1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin Das hat ganz gut funktioniert: In mehreren dünnen Schichten aufgespachtelt und dann in Form...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Das hat ganz gut funktioniert: In mehreren dünnen Schichten aufgespachtelt und dann in Form geschliffen. Abschliessend neu graviert.
Gravieren ist etwas, wo ich noch viel üben kann :wink:
Ich denke, die Form der Triebwerksverkleidung passt jetzt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Beim Bausatz ist ein klasse Metallfahrwerk dabei. RV hat hier sehr gut recherchiert, es ist tatsächlich das 2-strebige-Fahrwerk der V5 (ab der V6 wurde das spätere einbeinige Fahrwerk verwendet) und die Maße stimmen auch mit den Zeichnungen überein. :HOT:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Die Glasveranda steht zum ersten mal auf den eigenen Beinen.

 
Anhang anzeigen
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Jürgen,
Klasse deine Ju 88 V5 :HOT::HOT: :TOP:
Was für ein Ausdauer unser Jürgen hat, Respekt. :applause:
Gruß
Klaus
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Danke Leute!

Ich auch - vor allem auch von der Vorgehensweise.

Würde mich nicht getrauen, alle Klarteile am Schluss anzubringen während sonst schon fast Alles dran ist ......

Rolf
Eine Anpassprobe hatte ich vorsorglich schon gemacht. Ich mach das deswegen so rum, weil ich sonst bei aller Vorsicht immer die Klarteile versaue - und ich bin ja nicht der Canopy-Killer :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Ich denke, Juergen beherrscht das.
Und seine Angst, es am Schluss noch zu versauen, kann ich bei dem Aufwand, den er bei der V5 getrieben hat, durchaus nachvollziehen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Dem Bausatz liegen die Fahrwerksklappen als Ätzteile bei. Erste Sahne :HOT::HOT::HOT:

Um die richtige Wölbung zu erhalten sollten man die auf keinen Fall frei Hand biegen. Ich verwendete einen Rundstab, dessen Durchmesser zur gewünschten Wölbung passte.

 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo auch.............

zunächst einmal das Modell ist einfach allererste Sahne.

Was mich wundert ist die große Fläche des Vorbaus. Bei der realisierten JU88B únd der Ju188 sowie der JU288 war dierer Trakt erheblich weiter hinten. So eine große Fläche vor dem Schwerpunkt des Flugzeuges muß es doch besonders stabil das heisst auch wenig wendig gemacht haben. Die Seitenruderfläche blieb ja auch wie beider JU88A. Ich habe mich mit der JU88 noch nicht beschäftigt, die soll aber wendig wie ein Jagdflugzeug gewesen sein.

MfG
und ALLES GUTE für neue Jahr.

Dorafan
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Dorafan,

danke für Dein Lob! Das freut mich sehr.

Der Bug wurde auf den normalen Ju88-Rumpf einfach davorgesetzt. Ziel war lediglich die Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften sowie der Sichtverhältnisse. Diese Versuche dienten der Findung einer optimalen Bugkonfiguration für die Ju 288. Junkers wollte möglichst wenig Risiken eingehen, daher wurden viele Komponenten schon auf diese Art getestet, bevor die ersten Protypen der Ju288 verfügbar waren.
Übrigens wurde die Maschine in der Regel aus dem alten hinteren Führerraum gesteuert.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Die mächtigen 4-Blatt-Props machen schon was her.

Macht die Kiste schnittig.....:) Gehe jetzt mal in mein Bastelreich, um ein wenig Ordnung zu schaffen.....könnte ja durchaus sein, dass Montag Besuch kommt:wink::D:

AE......Du streust Salz in meine "Canopy-Wunde"...*jaul*.......:wink:

:rugby:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Hallo Juergen…

Also ich schau jedes Mal in deinen baubericht… und ich weiß nicht so recht was ich hiervon halten soll.
Irgendwie traue ich mir nicht, auch irgendetwas zu schreiben…da ich hiervon keine Ahnung habe.

Ich weiß nicht warum und weswegen… vielleicht bin ich ja mehr Bluna…:stupid:Aber irgendwie
Erinnert mich dieser Vögel an die Tigerente…ich glaub die macht Urlaub in Panama…:tongue:
Ach ist auch egal…

Der Flieger ist so hässlich und so FASZINIEREND zugleich…dass ich nicht wegsehen kann…
Vor allen was für eine detaillierte Arbeit du hier uns zeigst.

Weiter so Juergen… bin gespannt was du noch herausholen willst.

Schöne Grüße und bleib fit.
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben