Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe in meiner Bildersammlung auch noch zwei Aufnahme der D-EBTA gefunden, die auf dem Segelflugplatz Brambostel, in der Nähe von Fassberg...
Jabau

Jabau

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
44
Ich habe in meiner Bildersammlung auch noch zwei Aufnahme der D-EBTA gefunden, die auf dem Segelflugplatz Brambostel, in der Nähe von Fassberg, westlich von Uelzen, zu Besuch war ( höchstwahrscheinlich am 3.5.1969 zum Uelzer Fliegerball ). Der Flugplatz war ein Heidegelände, dass dem jungen Flugsportverein Cumulus Uelzen zur Verfügung gestellt wurde. Der Verein zog dann im Jahr 1971 auf das heutige Gelände bei Uelzen um.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
hallo polarius,

das letzte Treffen wurde von Claus hier aus dem Forum mitorganisiert und ich habe mal vor längerem Kontakt gehabt mit Hubert, der ja das aktuelle Treffen vorbereitet. Ich besitze zwar leider keine Bölkow, vielleicht komme ich aber trotzdem mit Piper oder Cessna, wenn´s erlaubt ist.

Gruß Rimme
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Ich kenne Hubert ganz gut, schon ziemlich lange. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er was gegen eine Teilnahme normaler Flugeisen von Piper und Cessna hat. Wäre gut, wenn Ihr euch über Müritz-Airpark anmelden würdet, oder einfach über die Bölkow-Seite in Facebook. Wer? Woher? Flugeug? Personenzahl? Camping oder Hotel? Braucht ihr MoGas?
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
hallo polarius,

gibt doch mal die genaue Adresse der facebook-seite an. Ich kann sie unter Bölkow 207 nicht finden.

Gruß rimme
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Darf den Facebook-Link hier nicht posten.. habe noch keine 10 Beiträge geschrieben... :-(

Bölkow & Friends
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
MBB Bölkow und Friends
 

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo liebe Community, habe vergangenes Jahr die D-EBBO erworben. Klasse Flugzeug und bereits eine Menge toller Erlebnisse gehabt; gekrönt von dem tollen Bölkow-Treffen an der Müritz letztes Wochenende . Vielen Dank an die netten Teilnehmer und die Organisatoren. Kleine technische Frage meinerseits : Die EBBO hat einen Dreiblatt-Propeller, daher benötige ich für die Leistungseinstellung den Durchmesser des originalen Hartzell-Propellers. Kann mir jemand dazu etwas sagen? VG Heiko
 
Anhang anzeigen
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Heiko,

wir haben uns letztes Wochenende in Rechlin leider verpasst. Ich hoffe, es klappt demnächst mal.
Anbei das TCDS von Hartzell mit den Daten. Der Typ ist HC-92ZK-8D/8447A-12A.

Viele Grüße
Claus
 
Anhang anzeigen

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Kaum zu glauben: Der Dreiblatt-Propeller hat sogar einen etwas größeren Durchmesser!
Würde mich auch freuen, wenn es demnächst mal klappt....

Viele Grüße
Heiko
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas zu den schweizer Bölkow finden können. 2017 wurde in der Zeitschrift Skynews.ch ein Artikel zur SLS (Schweizer Luftverkehr Schule) veröffentlicht. Dort sind ein paar Bilder und eine vollständige Liste mit allen SLS-Flugzeugen abgedruckt, unter anderem auch die Bölkow 207 in Diensten der SLS. Ich stelle den Artikel als pdf hier ein.

Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Heiko und Claus,

ich habe auf der Internetpräsenz der Firma MT ein Foto einer Bölkow 207 mit 3-Blatt-Propeller gesehen. Die Maschine war Rot und von vorne aufgenommen. Wißt ihr, um welche Bölkow es sich handelt? Soweit ich weiß gibt es nur zwei Bölkow 207 mit diesem Propeller; die von Heiko und die Schwestermaschine.

Gruß Rimme
 

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo Rimme,
kenne auch nur die D-EBBO und die D-ECBO. Ich kenne das Foto auch und könnte mir vorstellen, dass es die D-ECBO ist, die war vormals rot lackiert. Ich frage noch einmal in Melle nach und melde mich, wenn ich Antwort haben.
Gruß Heiko
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Heiko,

ich glaube nicht, daß es die D-ECBO war. Die Lackierung auf der MT-Seite ist eine klassische mit dem sogenannten "Bölkowstreifen". Von der D-ECBO habe ich im Internet zwei Bilder gefunden, die sie in ihrer früheren Lackierung zeigen. Sie war zwar Rot, hatte aber keine Bölkowstreifen, sondern in der Mitte des Rumpfes einen geraden schwarzen Streifen, der vom Seitenruder bis zur Cowling ging.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich konnte wieder den Lebenslauf einer Bölkow vollständig recherchieren und zwar den der D-EFJE.
Sie hatte die Werk.-Nr. 246, wurde 1962 gebaut und im April 1962 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen auf den Halter Helmut Bernhardt aus Berchtesgaden. Der hat sie im November 1971 weiter verkauft an Robert Kurz aus Bergen. Fünf Jahre später wechselte sie zum letzten Mal den Besitzer. Der neue Eigentümer war Friedrich Schälling aus Blaufelden. Er ist mit dem Flugzeug viel unterwegs gewesen. Er war mit ihr u.a. in Schweden und Östereich. Am 9.6.1985 verunglückte Friedrich Schälling zusammen mit seiner Frau Lydia auf dem Rückflug von St. Johann am Wilden Kaiser tödlich. Er war ein langjähriges Mitglied im Aero-Club Rothenburg o.d. Tauber e.V., wo das Flugzeug auch stationiert war. Ein Vereinskamerad hat damals ein Kreuz an der Unglücksstelle aufgestellt.

Gruß Rimme
 

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo Rimme,

bezüglich Deiner Frage zu der roten Bölkow 207 mit dem 3 Blatt-Propeller habe ich die Info, dass es sich hier um die erste Umrüstung einer Bölkow 207 auf 3 Blatt - sozusagen als Prototyp - handelt. Der Halter dieser Bölkow scheint ein Mitarbeiter der Firma Mühlbauer zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass es bei Mühlbauer noch nähere Infos dazu geben wird.

VG Heiko
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Info! Ich habe bei Mühlbauer einmal angefragt. Mal sehn, ob ich die Kennung herausfinde.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Räuberle,

schöne Fotos! Du warst also auf dem Flugtag der FSV Sindelfingen wenn ich das richtig sehe. Es waren wohl eine große Anzahl Besucher da. Die Sindelfinger hatten übrigens auch mal eine Bölkow 207, die D-EFTE, heute G-EFTE. Es gab mal einen Artikel in einer Zeitschrift irgendwann in den 60ern. In dieser mehrteiligen Reportage ging es um eine "Wettfahrt" zwischen einer Bölkow und Morane auf der einen Seite und einem Mercedes und einem Citroen auf der anderen Seite. Sie startete irgendwo in Süddeutschland und endete in Nordafrika. Ich habe mir diesen Artikel mal schicken lassen. Wenn es von Interesse ist, stelle ich ihn ein.
Hatte die D-ECEH nicht letzten Jahr einen Unfall ganz kurz nach ihrer Wiederzulassung? Der Schaden kann dann ja nicht besonders groß gewesen sein. Das hörte sich in dem damaligen Presseartikel anders an, aber schön sie wieder am Himmel zu sehen. Weißt du eventuell, wann die beiden anderen Klemm 107 aus ihrer Überholung zurück sind?

Gruß Rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben