1/72 Junkers Ju 87 B-2/U4 Stuka with Skis – Zvezda

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 87 B-2/U4 Stuka with Skis – Zvezda im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute geht es auch um einen relativ neuen Bausatz, erschienen 2020 bei Zvezda - die Junkers Ju87 B-2/U4 mit Ski. Der Grundbausatz ist der der...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Heute geht es auch um einen relativ neuen Bausatz, erschienen 2020 bei Zvezda - die Junkers Ju87 B-2/U4 mit Ski.
Der Grundbausatz ist der der Junkers Ju87 B-2 aus gleichem Haus von 2015. Dieser besteht aus zwei grauen Spritzrahmen und einem transparenten Spritzrahmen. Hier wurde ein neuer Rahmen mit den Teilen für die beiden Ski hinzugefügt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Insgesamt und auf den ersten Blick macht der Bausatz einen guten Eindruck. Die Oberflächen sibd schön glatt und mit feinen versenkten Gravuren versehen. Teilweise findet man auch feine Nietreihen. Ob die jetzt alle an der richtigen Stelle sind, vermag ich im Moment nicht zu sagen. Der Gesamteindruck ist erst einmal stimmig.
Aber - es handelt sich um einen Snap-Kit, den man, laut Aufschrit auf der Verpackung, ohne Kleber zusammenbauen kann. (ich melde da leichte Zweifel an)
Somit gibt es Stifte und Löcher, so dass die Teile zusammen halten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb vor allem die Kleinteile grober ausfallen als beispielsweise bei Special Hobby.



Die Motorhaube ist schön gestaltet, ebenso der Kühlereinlauf (hier findet sich auch etwas Fischhaut, aber nicht dramatisch). Die Bomben für die Tragflächenaufhängungen sind im ganzen gestaltet (zur Erinnerung: bei Special Hobbybesteht jede Bombe aus zwei Plastikteilen und zwei Ätzmetallteilen - was hier feiner detailliert ist, ist wohl keine Frage)




Die obere Tragfläche gibt es im Ganzen und der Doppelflügel ist auch schon angegossen. Teile des Cockpitbodens sind ebenfalls vorhanden mit großen Aufnahmelöchern für weiter Innenausstattung.



Zum Füllen des Cockpits gibt es zwei Figuren. Aus welchem Grund Zvezda diese aus drei Einzelteilen fertigt, erschließt sich mir nicht. Es wäre ja sinnvoll, wenn man dadurch verschiedene Haltung der Figuren gestalten könnte. Aber so entstehen nur unnötige Spalten, macht einfach keinen Sinn. Ich werde diese Figuren ganz sicher nicht verbauen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die Verstrebungen des Höhenleitwerks habe an dem unteren Ende zwei Verdickungen, die dann in die Aussparungen des Rumpfes eingeklickt werden sollen. Wie das am fertigen Modell aussieht, wird sich zeigen.



Die Sturzfugbremsen gibt es hier aus Plastik. Kann man so vielleicht akzeptieren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Zweiter Spritzrahmen. Auch die untereTragfläche gibt es im Ganzen.
Schön, das das Sichtfenster für den Piloten eingearbeitet wurde. Aber unschön ist, dass die Bombenträger bereits auf die Tragflächenunterseite aumodelliert sind. Es würde vielleicht nicht so sehr stören, wenn sie nicht so grobschlächtig wären. Hier sollte man entweder mit der Feile ran oder etwas dranhängen.
Auch nicht so schön ist die Gestaltung der zentralen Bombenaufhängung. Hier gibt es auf glatter Fläche nur vier Löcher. eigentlich ist das Ganze etwas nach innen gewölbt.



Eigentlich ganz gut gestaltet sind die Sitze. Interessant, dass die Gurte bereits aufmodelliert sind. Wozu braucht man dann die komischen Piloten/Funkerfiguren?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Von den Teilen auf dem nächsten Bild benötigt man hier nur das Höhenleitwerk und die Auspüffe. Es zeigt weniger Strukturen als bei den anderen Bausätzen.
(auch die Räder zeigen weniger Profil als bei anderen Bausätzen)



Der Heckski ist an der rechten Rumpfseite bereits angegossen - Achtung Bruchgefahr beim weiteren Bau und bei der Bemalung!
Die Löcher sind für die Aufnahme der Verstrebung des Höhenleitwerks. Na ja ...



An der Instrumententafel sind die Pedale bereits angegossen. Habe ich so noch nie gesehen.
Das Ganze gibt es gleich zwei Mal, einmal mit Struktur zur farblichen Gestaltung, ein Mal glatt für die Verwendung des Decal. Gute Idee.



Die Tragflächenwaffen. Später sieht man nur noch die Spitze aus der Tragfläche ragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Und nun der Ski-Spritzrahmen. Die Gelenkteile und Verbindung zwischen Fahrwerk und Ski sind vielleicht etwas grob, geschuldet der Snapkit Gestaltung. Wenn ich Fotos des Originals richtig deute, gab es am Ski dann noch eine (Leder-/Stoff-) Abdeckung,die hier leider fehlt. Insgesamt ist aber die gegabelte Struktur der Skiwerkbeine ganz gut wiedergegeben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die Bauanleitung führt in 13 Schritten zum fertigen Modell, recht übersichtlich und eindeutig.
Die Kabine ist recht klar, relativ dick und leider nur einteilig.
Ganz stark vermisse ich das Peilgerät G IV hinter dem Cockpit auf dem Rumpfrücken mit der charakteristischen Plexiglasabdeckung.
Den Bemalungsplan gibt es farbig. Darstellbar ist eine Maschine mit der Kennung DJ+KA.
Die Decals kommen etwas matt rüber und sind (meine Erfahrung bei den Ju88-Bausätzen) relativ dick.
Der Zvezda-Bausatz ist nicht der feinste und nicht der detallierteste Bausatz, aber durch das Ski-Fahrwerk schon etwas Besonderes.




Ich hoffe, ich habe Euch den Kit etwas näher gebracht. Und noch eine Bemerkung: für rund 10 Euro ist dieser Bausatz auf alle Fälle sehr gut und die bessere Wahl als der Easy Kit von Hobby Boss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Danke für die Vorstellung lieber @syrphus, die Ski sind natürlich der Hit! Könnte man die sich nicht "ausleihen"? Ich erinnere mich an das Foto einer Ju 87D in Segmenttarnung mit ziviler Kennung und rotem Band mit Hakenkreuz über das Seitenleitwerk. Quelle weiß ich aber leider nicht mehr. Wäre das nicht auch eine Option?
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Auch von mir, besten Dank fürs Vorstellen. KLeiner Nachtrag zur Farbgebung. Zvesta hat vergessen, dass die Flügelenden gelb waren, bis Höhe der ersten 50 kg Bombe. Erstaunlicherweise habe ich keinen "weissen" Stuka mit Ski gefunden, was doch irgendwie sehr nahe liegt.
Beste Grüße
Stefan
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Danke für den Hinweis.
Gibt es für die gelben Tragflächenenden irgendwo ein Foto? Aber dann würde ja auch das gelbe Rumpfband fehlen, denn meist waren diese beiden mit einander kombiniert.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Danke für die Vorstellung lieber @syrphus, die Ski sind natürlich der Hit! Könnte man die sich nicht "ausleihen"? Ich erinnere mich an das Foto einer Ju 87D in Segmenttarnung mit ziviler Kennung und rotem Band mit Hakenkreuz über das Seitenleitwerk. Quelle weiß ich aber leider nicht mehr. Wäre das nicht auch eine Option?
Guckst Du hier, ziemlich weit unten:
Da gibt es sogar eine Tropen D mit Schneekufen....
Aber bei den Preisen ist es günstiger sich eine Zvesta und eine Airfix zu holen.
Beste Grüße
Stefan
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Danke für den Hinweis.
Gibt es für die gelben Tragflächenenden irgendwo ein Foto? Aber dann würde ja auch das gelbe Rumpfband fehlen, denn meist waren diese beiden mit einander kombiniert.
Ist jetzt noch nicht der ultimative Beweis:

das schon eher wenn auch nicht 100% die gleiche Kennung:

Beste Grüße
Stefan
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Danke, die Sachen kenne ich auch.
Aber ein Bausatz ist nicht unbedingt ein Beleg. Und, wie Du schon sagst, handelt es sich bei der DJ+FU um eine ganz andere Maschine. Mit dem Übertragen auf die erwähnte DJ+KA bin ich vorsichtig.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Guckst Du hier, ziemlich weit unten:
Da gibt es sogar eine Tropen D mit Schneekufen....
Aber bei den Preisen ist es günstiger sich eine Zvesta und eine Airfix zu holen.
Beste Grüße
Stefan
Die KORA Sachen kenne ich auch. Und auch bei KORA hat die DJ+KA keine gelben Tragflächenenden. Wer hat nun recht?
Ja, die V-21 trug die zivile Kennung und Ski. War aber eine D-Version mit kurzen Tragflächen. Bin gerade auf der Suche nach solch einem Bausatz. Habe hier die Frage in die Runde gestellt, ob die Kennung wirklich rot war, was ich bezweifle.
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 87 B-2/U4 Stuka with Skis – Zvezda

1/72 Junkers Ju 87 B-2/U4 Stuka with Skis – Zvezda - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • 1/72 Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth – Fujimi

    1/72 Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth – Fujimi: Der Bausatz, den Fujimi mit "Shark Mouth" betitelt, kam 1993 auf den Markt. Er unterscheidet sich von dem hier vorgestellten Junkers Ju87 D-5/8...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/8 Stuka White Milk – Fujimi

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/8 Stuka White Milk – Fujimi: Der Ursprung des Bausatzes liegt im Jahr 1986. Das ist also schon ein Weilchen her. Dafür macht er insgesamt aber einen guten Eindruck. Die...
  • 1/72 Junkers Ju 87 B-2/R2 Stuka – Italeri

    1/72 Junkers Ju 87 B-2/R2 Stuka – Italeri: Grundlage für diesen Bausatz wurde 1996 gelegt. Seitdem ist er in mehreren Varianten bei Italeri und Revell erschienen. Diese Variante kam 2010...
  • Ähnliche Themen

    Oben