1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

Diskutiere 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Stephan, betonst du nicht die Panellines??? Oder kommt das erst nach der Schicht "Future"???:?! Grüße T.Rex
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi Stephan,
betonst du nicht die Panellines???

Oder kommt das erst nach der Schicht "Future"???:?!

Grüße
T.Rex
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
bei der Papyrus lasse ich es mit Absicht weg! Ich bin der Meinung, es würde in Kombination mit der vielen schwarzen Schrift nicht gut aussehen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Hallo Stephan,

zumindest auf meinem verlinkten Bild auf der Vorseite ist das Warndreieck für den Scleudersitz aufgebracht. Vielleicht gabs ja auch mehrere Markierungszustände? :?!

Perfekte Lackierung! :TD: Willste nicht bei uns in der Firma anfangen? ;)
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hallo Stephan,

zumindest auf meinem verlinkten Bild auf der Vorseite ist das Warndreieck für den Scleudersitz aufgebracht. Vielleicht gabs ja auch mehrere Markierungszustände? :?!

Perfekte Lackierung! :TD: Willste nicht bei uns in der Firma anfangen? ;)
Das mit den Warnhinweisen muss ich noch mal kontrollieren. Danke fürs Kompliment :red:

Bevor ich mit den Decals anfange, möchte ich noch alle zu lackierenden Stellen bearbeiten. Dazu gehören auch die Bordkanonen. Aber wie sprühen?

Ganz einfach! Man klebe ein großes Stück Tamiya Tape auf das besagte Teil. In meinem Fall ein unlackiertes meiner nächsten Hunter. Mit einem Zahnstocher fahre ich mit leichtem Druck die Panellines entlang.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Die etwas wckelige Schablone wird dann auf das Modell übertragen und die Bordkanonen können eingesetzt werden. Ringsum muss ich noch etwas abkleben und dann kann auch schon wieder lackiert werden :)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,
schöne Weißlackierung! Womit hast du denn da lackiert? (oder hab ich das irgendwo überlesen?)
Für mich immer ein 'Moment der Wahrheit'....USNavy etc....:eek:
RR

ps: so eine Einstiegsleiter von Flightpath habe ich auch schon mal für meine 48er Sea Harrier gebaut, ganz netter Akt...
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hallo Hunter Modellbauer,
Als Hunter Fan verfolge ich mit Interesse Eure Bemühungen im Group Build und ganz besonders natürlich den Bau des Papyrus Hunter von @Tomcatfreak. :TD:

@Tomcatfreak: Zum Thema Stencils, Schleudersitzdreiecke, Anschriften, usw. kann ich Dir vielleicht ein paar Hinweise geben.
Zuerst kommt's mal darauf an, welchen Zustand, d.h. welchen Zeitpunkt im Leben des Papyrus Hunters Du darstellen willst. Auf sämtlichen, mir bekannten Fotos aus der militärisch aktiven Zeit, d.h. als der Papyrus noch von der Luftwaffe betrieben wurde, sind keinerlei Stencils zu sehen, und es waren auch keine Schleudersitzdreiecke angebracht. Diese, sowie die drei Namen an der Rückgratverschalung, die zwei Wappen auf der Wurzel des Seitenleitwerks, die Anschrift "historisch" und natürlich auch die zivile Immatrikulation "HB-RVS" wurden alle erst nach der Ausserdienststellung für den zivilen Betrieb angebracht.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild von mir vom Papyrus Hunter im "zivilen Kleid":
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Noch ein Bild von der Oberseite...
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
... und ein Foto von der Unterseite:
Sicher bekannt: Das zum Papierflieger umgestaltete Hoheitszeichen an der linken Flügelunterseite. Dies war schon bei der Luftwaffe so.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche allen weiterhin viel Spass beim Bau der Huntermodelle! :TD:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hi,
schöne Weißlackierung! Womit hast du denn da lackiert? (oder hab ich das irgendwo überlesen?)
Für mich immer ein 'Moment der Wahrheit'....USNavy etc....:eek:
RR
Hallo Ingo,
vor einer weißen Lackierung hat es mich bis vor einigen Monaten auch immer gescheut. Ich habe nie eine glatte Lackierung hinbekommen. Ich habe immer Sprühnebel und eine sehr rauhe Oberfläche gehabt.

Bis ich dann mal die Farbe (Revell #04) mit Revell Verdünnung verdünnt habe. Vorher habe ich alle Farben mit Baumarktverdünnung (Nitro) verdünnt.
Dann mehrere dünne Schichten genebelt-jetzt klappt es prima :TD:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
@Tomcatfreak: Zum Thema Stencils, Schleudersitzdreiecke, Anschriften, usw. kann ich Dir vielleicht ein paar Hinweise geben.
Zuerst kommt's mal darauf an, welchen Zustand, d.h. welchen Zeitpunkt im Leben des Papyrus Hunters Du darstellen willst. Auf sämtlichen, mir bekannten Fotos aus der militärisch aktiven Zeit, d.h. als der Papyrus noch von der Luftwaffe betrieben wurde, sind keinerlei Stencils zu sehen, und es waren auch keine Schleudersitzdreiecke angebracht.
Laut Decals baue ich dann wohl diese (militärische) "Variante", also ohne HB Kennung :TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
... und ein Foto von der Unterseite:
Sicher bekannt: Das zum Papierflieger umgestaltete Hoheitszeichen an der linken Flügelunterseite. Dies war schon bei der Luftwaffe so.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche allen weiterhin viel Spass beim Bau der Huntermodelle! :TD:
Das mit dem umgestaltetem Hoheitsabzeichen wurde bei den Decals beachtet. Ich habe nur sehr wenige Bilder während der militärischen Flugzeit der Hunter.

Du konntest auf jeden Fall weiterhelfen, danke für die Bilder und Dein Interesse :TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Die Bordkanonen sind nun auch einsatzbereit. Ich musste nur geringfügig nachbessern. Die Schablonen habe ich mir gleich aufgehoben (für die nächsten Hunter :D ).

Edit: die kleine Antenne kurz hinter dem Fahrwerksschacht, habe ich schon etwas weiter nach hinten versetzt. Die hintere Bugfahrwerksklappe nimmt doch einiges an Platz ein und das hätte nicht gefunzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Dann habe ich mich noch um die Tanks gekümmert. Auf mehreren Fotos kann man sehen, dass auf dem Tank eine graue Fläche lackiert ist, siehe hier. Das habe ich dann auch gleich mit umgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Auch die beiden Tanks sind nun fertig. Ich habe für die 6 Decals knapp 1 Stunde gebraucht :eek: da weiß ich ja, was mir beim Rumpf bevorsteht! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
hallo :)

bei den baubericht komme ich gar nicht aus den staunen raus:TOP:

gruss
christian
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Grüß dich Stephan,
ich glaube du hast mich jetzt endgültig infiziert....:FFTeufel:

Wenn ich den ersten Vogel fertig habe und ich mit meiner Arbeit weitgehend zufrieden bin, dann ist dieses wunderschöne TEIL dran!!!:D :D :D

Es macht wirklich einen heiden Spass dir bei der Arbeit zusehen zu können...

Abslolut brillant, wie du die Sachen umsetzt!!! (Große Hochachtung:engel: )

Hast du mal mit Tamiya Spraydosen bei solchen großen Flächen gearbeitet???
 
Thema:

1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus" - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter

    Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter: Hallo. Ich eröffne Heute meine BB von einer schweizer Hunter, die mit einer Wintertarnung versehen wurde. Wie meistens bei mir, habe ich auch von...
  • 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

    1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus": Nun ist es soweit, die erste meiner 3 Hunter im Sinne des Group Builds ist fertig für ein Rollout. Es handelt sich um die bekannte weiße Hawker...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter

      Hunter GB, Mk-58, J-4015 Schneehunter: Hallo. Ich eröffne Heute meine BB von einer schweizer Hunter, die mit einer Wintertarnung versehen wurde. Wie meistens bei mir, habe ich auch von...
    • 1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus"

      1/32 Hunter GB, Mk.58, J-4015 "Papyrus": Nun ist es soweit, die erste meiner 3 Hunter im Sinne des Group Builds ist fertig für ein Rollout. Es handelt sich um die bekannte weiße Hawker...

    Sucheingaben

    papierflieger f 14 tomcat loc:DE

    ,

    Baubeschrieb Papyrus Hunter 132

    Oben