1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell

Diskutiere 1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Und jetzt einige Details vom Bau des Fliegers :TD: Dass, das man große Teile vom Gießast entfernen und dem entsprechend bearbeiten soll, weiß...
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Und jetzt einige Details vom Bau des Fliegers :TD:

Dass, das man große Teile vom Gießast entfernen und dem entsprechend bearbeiten soll, weiß schon jeder :D

Als erstes habe ich die Innenseiten (hier kann man sich optisch täuschen :p ) des Rumfs in schwarz bemalt. Und das aus zwei Gründen:
1. Ich wollte meine Spritzpistole testen und ein bißchen üben.
2. Das Modell wirkt dann massiver nicht so durchsichtig im Licht.

Anschließend die Fenster ebenfalls von innen in hellgrau + etwas braun ->
gelblich besprizt. Zum bekleben habe ich Tesa Malerkrepp "Sensitive" aus dem Baumarkt genommen. Es hält aber nicht so gut an den schmalen Oberflächen.
 
Anhang anzeigen
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Dann wurden Kleinteile vorbereitet wie z. Bsp. Rädchen...
 
Anhang anzeigen
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Fahrwerkteile... um am Bugfahrwerk den Scheinwerfer zu simulieren, habe ich den angebohrt, in silber lackiert (um Tiefe zu verlehen) und mit zwei Tropfen Tesa Vielzwekkleber versehen. Warum zwei?:?! Der erste hat sich eingelaufen und die Wölbung war weg. Und, natürlich, mit genug Zeit zum Austrocknen dazwischen :)
 
Anhang anzeigen
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Bitte nicht auf die Reihenfolge achten, denn sie muss weder stimmen noch eingehalten werden :FFTeufel: meiner Erfahrun nach :D

Ich sag mal so: zwischen durch war weisse Farbe aufgetragen (Rumf und Winglets), was für mich wirklich eine Herausforderung war. Habe drei dünne Schichten aufgetragen. Und beim letzten Auftrag fast alles versaut :eek: Die Pistole hat mehrere dicke Tröpfchen rausgespuckt :FFCry: Habe vor lauter Freude gar nicht gemerkt wie die Farbe im Farbbehälter schon alle war:red: Also Trocknen lassen, die "Tröpfchen" mit 1000er Papier abgeschlieffen, noch ´ne Schicht drauf - zufrieden!:p

Cockpitfenster wurden mit Maskol - Humbrol mittels Zahnstocher mit Hilfe der Gravuren maskiert. Der Vorgang wurde drei mal wiederholt bis das Ergebnis zufriedenstellend war :mad:
 
Anhang anzeigen
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
bevor ich den Maskierfilm entfernt habe, habe ich die Kanten mit scharfer Klinge angeschnitten, somit den Farbabriss vermieden. Anschließend auf die Scheiben eine Schicht von dickflüssigen Klarlack Gloss Cote aufgetragen, damit werden die Kanten "entschärft" und der Höhenunterschied der Farb-, Glasoberflähe einiger Massen ausgegliechen wird :TOP:

Die Farbkante sollte dann unter dem Fensterrahmendecal verschwinden...
 
Anhang anzeigen
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Mühsam und nervig war die Maskierung des Rumfes Diese den Rumf entlang gezogenen Stereifen!!! Also, ich habe dem Rat vom cancer33 gefolgt: "also ich habe das Streifen-Decal zuerst einmal trocken ausgeschnitten. Dann habe ich das Decal an den Rumpf gehalten und versucht, danach auch abzukleben. Die Anleitung und die Lage zu den Vertiefungen/Gravuren helfen dabei noch ein wenig". Danke dir nochmal! Nur abweichend davon habe ich die Decals 2x als Fotokopie ausgedruckt und die Streifen etwas dicker (um besser zu halten) herausgeschnitten. Beklebt wurde mit Tesa Malerkrepp "Prezision" aus selbem Baumarkt. Die feineren Stellen wurden mit Maskol abgedeckt. So sieht´s dann aus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Die Hauptfahrwerkschächte wurden mit nicht "verwendbaren" Klappen und aufgereolltem Schaumstoff geschüzt. Als "Schaumstoff" würde auch ein Gehörschutz passen, da er sich an fast jede Form anpasst :engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
und ohne Schutz.. die Fortsetzung folgt...falls Interesse besteht..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Nicht schlecht Herr Specht!

Finde die Qualität dieses Modells auch nicht so schlecht. Ausnahme sind die Cockpit windows und die Winglets. Absolut nicht dem Original entsprechend!

Und dies soll der Flieger werden welchen ich nachbauen möchte!
Einverstanden! Wie gesagt, die Nichtübereinstimmung der Cockpit windows ist mir zu spät aufgefallen, genauer gesagt des Decals mit der Gravur auf dem Klarsichtteil. Sonnst hätte ich diese etwas "realistischer" machen können. Aber über Winglets wußte ich bereits von diesem Forum, nur habe ich die einfach sein lassen, so wie sie sind.[/
Sollte ja auch keine Kritik an die sein! Du lieferst hier top Arbeit ab. Ist eher eine kleine Kritik an Revell!

Was den Schlauch am Bugfahrwerk angeht!
In diesem Schlauch ist das Kabel fuer das Taxilight verlegt.
 
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Moin,
na aber immer doch. Welche Farbe hast Du für das rot benutzt?

Grüße,

Peter
Eine Mischung von Feuerrot 98% + Blau 2% genau so wie in der Anleitung steht. Ich habe zuerst versucht mit Pipetten das Verhältnis zu bestimmen -> umsonst. Dann habe ich eine Platte weißen Kunststoff genommen und ein Stück Decal (Ersatz) draufgeklebt. Dann "große" Menge Feuerrot und ein kleines Tröpfchen Blau zusammen gemischt->zu dunkel!(zu viel blau) :FFTeufel: Dann immer wieder feuerrot beigemischt und neben dem Stück Decal auf die Platte zum Vergleich aufgetragen. Also 100%tige Übereinstimmung habe ich trotzdem nicht erzielt, die Farbe hat so einen komischen Ton, dass sie immer je nach Licht und Blickwinkel anders aussieht :FFEEK: Und dafür habe ich schon Paar Tage gebraucht! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Was den Schlauch am Bugfahrwerk angeht!
In diesem Schlauch ist das Kabel fuer das Taxilight verlegt.[/QUOTE]


Danke! Man erfährt immer was neues! :TOP: Später kommt die Fortsetzung...
 
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Sehr gut, der Arbeitsablauf und das Resultat entspricht dem eines Profis..von wegen Beginner ;-)
 
Beginner

Beginner

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
NRW
und so waren dann die Fenster doch mit Kristal Klear "verglast" :)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Klasse, toll, dass du das hier so detailiert erzählst.
Noch ein paar fragen:

1. Fahrwerksklappen gespritztt oder gepinselt?
2. Passte bei dir das Tragflächenteil perfekt in den Rumpf? (bei mir nicht ansatzweise)
3. Cockpitfenster mit klarlack gespritzt oder gepinselt (glänzend oder?)
4. Beim Rot/weiß welche Farben und verdünnung und wie lange Zeit um die Masikierung abzulösen?
5. Wie viel Kristal Klear (normalerweise hat man ein tal im fenster bei einer schicht)
6. Triebwerke an die Tragflächen, zu welchem Zeitpunkt und wie hast du dieses blöde joint mit spachtel kaschiert?
7. Welche Farbe für Fläche?
8. Wie hast du die Triebwerke maskiert? da treffen ja zwei weißtöne aufeinander.
9. Was für ein Airbrush set verwendest du?

So, das wars erstmal. Das problem mit dem Cockpitdecal wusste ich von anfang an, das hintere fenster ist zulang. ich habe aber schon korrekt maskiert, muss man dann noch sehen, wie man das zurecht schneidet.
Winglets hab ich keine genommen, ich find den Bobby mit den Dumboohren nicht so schön. Aber: Die Winglets kann man sehr einfach neu formen, da muss nicht viel gemacht werden. Es gibt von Braz einen Nachrüstsatz aus resin, aber dafür Geld ausgeben,..ist zum fenster rausgeworfen, die Mühe kann man sich dann selbst machen.

BITTE: Mehr airliner von dir!!!
Gruß:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell

1:144 Boeing 737-800 Air-Berlin von Revell - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

    Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
  • Boeing 737-400 Wild Alaska Seafood - 1:144 Skyline/Eastern Express

    Boeing 737-400 Wild Alaska Seafood - 1:144 Skyline/Eastern Express: Es riecht nach Fisch! Liebe Modellbaukollegen, hier möchte ich Euch mein neuestes Werk zeigen. Es ist eine Boeing 737-400, die Alaska Airlines...
  • ZVEZDA Boeing 737-8 MAX Norwegian 1:144

    ZVEZDA Boeing 737-8 MAX Norwegian 1:144: Hallo Modellbaukollegen Die Boeing 737-8MAX soeben fertig geworden und ist schon auf dem Laufsteg gewesen :biggrin:. Macht eine echt gute Figur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air berlin boeing 737 revell bemalen

    Oben