1/72 AZ Model Spitfire F Mk.21

Diskutiere 1/72 AZ Model Spitfire F Mk.21 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, darf ich euch meine 1/72 Spitfire F Mk.21 aus AZ Model's "Silver Line" Serie vorstellen. Der "Silver Line" Bausatz ist...

Moderatoren: AE
  1. #1 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Hallo Modellbaufreunde,
    darf ich euch meine 1/72 Spitfire F Mk.21 aus AZ Model's "Silver Line" Serie vorstellen.
    Der "Silver Line" Bausatz ist (angeblich) auf 500 Stück limitiert und enthält neben sauber gegossenen Spritzgussteilen einen kleinen Ätzteilrahmen (Sitzgurte, Fahrwerkteile) und Heckflossen aus Resin.
     

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  3. #2 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Der hochqualitative Decalbogen erlaubt die Darstellung von 3 verschiedenen Spitfires.
    Ich habe mich diesmal für die silberne Maschine der 600.Squadron, Royal Auxiliary Air Force, Biggin Hill 1948, entschieden - zum einen, weil ich schon zahlreiche Spitfires in standardisiertem Dunkelgrün/Seegrau rumstehen habe, zum anderen weil ich eine Lackierung mit Alclad II Farben versuchen wollte.
    Jedenfalls ist das der erste "Post-War" Flieger den ich seit meiner Kindheit gebaut habe, normalerweise ist mein Interessensgebiet die Fliegerei zwischen 1942-1945.
     

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  4. #3 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Die relativ geringe Anzahl der Bauteile suggeriert einen schnellen Zusammenbau.
    Das ist in diesem Fall ein Irrtum!
    Ich hatte mit Passproblemen zu kämpfen, vor allem am Übergang vom Rumpf zum Flügel.
    Besonders schlimm war die Unterseite.
    Auch die Tragflächenwurzeln hinterliessen einen deutlichen Spalt.
    Hier muss man beim Verschleifen vorsichtig sein, um die kleinen Beulen an der Innenseite der Flügel nicht zu beschädigen.
     

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  5. #4 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Ein weiterer Problembereich waren die Kanonen in den Tragflächen - in die Öffnungen an der Vorderkante sollen die MGs gesteckt werden, allerdings sind die Öffnungen zu groß (oval) und Flügelober- und -unterseite stimmen nicht ganz überein.
     

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  6. #5 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Ich bin auch kein Freund der einzelnen Propellerblätter.
    Hier fällt mir das Ausrichten immer schwer.
    Keine Ahnung ob ich den richtigen Winkel getroffen habe, es sieht jedenfalls akzeptabel aus.
     

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  7. #6 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Für die Alclad II Lackierung wurde das Modell glänzend-schwarz grundiert.
    Es kamen verschiedene Metallic-Töne zum Einsatz (Polished Aluminium, White Aluminium, Matt Aluminium).
    Man könnte die Oberfläche sicher noch abwechslungsreicher gestalten, ich wollte allerdings auf der "sicheren Seite" bleiben und hatte Sorge, die Lackierung durch Abkleben zu beschädigen.
     

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  8. #7 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Dem Bausatz liegt nur eine gechlossene Kanzel bei.
    Schade, denn das Cockpit ist ordentlich detailliert.
    Ich habe den Front- und Hinterteil der Bausatzkanzel verwendet, die Schiebehaube kommt von einem Italeri-Kit der Mk.IX.
    Diese hat mir Vladimir Dronjic von IPMS Austria organisiert, danke!
    Die Einstiegsluke wurde ausgeschnitten und aus einem Stück Plastiksheet nachgeformt, die Innenstruktur habe ich aus Ätzteilreisten aufgebaut.
    Der Griff auf der Luke ist aus einem Stück gezogenem Gussast.
     

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  9. #8 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Die "Whip Antenna" am Rumpfrücken habe ich ebenfalls aus einem Stück gezogenem Gussast dargestellt.
     

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  10. #9 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Die Heckflossen aus Resin habe ich ebenfalls weggelassen und durch Teile einer Italeri Mk.IX ersetzt.
    Die Resinteile wirkten irgendwie "verzogen" und lassen sich auch schlecht kleben.
     

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  11. #10 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Die Räder wurden mit der bewährten "Bügeleisen-Methode" abgeflacht.
     

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  12. #11 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Ich habe keine Ahnung wie sich Alclad-Lackierungen mit Ölfarben vertragen, deshalb wurde auf die üblichen Weathering-Techniken verzichtet.
     

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  13. #12 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Die Fotos hat Wolfgang Rabel gemacht.
    Vielen Dank!
     

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  14. #13 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Für den ersten Versuch mit Alclad bin ich eigentlich recht zufrieden, wenn es auch kein "Wettbewerbs-Modell" geworden ist.
     

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  15. #14 Roman Schilhart, 06.10.2011
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    Vielen Dank für euer Interesse und schöne Grüsse aus Wien.
    Roman Schilhart
     

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  16. #15 juergen.klueser, 06.10.2011
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    Hallo Roman.
    bin kein Spitfire-Profi, kann daher nicht viel zur Stimmigkeit sagen. Insgesamt scheint, AZModel hat es Dir hier nicht einfach gemacht. (Ich mag AZmodel zwar, fluche aber trotzdem jedesmal). Dafür ist ein schönes Modell daraus geworden!
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  17. MikeKo

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    Einen richtige glänzenden Vogel hast du das Licht der Welt erblicken lassen...:TOP::TOP::TOP:
    Gruss Mike
     
  18. #17 Taylor Durbon, 06.10.2011
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    Einen schönen Hingucker hast du da gebaut Roman. Man sieht deiner Spit die Probleme die sie gemacht hat nicht an. Gefällt mir.

    Bis denne...
     
  19. #18 Motschke, 07.10.2011
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    Wunderschön! :HOT: Griffon-Spits kann man nie genug sehen!
     
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    Hallo

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  21. #19 fliegerantonow, 07.10.2011
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    Hallo Roman,
    schön, das es auch andere Modellbauer gibt, die sich mit der Spitfire beschäftigen. Das Modell ist Dir gelungen. Die Probleme mit AZ kann ich nachvollziehen - habe da auch schon so meine Erfahrungen.
    Du kannst noch die IFF-Antenne unter der rechten Tragfläche ergänzen - die waren für die Baureihen ab der Mk. XIV typisch.
     
  22. #20 Monitor, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
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    Auf jeden Fall ein Hingucker, das Cover des AZ-Bausatzes lädt ja dazu gerade ein.

    Nicht ganz eindeutig auf den Fotos zu erkennen: die Kanonenrohre könnte man aufbohren.
     
Moderatoren: AE
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