1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV

Diskutiere 1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Da kann man nur zustimmen. Schönes Resultat für ein gekübeltes Projekt. Roman, welchen Farbton hast du für die Unterseite verwendet? Für Mediun...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Schöner Vogel und schönes Modell :TD:
Da kann man nur zustimmen. Schönes Resultat für ein gekübeltes Projekt.

Roman, welchen Farbton hast du für die Unterseite verwendet? Für Mediun Sea Grey scheint es mir etwas zu hell. Kann aber auch an den Fotos und/oder meiner Bildschirmeinstellung liegen.

Greetings from Texas!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Roman, welchen Farbton hast du für die Unterseite verwendet? Für Mediun Sea Grey scheint es mir etwas zu hell. Kann aber auch an den Fotos und/oder meiner Bildschirmeinstellung liegen.

Greetings from Texas!
Gunze H332 Light Aircraft Grey - was ich immer verwende für WWII RAF Flieger.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Roman,

Danke für die Antwort. Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf, verwende doch für die Unterseite von WWII RAF Flieger den Gunze Farbton H335. Dies entspricht eher dem Medium Sea Grey welches etwa FS36270 sein sollte. Gunze H332 ist gemäss meinem Wissen den „627 RAF Light Aircraft Grey“ Farbton. Diese Farbe wurde aber erst nach 1945 eingesetzt und zwar als FS26440. Wie man an der Farbcodierung sehen kann war RAF Light Aircraft Grey als seidenmatten Farbton und das Medium Sea Grey wurde als matte Farbe verwendet.

Wie bereits erwähnt, dies ist keine Kritik deines Modells, sondern als Hinweis zu verstehen.

Greetings from Texas!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Hallo Roman,

Danke für die Antwort. Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf, verwende doch für die Unterseite von WWII RAF Flieger den Gunze Farbton H335. Dies entspricht eher dem Medium Sea Grey welches etwa FS36270 sein sollte. Gunze H332 ist gemäss meinem Wissen den „627 RAF Light Aircraft Grey“ Farbton. Diese Farbe wurde aber erst nach 1945 eingesetzt und zwar als FS26440. Wie man an der Farbcodierung sehen kann war RAF Light Aircraft Grey als seidenmatten Farbton und das Medium Sea Grey wurde als matte Farbe verwendet.

Wie bereits erwähnt, dies ist keine Kritik deines Modells, sondern als Hinweis zu verstehen.

Greetings from Texas!
Oh ja, vielen herzlichen Dank, das werde ich gerne mal ausprobieren!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Fotos sind wieder sehr toll und mit der Farbe kannst du wirklich wunderbar "spielen".
Die extrem blauen Navigations- und Begrenzungslichter sind leider oft bei Modellen zu sehen. Wir haben es schon oft hier im FF diskutiert... ein bläulicher "Stich" mag sein und wird mit gewisser Beleuchtung noch verstärkt....



Waren die beim Original komplett farbig verglast oder nur die Birne farbig?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Fotos sind wieder sehr toll ...
Danke an Herrn Wolfgang Rabel von IGM Cars & Bikes, der macht immer meine Fotos!

Die extrem blauen Navigations- und Begrenzungslichter sind leider oft bei Modellen zu sehen. Wir haben es schon oft hier im FF diskutiert... ein bläulicher "Stich" mag sein und wird mit gewisser Beleuchtung noch verstärkt....
Waren die beim Original komplett farbig verglast oder nur die Birne farbig?
Gutes Argument, dieser Bereich ist nicht zu meiner Zufriedenheit.
Die optimale Lösung scheint, einen Tropfen Rot/Blau hinter das Glasteil zu platzieren um ein Lamperl zu simulieren.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hat die Hase auch klare Navlights? Wenn ja, von hinten eine kleines Loch bohren und nur dieses mit rot/grün bemalen, den Rest in silber- alu.....wenn nur die Lampen farbig waren!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Hat die Hase auch klare Navlights? Wenn ja, von hinten eine kleines Loch bohren und nur dieses mit rot/grün bemalen, den Rest in silber- alu.....wenn nur die Lampen farbig waren!
Genau das wäre der Weg!
Ich glaube das geht nur bei Tamiya - denn die hat klare Positionslichter.
So wie Tamiya's P-47, bei der ich gerade eben den selben Fehler gemacht habe, weil ich vergass, die Klarsichtteile anzubohren ...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Fotos sind wieder sehr toll und mit der Farbe kannst du wirklich wunderbar "spielen".
Die extrem blauen Navigations- und Begrenzungslichter sind leider oft bei Modellen zu sehen. Wir haben es schon oft hier im FF diskutiert... ein bläulicher "Stich" mag sein und wird mit gewisser Beleuchtung noch verstärkt....



Waren die beim Original komplett farbig verglast oder nur die Birne farbig?
Stimmt, ein Thema das immer wieder auftaucht.

Bei britischen Fliegern sind in den 40er und 50er Jahren farbige Birnen verwendet worden.
Teilweise auch aussen angebaut, wenn aber versenkt eingebaut dann immer mit klarem "Glas" darüber.
Die Technik mit den Bohrloch und etwas Farbe ist da, besonders bei 1/72, der richtige Weg.

Was die Farbe angeht, so gibt es wenigstens beim rot keine Diskussionen :FFTeufel:

Bei der Frage, Blau oder Grün, gibt es nur eine richtige Antwort: Beides!!

Seit ich zum ersten Mal mit der Frage konfrontiert wurde, habe ich immer ein Auge darauf.
Mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen das folgende Regel stimmt:
Flieger aus folgenden Ländern haben Grüne Lichter: Deutschland, Frankreich. Wobei die deutschen einen deutlicheren Blaustich aufweisen.
Flieger aus USA, UK und der Schweiz: Blau mit kaum vorhandenem Grün Anteil.

Das natürlich in ausgeschaltetem Zustand, wenn die Positionslichter eingeschaltet sind, kann sich das leicht verschieben.

Da ich den Galeriebeitrag von Roman nicht für andere Thema missbrauchen möchte, hier zum Thema passen 2 Britische Flieger:
1. De Havilland Vampire
2. Hawker Hunter

Bei Bedarf kann ich gerne weitere Beispiele liefern......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Manchmal lohnt es sich eben doch, ein Modell wieder hervor zu kramen und zu Ende zu bauen :)
:TOP:
 
Thema:

1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV

1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

    1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
  • 1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter)

    1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter): Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist Hasegawa's 1/72 Mosquito Mk.XIII Night Fighter, diesen Sommer als 'Limited Edition' Bausatz mit...
  • DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa

    DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa: Hintergund: Während des zweiten Weltkrieges bediente die British Overseas Airways Corporation die Route von Leuchars (Schottland) nach Bromma...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    raf flieger innen grün

    Oben