1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

Diskutiere 1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; @ALL: VIELEN DANK FÜR DIE BLUMEN :red:. Freut mich, dass euch die Tomcat so gut gefällt. Ich musste nur die eigentlichen Flügel einschieben. Das...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@ALL: VIELEN DANK FÜR DIE BLUMEN :red:. Freut mich, dass euch die Tomcat so gut gefällt.

...Wie hast du eigentlich die Flügel noch so sauber in den Rumpf bekommen ???
Soweit ich weis, mussten die doch noch verschraubt werden, damit man sie zusammen nach vorne bzw. hinten schwenken kann ?!?!
Aber noch Mals: Chapeau !!!!!:TOP::TOP::TOP:

Grüße, Raptor
Ich musste nur die eigentlichen Flügel einschieben. Das Metallgestell mit den lackierten Flügel auf dem Bild, ist von der zweiten Tomcat. Ich nutze es nur zum lackieren! Das andere modifizierte Gestell für die Flügel sahs bereits im Rumpf meiner Tomcat :TD:

@ALL: Bitte nicht (wie auf meinem Bild) die Flügel vom Rumpf getrennt bauen, wenn ihr die Original Bausatzteile unverändert verwendet!! Sonst bekommt ihr die Flügel später nicht mehr in den Rumpf!!

Dieses Gestell und die Tragflächen wurden extra für meinen Bau modifiziert!!

Grund: Meine Tragflächen lassen sich wie z.B. bei der 1/48 Hasegawa Tomcat nicht schwenken!! Schau Dir mal die Bilder vom Pre-Shading an. So wurde meine Tragfläche an den Drehpunkten aufgefräst und in das modifizierte Gestell im Rumpf fest eingeklebt.

Im Grunde gibt es für ein Tomcat Modell eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

A. Schwenkbare Tragflächen, aber eine etwas unrealistischere Optik

oder

B. Starre Tragflächen, aber dafür eine realistischere Optik.

Der Grund hierfür liegt wie bei so vielen Schwenkflüglern an der Bauform des Originals. Denn das Tragflächenprofil verändert sich bei allen Schwenkflüglern und der Rumpf muss "flexibel" sein!

Wen es interessiert, warum das so ist, kann hier weiter lesen.......wen es nicht interessiert, bitte die nächsten Zeilen überspringen :TOP:.

Schaut man sich den Querschnitt einer Tragfläche an, erkennt man deutlich ihre Form und das Profil im Verhältnis zur anströmenden Luft.

Einfach ausgedrückt: Stark gewölbte und kurze Profile eignen sich sehr gut für niedrige Geschwindigkeitsbereiche (z.B. Fieseler Storch), denn diese Profile erzeugen einen sehr hohen Auftrieb....aber auch durch die dicke Tragfläche viel Widerstand.
Lange und schmale Profile (z.B. F-104) hingegen eignen sich besser für sehr hohe Geschwindigkeitsbereiche.

Der Vorteil eines Schwenkflüglers liegt darin, dass diese Flugzeuge im Grunde beide Flügelprofile besitzen.
Ihr Profil verändert sich, wenn die Tragflächen geschwenkt werden.

Die Wölbung an der Tragfläche "wandert" immer weiter nach hinten und gleichzeitig wird die Form des Profils immer weiter gestreckt, je mehr die Tragfläche nach hinten geschwenkt wird.

Natürlich wird aber während des Fluges keine Tragflächenstruktur umgebaut :p.

Es ändert sich lediglich die Richtung der anströmenden Luft zur Tragfläche und somit das Profil.

Das kann jeder selbst an einem Schwenkflügler-Modell ausprobieren.

Betrachtet das Modell von oben. Wählt irgendeinen Punkt an der Vorderkannte der Tragfläche und markiert euch diesen Punkt.
Wählt am Besten einen Bereich der Tragflächenvorderkannte, der nahe am Rumpf liegt. Schwenkt die Tragflächen des Modells ganz nach vorn. Verschiebt die Längsachse des Modells (Nase / Heck) parallel bis zu diesem Punkt, den ihr auf der Tragfläche gewählt habt. Wenn ihr jetzt von diesem Punkt bis zur Hinterkante der Tragfläche misst, habt ihr ein Maß X.

Schwenkt jetzt die Tragflächen ganz nach hinten und wiederholt die Messung (ausgehend von dem gleichen zuvor gewählten Punkt an der Tragflächenvorderkante). Jetzt ist das Maß X von der Vorderkante bis zur Flügelhinterkante wesentlich länger als zuvor.

Würdet ihr eure Tragfläche an beiden Messstellen noch durchsägen (BITTE NICHT MACHEN :p! :D), könntet ihr sogar sehen, das die maximale Wöllbung der Tragfläche nun weiter nach hinten gewandert ist und das Profil nun "schlanker" und länger geworden ist.

Das Profil hat sich somit von einem Langsamfluprofil in ein Hochgeschwindigkeitsprofil verwandelt :TOP:

Zurück zum Modell:

Auch hier "wandert" die Wöllbung der Tragfläche bei zurückgeschwenkten Flügeln nach hinten.
Im Original sitzen an der Rumpf / Flügelübergangsverkleidung an der Ober- und Unterseite riesige Federbleche die dafür sorgen, dass der Rumpf flexibel bleibt und so gut wie kein Spalt zwischen der Tragfläche und dem Rumpf entsteht.

Dies ist natürlich bei einem Modell nicht zu realisieren. Daher entscheiden sich die Modellbauhersteller für den größtmöglichen Spalt in diesem Rumpf / Tragflächen Übergangsbereich, damit die Tragflächen "sauber" hin- und herschwenken können und der Rumpf nicht "aufplatzt" :eek:.
Je nach Tragflächenstellung entsteht daher am Modell ein mehr oder weniger unschöner und unrealistisch großer Spalt.

Bei der Tamiya Tomcat wurden sogar die Rumpfübergangsverkleidungen viel zu dick ausgelegt, um auch noch den viel zu dicken Schwenkmechanismus verbauen zu können :mad:.

Viele schimpfen ja über die 1/48 Hasegawa Tomcat, weil sie keine Schwenkflügel hat. Meine Meinung dazu. Perfekt!! Denn bei der Hasegawa-Tomcat gibt es im Gegensatz zu allen anderen Tomcat Modellen keine unschönen Spalte zwischen den Tragflächen und dem Rumpf.

ABER: Das ist Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Einen wollen lieber nen realistischeren Look, die Anderen wollen auf ihre beweglichen Tragflächen nicht verzichten...........!

Im Falle meiner Tomcat war von Anfang an klar, dass sie auf dem CVN-71 Diorama "angekettet" werden sollte und auf die Crew wartet.
Da wären nach vorne geschwenkte Tragflächen seeeeeehr unwahrscheinlich.

Daher entschied ich mich die Tragflächen anzukleben und die Rumpf / Flügel Übergangsverkleidung anzupassen und auf das richtige Maß zu bringen.

Btw: Außer natürlich zum Start und zur Landung wird man auf einem Träger so gut wie nie eine Tomcat auf dem Flugdeck sehen, bei der die Tragflächen nach vorne geschwenkt sind. Das wird erst auf dem Katapult gemacht, kurz bevor die Maschine startet. Sofort nach der Landung wird der Schub zurück genommen, der Fanghaken eingefahren und die Tragflächen in die "überstreckte" Parkposition nach hinten geschwenkt.

Soooo......jetzt tun mir die Finger vom schreiben weh und mein Tomcat-Diorama ruft :TD:.

Aber ich hoffe, dass hat Dir / Euch meine Entscheidung ein wenig erläutert.

Viele Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Einfach nur schön.:)
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ich war dabei, als die Tomcat zusammengesetzt wurde. Naja eigentlich habe ich da geschlafen, weil das war zwischen 22 Uhr abends und 8 Uhr morgens :FFTeufel: :eek: Als mir Kai sagte die Tomcat ist morgen früh zur Ausstellung (Scale Modelmania Offenbach im Juni) fertig, da habe ich ihn nicht wirklich ernst genommen. Umso überraschter war ich, als ich am Morgen die fertige F-14 gesehen habe :HOT: Da habe ich noch ein schönes Foto von Dir Kai :FFTeufel: Ich habe echt nicht mehr daran gedacht, dass das Modell in den nächsten 1-2 Jahren fertig wird. Denn Kai geht einen Schritt vorwärts und 3 Schritte zurück :cool:
Wo ich schon längst zufrieden wäre, fängt er erst an zu detaillieren... :TD:

Ich kann euch sagen, dass ist das bestgebaute Tomcat Modell, das ich je gesehen habe :TOP: Und da übertreibe ich net! Wer Felix in Offenbach gesehen hat, wird mir zustimmen :FFEEK:
Wie jetzt.....Du hast mich nicht wirklich ernst genommen :FFEEK: :p ?!

Freut mich aber, dass Dir die Tomcat so gut gefällt.

Scale Modelmania........ja, das war schon heftig.

Ich hab die letzten drei Tage vor der Ausstellung im Juni fast komplett Tag und Nacht durchgemacht, um die Tomcat wenigstens einigermaßen präsentieren zu können.

Aber zur Ausstellung im Juni wurde sie trotzdem nur zu 90% fertig!! Die Leitwerke und die Cockpitumrandung waren zur Scale Modelmania auf Grund der fehlenden Zeit noch matt, die Fahrwerke waren noch nicht fertig gealtert, das Pre-Shading war noch nicht aufgetragen und es war noch keine Pastelkreide aufgebracht.

"Richtig" fertig ist sie ja erst seit ein paar Wochen. Doch mehr war in der verbleibenden Zeit einfach nicht drin....

Btw: Vielen Dank für deine Hilfe am provisorischen Flightdeck an dem Abend :TOP:! Das hätte ich sonst ohne deine Hilfe nicht mehr geschafft! THANKS ALDÄÄÄ!

Ja Bilder sagen manchmal mehr als Worte ;)! Wie gesagt, vor der Ausstellung im Juni hab ich fast Tag und Nacht an dem Kater gebastelt.

Es gibt ja bestimmt viele schlimme Bilder von mir (...scheint ja irgendwie keine Kunst zu sein :?! :D ).......aber Stephan`s Bild von mir am Samstag (dem Tag der Ausstellung) ist das wohl übelste und zeigt seeeehr deutlich, dass ich einige Tage und Nächte durchgemacht hatte. Ich sah noch viel schlimmer aus, als ich mich fühlte :cool:.

BTW: SOLLTE DAS BILD IRGENDWO AUFTAUCHEN, WERFE DICH VOM NÄCHSTEN FLUGZEUGTRÄGER!!!!

Wenn ich so an die Bauzeit zurück denke, dann ging es auch eher einen Schritt vorwärts und vier Schritte zurück :(.

Manchmal auch auf seeeeeeeeeehr schmerzhafte Art & Weise. Ich kann mich noch seeehr gut an den rechten Ansaugschacht und meinen "etwas verwunderten" Blick erinnern, als die Skalpelspitze auf der Oberseite meines Daumennagels zu sehen war.

Der Rest von dem sch... Ding hing auf der Rückseite und IN meinem Daumen :FFEEK:! Aber es ist sooooo schön, wenn der Schmerz wieder nachlässt.

In den letzten 3 1/2 Jahren hat mir mein Kater so einige Kampfspuren verpasst.

Ist halt ein richtiger Kater :TD:
Wo ich schon längst zufrieden wäre, fängt er erst an zu detaillieren... Ach und nebenbei geht er auch noch arbeiten und treibt sich auf diversen Trägern rum :TD:
Ja....und wenn die Zeit für meine Familie und die tausend Projekte nicht ausreicht, dann wird halt weniger geschlafen ;).

Deshalb bekomm ich aber auch mit Sicherheit mit 40 den ersten Herzinfarkt und werde mit 50 in die Kiste hüpfen :TD:!

Aber hey........ich lebe gern so und würde es auch immer wieder so machen :TD: :TOP:!

Und wenn es soweit ist, dann erbst Du eben ne schöne 32iger VF-31 Tomcat :TOP:

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Kai,
was soll ich noch sagen. Für mich die schönste zur Zeit existierende 1/32er Tomcat.
Ein Meisterwerk. Vor allem die Fahrwerke gefallen mir ausgesprochen gut.

Auf Dein Diorama bin ich schon megagespannt.
Viele Grüße
Sven
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Kai, ich habe es schon mehrfach angedeutet - schon der Bau ließ ein hervorragendes Modell erwarten, aber das Ergebnis ist einfach nochmal besser geworden! Das Modell ist einfach nur der Kracher, da stimmt nämlich alles - von der Detaillierung zum Niederknieen bis zum absolut perfekten Finish. Meinen allergrößten Respekt zu diesem - ohne jegliche Übertreibung! - Meisterwerk! Ich würde das Modell unglaublich gerne mal live betrachten, da bekäme man mich wohl einige Zeit nicht von weg... was baust du als Nächstes?:HOT:
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Bones,

ein wenig erklärt ???
Öhm...das war zum einen sehr gut und zum anderen auch verständlich erklärt.
Dann ergibt das Ganze auch einen Sinn.
Hab dank dafür !!!!

Grüße, Raptor
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.644
Ort
Шпремберг
Aber zur Ausstellung im Juni wurde sie trotzdem nur zu 90% fertig!!
Naja, aber immerhin hat es zu Platz 1 gereicht :TD:
Btw: Vielen Dank für deine Hilfe am provisorischen Flightdeck an dem Abend :TOP:! Das hätte ich sonst ohne deine Hilfe nicht mehr geschafft! THANKS ALDÄÄÄ!
No problem, hat echt Spaß gemacht einen kleinen Teil dazu beizutragen :HOT:
BTW: SOLLTE DAS BILD IRGENDWO AUFTAUCHEN, WERFE ICH DICH VOM NÄCHSTEN FLUGZEUGTRÄGER!!!!
Okay, das ist natürlich ein Druckmittel :FFTeufel: Aber jucken tut es mich trotzdem...
Deshalb bekomm ich aber auch mit Sicherheit mit 40 den ersten Herzinfarkt und werde mit 50 in die Kiste hüpfen :TD:!
Na na na, mach keinen Scheiß Alter :eek:
Und wenn es soweit ist, dann erbst Du eben ne schöne 32iger VF-31 Tomcat :TOP:
Die würde sich auf jeden Fall gut neben meinen anderen geschätzten 40 Tomcats von Trumpeter machen (wenn ich denn mal meine erste bekomme :D)
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo Kai. Tja,hier ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Beim Fußball könnte man jetzt sagen: Die Meisterschaft ist entschieden! :HOT::HOT::HOT:
Was lange währt...

Gruß Maik
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Ja das was hier geboten wird ist wirklich höchste Güteklasse, echt Wahnsinn, Kompliment!

Hätte aber dennoch eine Frage an Kai bezüglich Authentizität der gewählten Waffenzuladung. Live-Munition bei den GBUs und eine CATM-9, hat es diese Kombination so wirklich gegeben?

Gruss Greg
 
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.837
Zustimmungen
70.338
Ort
Sankt Ingbert
Ganz großes Kino:TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ich würde das Modell unglaublich gerne mal live betrachten, da bekäme man mich wohl einige Zeit nicht von weg... was baust du als Nächstes?:HOT:
Na dann werde ich den Kater einfach mal bei meinem nächsten Trip mit nach Belgien nehmen :TD:! Meine nächstes Projekt wird eine 32iger F/A-18C Hornet (Academy).
Über die Staffel bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher.......entweder VFA-83 CO von 2007 oder die aktuelle Chippy Ho. Mal schauen.....
...Hab dank dafür !!!! Grüße, Raptor
Nicht dafür :TOP:

Hätte aber dennoch eine Frage an Kai bezüglich Authentizität der gewählten Waffenzuladung. Live-Munition bei den GBUs und eine CATM-9, hat es diese Kombination so wirklich gegeben?
Gruss Greg
Ja, während meines Besuchs auf der TR, flogen einige Tomcats von VF-31 und VF-213 zum Bombentraining und trugen scharfe GBU-12 und GBU-16 mit ner Übungs-Sidewinder.

AJ-100 flog damals leider ohne GBU`s. Aber wie gesagt, die anderen Kater flogen sehr wohl mit dieser etwas ungewöhnlichen Kombination.

Hier z.B. die AJ-212 von VF-213 mit einer scharfen GBU-16 und ner CATM-9.

@ Maverick 66, Stinger, Schaufelknecht und Mathy: MANY THANKS JUNGS :red:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Ja, während meines Besuchs auf der TR, flogen einige Tomcats von VF-31 und VF-213 zum Bombentraining und trugen scharfe GBU-12 und GBU-16 mit ner Übungs-Sidewinder.

AJ-100 flog damals leider ohne GBU`s. Aber wie gesagt, die anderen Kater flogen sehr wohl mit dieser etwas ungewöhnlichen Kombination.

Hallo Kai

Vielen Dank für Deine Antwort, hab ich mal wieder was gelernt! :!:

Gruss Greg
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Kai,
ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen! Deine Tomcat ist eine wahre Augenweide, an der man sich fast nicht satt sehen kann.
Klasse gemacht!:TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Solche Bauberichte sind ein Ansporn sich in seinem Hobby immer weiter zu entwickeln. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und neben der Arbeit am Modell auch noch die Arbeit der Erstellung dieses Berichts gemacht hast.
:TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Na dann werde ich den Kater einfach mal bei meinem nächsten Trip mit nach Belgien nehmen :TD:! Meine nächstes Projekt wird eine 32iger F/A-18C Hornet (Academy).
Über die Staffel bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher.......entweder VFA-83 CO von 2007 oder die aktuelle Chippy Ho. Mal schauen..... Nicht dafür :TOP:
Das klingt sehr gut, Kai! Auf welcher Ausstellung bist du denn anzutreffen?
Auf deine Bug bin ich ja jetzt schon gespannt - wie wärs denn mal wieder mit einem Baubericht?:engel:
Ich schlage mich momentan mit 'altem Kram' rum - Basis ist eine Mirage V von Revell. Wer mich kennt, kann sich allerdings schon denken, dass das fertige Modell keine Mirage wird...:FFTeufel:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
:eek: :FFEEK: :HOT:

Bones -super Arbeit, ich bin begeistert.

Volle Punktzahl!

Gruß, Alex
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Solche Bauberichte sind ein Ansporn sich in seinem Hobby immer weiter zu entwickeln. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und neben der Arbeit am Modell auch noch die Arbeit der Erstellung dieses Berichts gemacht hast.
:TOP:
Thanks! Naja.......so ein Bericht hält natürlich auch auf. Aber ich denke gerade bei so großen Fehlern der Conversion kits kann die Sache schnell ins Auge gehen. Und aus meinen Fehlern (...ich sag nur Wolfp.....ne ich bekomm den Namen nicht über die Lippen...), können wenigstens die nächsten Tamiya Tomcat Bastler lernen und sich viel Zeit, Geld und Ärger ersparen.
Hallo Kai,
ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen! Deine Tomcat ist eine wahre Augenweide, an der man sich fast nicht satt sehen kann.
Klasse gemacht!:TOP:
Vielen Dank Mueste :red:
Das klingt sehr gut, Kai! Auf welcher Ausstellung bist du denn anzutreffen?
Noch keinen Plan......werd Dir aber ne PN schicken, wenn ich ne bestimmte Ausstellung im Auge hab :TOP:
Auf deine Bug bin ich ja jetzt schon gespannt - wie wärs denn mal wieder mit einem Baubericht?:engel:
Keine Chance! 1. Soll die Kiste nicht wieder 3 1/2 Jahre Bauzeit hinter sich herziehen und 2. Fängt der Baubericht bei mir bestimmt mit ner F/A-18C von VFA-83 an und endet bei einer F/A-18B von VFA-125 :FFTeufel: :D :rolleyes:.

Aber ich werde trotzdem alles mit Bildern dokumentieren und dann wie hier zum Schluß einen Baubericht, quasi im Rückblick posten :TOP:

Apropo Baubericht: Hier mal ein Bild der Diorama-Platte von letzter Woche. Die Platte ist hier schon bereits verschliffen und Alu-Tie-Downs sind eingesetzt :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Jetzt musste noch der Belag drauf. Dies ist nicht so einfach......

Ich hab schon einige Träger-Diorama gesehen und viele verwenden Schmirgelpapier. Sieht nicht schlecht aus......ist aber zu gleichmäßig und von der Struktur her nicht ganz richtig.

Vielmehr wird die Masse des Anti-Rutschbelag mit Hilfe einer Maschine auf die Oberfläche "aufgeschoben". Dadurch ensteht eine raue Oberfläche mit einer ungleichmäßige "Linienstruktur", ähnelt eher einem unsauberen Rauputz.

Hier mal die Original-Struktur auf der CVN-73 USS George Washington.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier meine Variante der Struktur.....

Ich verwendete verdünnte Spachtelmasse, etwas Vogelsand und diverse Pinsel, um die Linienstruktur in die Oberfläche zu bekommen.

Nicht 1000%ig.....aber meiner Meinung nach näher am Original als Schmirgelpapier.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Und hier mal das ganze Diorama. Der schlimmste Part mit der ganzen Schleiferei und dem modellieren der Oberfläche liegt nun hinter mir.

Jetzt folgt der spaßige Teil. Lackieren und Altern :TOP:

Das "Typenschild" kam heute auch schon per Post aus England :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" - Ähnliche Themen

  • Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48

    Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48: Guten Abend in die Runde. Ich habe zum Geburtstag eine F-14D von Tamiya geschenkt bekommen. Kann man aus diesem Bausatz eine F-14B bauen? Was muss...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48

      Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48: Guten Abend in die Runde. Ich habe zum Geburtstag eine F-14D von Tamiya geschenkt bekommen. Kann man aus diesem Bausatz eine F-14B bauen? Was muss...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...

    Sucheingaben

    Bones

    Oben