Unfälle sind immer ein Grund zur Sorge, das gilt gleich mehrfach in der Ausbildung. Deshalb betrachte ich die Aufstellung von
@wahnfried sehr interessiert, aber möglichst ohne Vorurteile und Hypthesen.
Möglich ist, daß man am Ende sieht, daß man nichts sieht - außer, daß man die Sorgfalt an
allen Ecken und Enden nicht hoch genug halten kann.
Ich habe mir erlaubt, hier die Liste ohne störendes "Zitierkästchen" zu kopieren und etwas neu zu strukturieren. Anstelle des Unfalls in Klix (keine Schülerin) habe ich den Unfall vom Roßfeld/Metzingen eingefügt und bei allen jeweils die Flugsituation angefügt
Ausbildungsflug am Doppelsteuer:
09.05.2015 Iserlohn-Sümmern ASK 13 BFU15-0491-3X Landeeinteilung/Endanflug
28.05.2015 Bartholomä Janus BFU15-0595-3X Startunterbrechung
02.04.2018 Metzingen ASK-13 BFU18-0325-3X Startunterbrechung
Ausbildungsflug einsitzig:
04.08.2012 Quakenbrück ASK 13 BFU 3X104-12 Platzrunde (1. Alleinflug)
07.04.2016 Braunschweig Discus-2c BFU16-0363-3X Platzrunde
24.06.2017 Bartholomä-Amalienhof G103 BFU17-0778-3X Platzrunde
11.08.2018 Braunschweig Ka 6, noch kein Bericht, Platzrunde (Steuerungs-Problem)
29.09.2018 Essen-Mühlheim ASK 18, noch kein Bericht, Endanflug
Genau genommen fehlen natürlich noch die Unfälle, bei denen es nur mit Glück glimpflich ausgegangen ist. Die Baumberührungen in Hamburg-Boberg, Dorsten oder in Laucha z.b. hätten potentiell genauso schwer ausgehen können, wie die in Iserlohn-Sümmern.