1/72 Fly Models Ilyushin Il-10

Diskutiere 1/72 Fly Models Ilyushin Il-10 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, das hier ist meine 1/72 Ilyushin Il-10 von Fly, gebaut aus der Schachtel, mit allen ihren Fehlern, die gravierendsten...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
das hier ist meine 1/72 Ilyushin Il-10 von Fly, gebaut aus der Schachtel, mit allen ihren Fehlern, die gravierendsten davon wären:
- falsche Form des Motorengehäuses, es ist ca. 2mm zu schmal und es fehlt die charkateristische Kurvatur auf den Ober- und Unterseiten.
- falsche Position der Auspuffreihen
- Cockpitkanzel sitzt zu hoch
Es mag jeder für sich selbst beurteilen ob Korrekturen notwendig sind, für mich sieht's aus wie eine Il-10, und so schnell wird kein anderer Hersteller diese Lücke der sowietischen Luftfahrt schliessen.
Bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby, fotografiert von Wolfgang Rabel.
Gruß aus Wien,
Roman
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Handwerklich schön umgesetzt, man erkennt eine IL-10, leider aber auch die groben Fehler. Für die kannst du ja nichts, und wie du erwähnt hast muß da ja jeder für sich selber entscheiden wie er da ran geht.

Mfg Michael :smile1:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Handwerklich schön umgesetzt, man erkennt eine IL-10, leider aber auch die groben Fehler. Für die kannst du ja nichts, und wie du erwähnt hast muß da ja jeder für sich selber entscheiden wie er da ran geht.

Mfg Michael :smile1:
Michael, ich stimme dir zu - eine "vergebene Chance" von Fly Models.
Die alte KoPro Kiste ist, laut meinen Recherchen (Il-10 / Avia B.33, KP Kovozávody Prostějov 3 (198x)), 1971 erschienen.
Es hat also 46 Jahre gedauert, einen neuen Kit dieses Typs zu bekommen;
wenn wir diese Rechnung weiterführen, kommt also frühestens 2063 ein korrekter Bausatz.
Falls wir den noch erleben ....
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.039
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!
Kurz vor Weihnachten glüht Dein Basteltisch ja wieder. Mir war die IL-10 als Nachfolger der IL-2 gar nicht bekannt, wieder was gelernt!!
Die Goofs des Bausatzes hast Du genannt und da ich persönlich sowas ja recht liberal sehe (habe selbst schon genug fehlerbeladene Bausätze oob gebaut!!), komme ich damit wunderbar klar. Angesichts des Endergebnisses sowieso!!:TOP:
Freue mich schon auf die nächsten Strikes aus der schilhartschen Polystyrol-Schmiede!!!!

Horrido nach Wien
Zimmo :rugby:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
:TOP:
Trotz der Macken des Bausatzes ein respektables Ergebnis !

An der Tarnung und Oberflächengestaltung kann man nichts meckern.


Nachtrag: Laut Gordon, Famous Russian Aircraft, Il-2/Il-10, S. 324 ist die "9" eine Maschine, die 1948 in Polen stationiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.554
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
mit dieser Farbgebung hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen! :TOP:

Gruss Uwe
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
:TOP:
Trotz der Macken des Bausatzes ein respektables Ergebnis !

An der Tarnung und Oberflächengestaltung kann man nichts meckern.


Nachtrag: Laut Gordon, Famous Russian Aircraft, Il-2/Il-10, S. 324 ist die "9" eine Maschine, die 1948 in Polen stationiert war.
Laut Fly's Schachteltext "Unknown Unit, Czechoslovakia April 1945".
Danke für deinen Hinweis!
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
359
Schön gebauter und bemalter Flieger, trotz der Bausatzfehler: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Schönes Handwerk! Finde vor allem gut das du auf die Bausatzfehler hinweist. Hab derzeit ähnliche Probleme mit der F9F Panther von Hobbyboss.
Ist schon eine Frechheit was sich Firmen für Ungenauigkeiten im Modellbau leisten. Perfektion in der Originaltreue scheint nicht sehr wichtig zu sein.
Die IL-10 hab ich auch noch vor mir. Mal sehen inwieweit man noch einiges korrigieren kann. Im Vergleich zum Original scheinen auf den ersten Blick auch das Fahrwerk etwas zu hochbeinig und die Räder zu klein.
 
Thema:

1/72 Fly Models Ilyushin Il-10

1/72 Fly Models Ilyushin Il-10 - Ähnliche Themen

  • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

    1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
  • 1/72 Fly Models Fiat G.50bis

    1/72 Fly Models Fiat G.50bis: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Fly Models Fiat G.50bis, gebaut aus der Schachtel. Diese enthält Spritzguß- und Resinteile, sowie...
  • Fly Models

    Fly Models: Frisch aus Polen eingetroffen, bestellt bei Modellbaufreund und -Händler Radek alias karaya.pl Die tschechische Firma Fly models hat etwas Neues...
  • Fly Models

    Fly Models: Ein Thema das ziemlich an mir vorbei geschrammt ist, obwohl exakt mein Maßstab und Interessensgebiet - eine neue 1/72 Bf-108 vom Hersteller FLY...
  • Flying Fish Models

    Flying Fish Models: Hallo Bastelfreunde! Hab da ein spezielles Problem: Weiß jemand ob die Firma Flyingfishmodels noch existiert? Die Internetseite gibt es zwar...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models

      1/48 B-17F Flying Fortress – Hong Kong Models: Hallo, liebe Modellbaukameraden! Im Jahre 2019 brachte HK die B-17G "Flying Fortress" im Maßstab 1/48 heraus. 2021 folgte dann die "F", basierend...
    • 1/72 Fly Models Fiat G.50bis

      1/72 Fly Models Fiat G.50bis: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Fly Models Fiat G.50bis, gebaut aus der Schachtel. Diese enthält Spritzguß- und Resinteile, sowie...
    • Fly Models

      Fly Models: Frisch aus Polen eingetroffen, bestellt bei Modellbaufreund und -Händler Radek alias karaya.pl Die tschechische Firma Fly models hat etwas Neues...
    • Fly Models

      Fly Models: Ein Thema das ziemlich an mir vorbei geschrammt ist, obwohl exakt mein Maßstab und Interessensgebiet - eine neue 1/72 Bf-108 vom Hersteller FLY...
    • Flying Fish Models

      Flying Fish Models: Hallo Bastelfreunde! Hab da ein spezielles Problem: Weiß jemand ob die Firma Flyingfishmodels noch existiert? Die Internetseite gibt es zwar...

    Sucheingaben

    high flyers flugaufnahmen

    Oben