1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin Oder auch "baue ein Modell perfekt und du wirst nie fertig". In diesem Sinne, mach einfach weiter...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Oder auch "baue ein Modell perfekt und du wirst nie fertig".
In diesem Sinne, mach einfach weiter und werde fertig :wink:.

:lemo:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Danke für Euern Trost. Mit dem Cockpit das ließe sich sicher noch irgendwie korrigieren, zur Not neu machen. Viel mehr Kopfschmerzen macht mir die Flügelgeometrie.
Gruß Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Jürgen,

bau doch einfach so weiter. Sooo gravierend sind die Unterschiede nicht. Grummel, hätte ich nur nichts geschrieben.:moody:

Ja, es ist LI 3/81. In 9/81 ist nur eine Stellungnahme von Herrn Ott zum Thema abgedruckt.

Na ja, "gemeinfrei". Selbst wenn es de jure so sein sollte, gehört es sich nicht, Fotos, die einem zur Verfügung gestellt worden sind, einfach so weiter zu geben. Scans des Artikels kann ich dir im Moment nicht machen, da ich meine Ausrüstung nicht zur Verfügung habe. Vielleicht hat ja jemand das Heft im Bestand.

Viele Grüße
Peter
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Peter,
Nee nee, ist schon gut, dass Du das aufgeklärt hast!
Mit dem Bild hatte ich umgekehrt gemeint - ich will keine Bilder, auf die jemand noch Rechte hat kopieren, und auch niemanden dazu verleiten. BTW, ein Freund kann mir das Heft besorgen.
Nochmal danke!
Gruss
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Mittlerweile liegt mir das Heft mit dem Artikel vor.

Hier meinen herzlichen Dank nochmal an Peter für die Nennung des Heftes und die sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führten und an Uli, der mir das Heft besorgt hat :TD:

Die beiden enthaltenen Bilder vom "Cockpit" sind sehr aufschlußreich. Sie zeigen sehr gut das Innere des Ju288-Attrappen-Kopfes. Entgegen meiner bisherigen Interpretation sind dort Sitze eingebaut. Ich laß bisher, dass die Maschine vom hinteren Cockpit aus gesteuert wurde und habe den falschen Schluß gezogen, dass vorne auch niemand sitzen könne. Dem ist also nicht so. Allerdings kaann ich auf den Bildern keine Steuermöglichkeiten und Instrumente erkennen. Eventuell ging es also nur um sie Sichtverhältnisse? Ich will aber nicht nochmal falsche Schlüsse ziehen.

Mein bisheriger Bau erlaubt die notwendigen Korrekturen - wirklich Glück gehabt. Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Vorleben der Ju 88 V5 beschäftigen und ermitteln, was im hinteren Cockpit, am Flühelanschluss und ggf. an den Tragflächen selbst zu ändern ist.

Das wird etwas dauern, dann erst geht es weiter.
Gruß
Jürgen
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo,

ich hatte deinen Baubericht noch garnicht groß beachtet. Ich finde ihn ganz toll.

Wenn jemand wie du versucht ein Modell nach einer mehr oder weniger guten Quelle fertigzustellen ist das eine ganz besondere Art des Modellbaus, zu ich mich auch bekenne. Ich mag es wenn so echte Einzelstücke entstehen. Interessieren würde mich in welcher Auflage der Modellbausatz hergestellt wurde und wie viele davon gebaut wurden.

Ich hatte das große Glück jetzt in der Bucht beide Baukästen der BV155 ( B-1 und C-0 ) zu ersteigern. Aber gebaut wird das wohl erst in einigen Jahren.

Mach weiter so !!!!

MfG

Dorafan
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo,

ich hatte deinen Baubericht noch garnicht groß beachtet. Ich finde ihn ganz toll.

Wenn jemand wie du versucht ein Modell nach einer mehr oder weniger guten Quelle fertigzustellen ist das eine ganz besondere Art des Modellbaus, zu ich mich auch bekenne. Ich mag es wenn so echte Einzelstücke entstehen. Interessieren würde mich in welcher Auflage der Modellbausatz hergestellt wurde und wie viele davon gebaut wurden.

Ich hatte das große Glück jetzt in der Bucht beide Baukästen der BV155 ( B-1 und C-0 ) zu ersteigern. Aber gebaut wird das wohl erst in einigen Jahren.

Mach weiter so !!!!

MfG

Dorafan
Hallo Dorafan,
so ein Lob freut mich besonders, danke!
Wie viele aufgelegt wurden, weiß ich leider nicht. Ich habe einen davon erstmal verschlampert, dann wieder gefunden, so habe ich jetzt zwei.
Soweit ich es gehört habe, wird er aber durch einen anderen Hersteller wiederaufgelegt.
Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Es ist schon lustig, auch Raritäten scheinen der Mode unterworfen zu sein. Hier aber war es wohl das Erscheinen des Bomber B-Buches von Hans-Peter Dabrowski und Peter Achs. So hat auch Enrico Friedel-Treptow die Ju 88 V5 gebaut und heute auf Modellversium veröffentlicht.

Er hat den Kit von Lüdemann verwendet. Anhand der dargestellten Teile in der Bausatzvorstellung kann ich seine Vermutung bestätigen, dass es eine Neuaflage des RV Resin Kits sein muss, allerdings ohne die bei RV beigelegten Metallteile.

Wie man auf den Bildern sieht hat Herr Friedel-Treptow wohl ähnliche Schwierigkeiten gehabbt, die Kabine auszubauen. Seine Interpretation enthielt von Anfang an Sitze im Kopf. Allerdings scheinen mir nach den Photos die Fom und Platzierung nicht korrekt. (Eine Chance für mich, was besser zu machen :FFTeufel:).

Insgesamt hat er ein tolles Modell gebaut. Es lohnt sich, das mal anzuschauen.
Gruß
Jürgen
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Jürgen,
das bekommst du schon hin. :TOP:
Sieht doch bis jetzt gut aus.

Gruß
Klaus
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Habe zwischenzeitlich einiges recherchiert. Auffällig ist, dass man recht leicht Skizzen etc. der V5 im ursprünglichen Zustand von der Seite bekommt, aber leider nicht von oben, um die Flügelform zu erkennen. Bis ich weiteres erfahre, gehe ich daher von der Ju 88 A-1 aus. Von dieser habe ich mir die Betriebsanleitung vom März 40 besorgt. Sehr interessant! Leider verweist sie bezüglich der Funkgeräte auf eine andere Vorschrift, die ich bisher nicht bekam - naja, zumindest nicht zu plausiblen Preisen, aber nen Hunni zu zahlen um zu erfahren, wie die Rückseite des Cockpits aussah, ist mir das nicht wert.

Im (alten) Führerraum habe ich den Panzersitz umgebaut. Die Form stimmt nicht ganz, die Unterschiede wird man nachher aber kaum erkennen.
Der Klappsitz wurde entfernt. Da die ganze Verkabelung im Rumpfboden an diesem klebte, riss ich sie nach aller Pfriemelei dann doch ab. Also war hier eine neue Verkabelung fällig. Hat ein bischen Zeit in Anspruch genommen. Wie es bei der V5 unter dem Klappsitz aussah, ist nicht ganz klar. Ich hab das einfach offen gelassen. Soll mir erst jemand das Gegenteil beweisen :wink:. Dann habe ich den schwierigen :cool: Schritt unternommen, die eingeklappte Einstiegsleiter und deren Halterung nicht nachzubilden :FFEEK: da diese bei der V5 nicht existierte. :wink:

Die Rumpfhälften passten einigermaßen gut zusammen. (habe ich schon mal geschrieben, dass ich Sekundenkleber hasse?) Da wird einiges an Spachtelarbeit fällig.

Im Boden des Kopfes ist ein grosser Spalt, der da so nicht hingehört. Ich werde versuchen, das zu verschließen mit einem einlagigen Streifen eines Tempo-Tuchs. Diesen werde ich in Gator-Acrylkleber einweichen. Mal schauen, wie gut das klappt.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Ich bin beeindruckt, wie akkurat du versuchst, das Vorbild ins Modell umzusetzen.
Und ich bin mir sicher, dass das ein Blickfang wird, wenn sie fertig ist.:TOP:

AE
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

,
Jürgen,

das ist natürlich doppelt anspruchsvoll, wenn man zwei Cockpits hat - und 4fach anspruchsvoll ohne zuverlässige Hinweise.
Und es braucht 2 x 4 mal soviel Zeit .....
aber du baust ja nicht wegen den Detaillierungen und Inneneinrichtungen, oder ? ... :headscratch:

Ich mein ja nur - nicht, dass Du mir plötzlich zu den Detaillierungsfans wechselst - ich würde die regelmässigen Exoten in kurzen Abständen vermissen :FFTeufel: ..:D:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Das Cockpit hier war bisher etwa so viel Aufwand wie 2-3 Modelle sonst. Hab irgendwie Lust, mal wieder an die Qualität der Ente anzuschließen. Aber keine Sorge Rolf, "nebenher" laufen ja immer ein paar Modelle parallel, auch wenn ich die hier nicht alle zeige :tongue: :congratulatory:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Die Temptuch-Spachtelmethode hat funktioniert :HOT: habe allerdings den Streifen erst in Wasser getunkt, dann mit der Pinzette zurechtgeschoben. Und final mit dem Gator bestrichen. An den Spanten sind die Übergänge jetzt etwas zu weich, an die wollte ich aber ohnehin nochmal ran.

Den Rumpf auch gleich noch verspachtelt. Jetzt alles erstmal wieder gut durchtrocknen lassen, und dann kommt meine Lieblingsarbeit....schleifen:FFEEK:
Was man jetzt schon sagen kann, die ganzen feinen Gravuren werde ich neu machen müssen. Bei der Gelegenheit könnte ich dann ja mal gleich prüfen, ob es da Unterschiede der V5 zur A-4 (die hier wohl Bais bei RV war) darzustellen gibt.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Sieht aus wie ein Glasfaser-Cockpit aus einem Segler der Neuzeit.

Nur zu, wird bestimmt gut:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

"Tempotuch-Spachteln" das habe ich auch noch nie gehört.:FFEEK:
Aber so, wie`s ausschaut, klappt das ganz gut.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

.
... :tongue: es lässt sich leider nicht treffend übersetzen - auch bekannt unter "lateral thinking" :FFTeufel:
Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Sieht aus wie ein Glasfaser-Cockpit aus einem Segler der Neuzeit.
Ist ja auch nicht so weit von den aktuellen Trends der Luftfahrt weg - eigentlich ja auch ein Composite Material :wink: Meinst Du ich sollte ein Patent darauf anmelden und dann Boeing verkaufen?

"Tempotuch-Spachteln" das habe ich auch noch nie gehört.:FFEEK:
Aber so, wie`s ausschaut, klappt das ganz gut.
Hintergrund war ja, dass ich normalen Spachtel von innen niemals hätte verschleifen können. Und funktioniert wirklich ausgezeichnet.

.
... :tongue: es lässt sich leider nicht treffend übersetzen - auch bekannt unter "lateral thinking" :FFTeufel:
Rolf
Das betrachte ich als Kompliment :congratulatory:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Jürgen,
die Idee mit dem Tempo find ich echt toll, werd ich auch mal testen.
Wo beziehts du den Gator Acrylkleber?
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben