nach meiner Meinung nach ist diese Situation in Ord..
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt ja einen Riesenmarkt in den Entwicklungsländern, wo man mit robuster Sowjet-Konstruktionsphilosophie vielleicht die besten Karten hat. Jetzt auch noch CFK zu bauen, wird vermutlich zu teuer. Man sieht an der Mi-8 und ihren direkten Nachfahren, wie gut man den modernisierten alten Sowjetkram noch immer gebrauchen kann. Eine westlich zulassungsfähige An-Turborpop mit Heckrampe für Afrikas Pisten könnte doch evtl. hinhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
nichts gegen dein technisches Wissen, aber bitte bitte lass die Hass-Propaganda deines Landes hier raus.
Das ist einen Hauptgrund, warum Antonov freiwilig den russischen Markt verlassen.
Dieses hat direkten Einfluss auf die Anwendung von AN-124.

Deine Behauptung ist die russische Propaganda, dass Russland zu den zehn Tausend getöteten Ukrainer nicht zu tun hat.
Ich zeige darauf, dass Antonov aus den politischen Gründen den russischen Markt verlassen. Deshalb kann man über Antonov Aktivitäten nur rein technisch nicht sprechen.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
Das ist einen Hauptgrund, warum Antonov freiwilig den russischen Markt verlassen.
Leider etwas zu kurz gegriffen …, denn nur bis 2004/2005 bestanden die sehr warme Beziehungen auch im gemeinsamen Flugzeugbau zwischen Ukraine und Russland. Denn das russische Militär sorgte bis dahin noch für volle Auftragsbücher bei Antonow, von denen man heute nur träumen kann.
Und Antonow war andererseits (fast nur) für diesen Bedarf spezialisiert.

Nun kam aber das mit den immer ähnlichen bunten Revolutionen auch nach Kiew. Dazu mal Wiki, den Abschnitt "Hintergrund" lesen.
Orange Revolution – Wikipedia
So wird nämlich der Schwenk seitens Russland zu Iljuschin und Suchoj eher verständlich.
Sollte Russland in militärtechnischer Zusammenarbeit weiter auf (ein Land) eine Regierung bauen, die sich plötzlich einem anderen Wirtschaftsraum und der NATO zuwenden will …?
Zu der Zeit waren die neuen Projekte wie An-148, An-70 etc. gemeinsame Aktionen, deren Planung z.T. bis in Sowjetzeiten zurückging.
Allein für die An-70 wurden über $ 5 Mrd., zu 72% von Russland und zu 28% durch die Ukraine investiert.
Alles nun für die Katz' …
Und so ging das Fingerhakeln weiter bis nun hin zur AN-124.
Zur negativen Gesamtentwicklung mal eine ukrainische Stimme des Kapitals, leider nur in kyrillisch lesbar.
Ненужный «Антонов». Как российско-украинское противостояние разрушает авиапром
Zufriedenheit über Antonov seitens der Aktienhändler? - Nicht wirklich.
Und zur Rettung durch China richtig erkannt:
… Правда, для совместного проекта необходимо передавать техническую документацию Подробнее ...
Also, man kauft a' bissel, bekommt aber die gesamte technische Dokumentation. (Das hätt' ich aber von China nicht erwartet :applause1:)

Fazit: Ich bin nicht glücklich über das Schicksal von Antonov.
Und @Volodymyr, @Wit u.a.: lehnt euch mal zurück,
vielleicht seht ihr irgendwo auch gewisse Ähnlichkeiten, wenn ihr an die Geschichte von den Glasperlen und den Indianern denkt.:hello:

Ansonsten sollte mMn das politische Geplänkel beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Ja, es ist schade, dass ein solch renomiertes Unternehmen vom Markt verschwindet, aber es dürfte wohl kaum noch aufzuhalten sein, außer man beschäftigt sich nur noch mit kleinen Flugzeugen, Sportflugzeuge usw, die man auch in der Ukraine verkaufen kann. Aber der Großflugzeugbau dürfte Geschichte sein und kaum wieder kommen. Es dürfte eh niemand mehr da sein, der das noch kann. Die Chinesen helfen ja niemandem, außer sich selbst. Man wird Know-How, kaufen und somit hat Antonov nicht einmal auf dem Asiatischen Markt mehr eine Chance. Da kann man sich nichts mehr schön reden.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Eine westlich zulassungsfähige An-Turborpop mit Heckrampe für Afrikas Pisten könnte doch evtl. hinhauen?
Das sehe ich genauso. Die Ukrainer müßten sich nur vor dem Einbau amerikanischer Bauteile hüten, da die USA dafür bekannt sind gern mal ein Veto einzulegen, um den Verkaufserfolg ausländischer Flugzeugtechnik zu sabotieren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man wird ohne bestimmte Zulieferer nicht auskommen. Bei der Avionik zum Beispiel. Einen Tod muss man immer sterben, egal an welchen Riesen man sich bindet. Tendenziell würde ich dabei eher in Richtung Westen zielen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Es gibt ja einen Riesenmarkt in den Entwicklungsländern, wo man mit robuster Sowjet-Konstruktionsphilosophie vielleicht die besten Karten hat. Jetzt auch noch CFK zu bauen, wird vermutlich zu teuer. Man sieht an der Mi-8 und ihren direkten Nachfahren, wie gut man den modernisierten alten Sowjetkram noch immer gebrauchen kann. Eine westlich zulassungsfähige An-Turborpop mit Heckrampe für Afrikas Pisten könnte doch evtl. hinhauen?
Da bin ich sehr skeptisch. Die haben schlicht kein Geld, und wenn, dann für ein paar Flieger.
Weiterhin besteht ja Afrika nicht nur aus Sandpisten.
Sobald ein Land ausreichend Geld für richtige militärische Hardware hat, kann es sich auch Flughäfen leisten.
Das beste Flugzeug für "Afrika" ist die Il-76 und neuere Abarten.

Was natürlich auch ginge: man nimmt den Bau der An-12 wieder auf. Neue Triebwerke (idealerweise ein westliches [das allgegenwärtige PW150 wäre geeignet] und ein anderes), ein paar Obszoleszenzen bei Rumpf und Flügel rausgeworfen, und sonst möglichst wenig machen. Machen die USA, nennt sich C-130. Hier besteht auch bei vielen Betreibern Ersatzbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
960
Und die Chinesen nennen es Y-8, was ja tatsächlich eine weiterentwickelte An-12 ist und sich auch ordentlich in Schwellenländern verkauft. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es darf jedenfalls nicht noch eine An-328 werden. Man muss irgendwas anders machen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Und die Chinesen nennen es Y-8, was ja tatsächlich eine weiterentwickelte An-12 ist und sich auch ordentlich in Schwellenländern verkauft. ;)
Ich habe auch nach meinem Post gesehen, dass besagte Y-8 auch eine Version mit PW150 hat.
Also, irgendwie war meine Idee ganz gut, aber für Antonov wahrscheinlich zu spät.
Für zwei ist dieser Nischenmarkt zu klein, und die Chinesen haben den Vorteil eines großen Heimatmarkts.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
So langsam frage ich mich ernsthaft, was das alles mit dem eigentlichen Thema: An-124 bzw. An-225 Nachfolger zu tun hat?
Ganz einfach, hier geht es, etwas globaler als der begrenzte Titel, um die Zukunft des Flugzeugbaus in der Ukraine.
Wenn Dir das zu raumgreifend ist, dann einfach nicht hinschauen.
Marktgängige Produkte wie die Y-9 könnten auch aus der Ukraine kommen.
Kommen sie aber nicht.
Stattdessen feuchte Träume von An70 und An124 Nachfolgern. Das Problem dort ist anscheinend nur teilweise betriebswirtschaftlicher Natur.
 
Thema:

An-124 bzw. An-225 Nachfolger

An-124 bzw. An-225 Nachfolger - Ähnliche Themen

  • An-124. Neues Blau?

    An-124. Neues Blau?: Ich habe da eine Frage an die Experten. Ich möchte die An-124 lackieren. Jetzt ist im Netz einmal ein Hellblau und Dunkelblau zu erkennen. Die...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

    WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
  • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

    An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
  • Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

    Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20: Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...
  • Ähnliche Themen

    • An-124. Neues Blau?

      An-124. Neues Blau?: Ich habe da eine Frage an die Experten. Ich möchte die An-124 lackieren. Jetzt ist im Netz einmal ein Hellblau und Dunkelblau zu erkennen. Die...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

      WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
    • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

      An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
    • Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

      Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20: Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...

    Sucheingaben

    an 124 nachfolger

    ,

    antonov nachfolger

    ,

    zusammenarbeit Boing-antonov

    ,
    a 380 beluga flugzeug bilder
    , an-124 slon, an 225 weiterbau, an124 neue lakierung, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-124-bzw-an-225-nachfolger.84518/page-12, nachfolger antonov 225, c17 nachfolger, Nachfolger C17, nachfolger antonov an-12, was ist der nachgänger von der 225, antonoe ohne triebwerke Leipzig, an-124 modernisierungen, beluga a380, ersatz für an 124 in Russland, an 124wird in rußland wieder gebaut, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-124-bzw-an-225-nachfolger.84518/page-9
    Oben